- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Hilfe beim Stoßdämpferkauf bzw. Fahrwerk
Hilfe beim Stoßdämpferkauf bzw. Fahrwerk
Hallo Opeler! ;-)
Ich besitze einen Opel Astra F Limo BJ. 95 und bräuchte vorne neue Stoßdämpfer (hinten schon erneuert von Werkstatt). Da ich aber keinen Bock habe viel Geld in die Werkstatt zu stecken und ich denke das so was einfaches auch selber gemacht werden kann, möchte ich selber welche kaufen bei E-Bay.
Nur das Problem. Dort werden auch recht Preiswert komplette Sportfahrwerke angeboten, so dass es sich ja fast gar nicht mehr lohnt, nur Stoßdämpfer zu holen. Taugen diese Teile eigentlich überhaupt was? Und was kann ich an Verbesserung erwarten gegenüber dem normalen Fahrwerk? Denn ich habe auf der Autobahn das Gefühl bei mehr als 140 km/h , dass das Auto irgendwie "schwammig/wackelig" wird. Wird dann dieses Phänomen so beseitigt?
Hier der Link zu nur den Stoßdämpfer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und hier die Fahrwerke:
Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
P.S.:
Is zwar total Offtopic in diesem Thread. Aber mich interessiert nen Detail zum Motor. Dieser zieht für mich Gefühlt manchmal nicht schnell genug (71PS - schon klar das ich da keine Wunder erwarten darf). Ich habe dabei festgestellt, dass es hilft den Motor vorher min. 10x zu "Pumpen" (d.h. Gas leicht drücken - wieder weg - leicht drücken usw., also ruckler) um viel schneller zu beschleunigen. Was passiert denn da im Motor? Hat der mehr Sauerstoff angesaugt oder so?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
also wenn du ein Preißwertes un gleichzeitig ein Marken Fahrwek sucht kann ich dir ein FK 60/40 empfehlen, das bekommst du bei ebay für 199.-. Ich hab es selbs eingebaut und bis sehr zufrieden, dein Prob. auf der Autobahn ist damit natürlich auch besiegt. Benutze nur Nie Runderneuerte oder Billige Reifein, da die sehr Schwammig sind, am besten Goodyear, Pirelli usw. eben was gutes.
Gruß Tomi
Hallo nochmal,
also ich hab grad nochmal deine Links nachgeschaut, also das Jamex Fahrwerk für 159.- is der Hammer. Also da würd ich Überhaupt nicht überlegen da es ein sehr Hochwertiges Marken Produkt ist. Greif zu :-)))
Gruß Tomi
Hmm ja, dein Posting lässt mich mehr zu FK tendieren. Jamex soll laut diversen Meinungen im Internet, aufgrund des günstigen Preises ein wenig typische Billig Produkt Probleme haben aka Qualität etc.
Fragt sich nur ob ich wirklich 60/40 mache. Ich habe nicht so viel Lust unfreiwillig zum Schneeräumer, oder zum "Ich-kratz-meinen-Motor-immer-an-der Bordsteinkante-Typ" zu werden. ;-)
Wie siehts denn aus, kommt man auch gut über extreme Bordsteinkanten und Bodenhügeln wie in der Stadt? Manche dieser Dinger sind ja grad im Ruhrgebiet schon Berge. :-D
Alternativ frage ich mal zu 50/30 nach, gehts damit gut?
Ich weis Fragen über Fragen! ;-)
Hallo,
also das kommt natürlich ganz auf deine Felgen und Reifen größe an, also ich habe 15 " Felgen und 195/50 er Reifen bei 60/40 und muß sagen das ich echt sehr selten aufsetzte, es stimmt ab und zu an einer hohen Bordsteinkante aber sonst eigentlich nie (auch kein Schneeschieber :-) ). Man muß schon eine andere Frontlippe oder 14" Felgen mit nem kleinen Reifen Radius drauf haben um dauernt aufzusetzten. Was hast du für eine Felgen und Reifen Größe (und wieviel ET) ?
Gruß Tomi
Hallo nochmal,
eine Frage noch, wolltest du dein Fahrwerk selber einbauen ???
So, hier die Daten. Hab 175/70 mit 13er Radius drauf. Hab mal nachgemessen wird ganz schön tief und ich mach mir Gedanken wegen hinten, da muss wohl der Radkasten gezogen werden, ums vorne weg zu nehmen wie machts man am besten? Und der Matschschutz muss wohl auch weg, spritzt dann da ned zu viel hoch?
Würde mir ja auch noch 195/60er Sommerreifen kaufen. Aber dann hätte ich immer noch die 175/70 Winterreifen und nen komplett neuen Reifensatz kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Ja, ich will das Fahrwerk selber einbauen.
Was meinst du genau mit ET? Einbautiefe? Wenn ja, welche?
Hi, also mit ET meinte ich die Einpreßtiefe, also mit hinten mußt du dir keine gedanken machen, ich hab 195/50 R15 drauf das ist genau so hoch wie 175/70 R13 (du hast in der höhe des Refens 2 cm mehr als ich aber dafür im Felgen Radius 2 cm weniger als ich, sind also genau so hoch wie meine) und mit 175 Reifen mußt du dir keine gedanken mit ziehen machen, das mußte ich nicht mal mit meinen 195er und ich hab ne Einprestiefe von 15 (um so kleiner die Einpreßtiefe um so mehr schaut die Felge raus, ums so höher die Einpreßtiefe um so mehr ist die Felge drin. Zum selbst einbau ; du brauchst auf jeden fall eine Hebebühne und jemand der sich mit sowas auskennt ;-), und natülich das benötigte Werkzeug wie Federspanner, abzieher usw.. Außerdem muß nach dem Fahrwerkseinbau auf jeden fall die Spur neu vermessen werden da sich diese durch den Einbau verstellt (Kostet bei ATU 43.- ). Gib mir nochmal deine ET Zahl durch (Die steht auf deiner Felge). Hast du eigentlich Alus oder Stahlfelgen drauf.
Gruß Tomi
*uuuuund hochschieb* ;-)
Konnte nicht früher ins Internet, deshalb die etwas längere Antwortdauer.
Also die ET beträgt 46 und es sind Stahlfelgen mit Radkappen drauf. :-)
Ciao
Ja also wie gesagt, blos keine gedanken um ziehen machen. Bei dieser ET Zahl passt NOCH ein Reifen zwischen Rad und Radkassten "g" :-). Und für welches Fahrwerk entscheidest du dich nun ?
Gruß Tomi
Also, wenn ich da noch nen Typ überzeugen kann mit dem Preis fürn leicht gebrauchtes H&R Fahrwerk stark runterzugehn, dann nehm ich das (aber super extrem unwahrscheinlich). *gg*
Ich denk es wird das FK Fahrwerk. :-)
Wegen dem Einbau, mein Vater kennt da einen der helfen kann. Fährt zwar nen BMW an dem er rumbastelt (ned mein Geschmack), aber kompentent scheint er alle mal zu sein.
Ansonsten danke ich sehr für deine Hilfe, hat echt was gebracht. :-)
*und weiter geht das Gebastel am Astra*
Kein Prob.
du kannst dich ja mal melden wenn du das Fahrwerk hast und es eingebaut hast, wie du zufrieden bist damit. Hier meine eMail Adresse: Sterntaler273@aol.com , währe nett wenn du dich nochmal melden würdest.
Cuiiiiiiiiiiiiiiiii
Lass bloß die Finger von Jamex... FK kann ich auch empfehlen. Ist die beste Variante wenns günstig sein und dennoch ein bisschen überleben soll...