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Hilfe beim Tanken

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2008 um 9:37

Hallo Freunde,

ich habe eine kurze Frage. Wenn ich bei meinem Auto tanke, entsteht dabei Luft. Das heißt, dass ich

beim ersten Mal nicht ganz voll tanken kann, dabei entsteht ca. 5 Liter Luft. Ich fahre ein E270 cdi Modell: 1999.

Der Wagen hat wirklich ein 80 Liter Tank. Wenn im Tank 50 Liter sind kann ich 45 Liter tanken und im Bordcomputer steht dann 80 Liter. Aber wenn ich 4-5 Km fahre zeigt mir dann im Computer 75 Liter an, dann muss ich nochmal tanken fahren. Könntet ihr mir bitte helfen was kann da kaputt sein.

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e270cdi elegance

Der Wagen hat wirklich ein 80 Liter Tank. Wenn im Tank 50 Liter sind kann ich 45 Liter tanken und im Bordcomputer steht dann 80 Liter.

...wenn Du 50 L im Tank hast und 45 Liter tankst sind das bei mir 95 Liter. Woher weißt Du denn das da 50 L drinne sind? Die Anzeige im KI? Dann würde ich mal davon ausgehen, dass die nicht stimmt. Das Du Luft im Tank hast ist auch gut so und dafür vorgesehen, dann kann sich der Sprit an heißen Tagen auch ausdehnen. Das die Tankanzeige sich direkt nach dem Tanken setzt ist auch normal..!

Ich weiß das es viele verschiedene Tanks gibt, alleine Kombi und Limo haben schon eine ganz andere Bauform. Meine Literanzeige stimmt immer ziemlich gut. Ich hatte einmal noch 2 Liter im Tank laut Anzeige und hab dann (bei einem 80 Liter Tank) 77 Liter (*schluck* war knapp!!) getankt, danach stand im KI 79 Liter.

Ein Kumpel von mir hat einen Kombi (mit 75 L Tank), der kann seine Anzeige in die Tonne hauen, die stimmt hinten und vorne nicht. Kann mit der unterschiedlichen Bauform zu tun haben.

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:55

Entschuldige für den Tipp Fehler.

Ich meinte 50 Liter sind es im Tank gewesen , und 25 Liter konnte ich tanken. Aber beim Tanken kann man das ja wissen, wieviel man am Anfang getankt hat. Aber glaubt mir da stimmt irgendetwas nicht. Weißt du vielleich woran das liegen kann.

An eine Luftblase im Tank kann ich nicht so recht glauben. Man sieht doch beim Tanken, ob die Suppe schon im Einfüllstutzen steht.

Im Zweifelfalle kann man doch nach den beschriebenen 5km, wenn die Anzeige runterspringt ja mal mit dem (abgewischten) Ölmessstab im Einfüllstutzen nachschauen, ob der Dieselstand wirklich signifikant gefallen ist.

Dann wäre tatsächlich ein Luftblase im Tank, die durch eine verstopfte Entlüftung kommen könnte.

Wenn nicht, dann ist wohl der Tankgeber defekt.

P.S. Meine Anzeige gibt eher "in Reserve" 5l zu wenig an. Kein Problem bei der Anzeige der 80l im KI.

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:04

Danke für deine Antwort.

Aber sagen wir mal es legt wirklich probleme mit der Entlüftung, was dann?????

Was muss man bei dieser Fehler machen...

hi

habe auch so ein problem fahre ein E 240 Limo MOPF , habe einen 65 L tank

wenn ich noch 15 L laut BC habe und ich fahre tanken bekomme ich auch max. nur 46 L hinein aber der BC zeigt mir 65 L an, nach ein paar KM fällt er runter auf 62 L. wieso das so ist verstehe ich auch noch nicht so ganz

Hallo liebe Gemeinde,

Teil der Tankanzeige (im Tank) iat doch ein Schwimmer

der über ein Gestänge ein sog. Potentiometer betätigt.

Nun stellt euch einmal vor, dass dieser Schwimmer ein

Nichtschwimmer ( z.B. Undichtigkeit) ist.

Könnte doch auch sein - Oder ?

Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Versuch macht Klug.

Zitat:

Original geschrieben von Repunsator

Hallo liebe Gemeinde,

Teil der Tankanzeige (im Tank) iat doch ein Schwimmer

der über ein Gestänge ein sog. Potentiometer betätigt.

Nun stellt euch einmal vor, dass dieser Schwimmer ein

Nichtschwimmer ( z.B. Undichtigkeit) ist.

Könnte doch auch sein - Oder ?

Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Versuch macht Klug.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der w210 hat doch keinen Schwimmer (mit Gestänge) mehr, dass ist doch uralte Technik. Die meisten Fahrzeuge haben doch Messstäbe, die induktiv arbeiten. Da wird anhand Strom/ Spannung festgestellt ob sich an einem Ringsegment Flüssigkeit befindet oder nicht.

Zitat Andreas_AC1973.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der w210 hat doch keinen Schwimmer (mit Gestänge) mehr, dass ist doch uralte Technik. Die meisten Fahrzeuge haben doch Messstäbe, die induktiv arbeiten. Da wird anhand Strom/ Spannung festgestellt ob sich an einem Ringsegment Flüssigkeit befindet oder nicht.

Hallo Andreas

nach meinen Unterlagen hat der W210 einen Hebelgeber.

*ich zitiere aus :Jetzt helfe ich mir selbst E Klasse Dieselmodelle von Dieter Korb.

Tankanzeige: Die gemeldeten Kraftstoffstände ( Widerstandswerte der Hebelgeber)

in den beiden Tankhälften werden vom Kombiinstrument aufbereitet; usw.

Aber vileicht weiß hier jemand mehr.

...das Büchlein habe ich nicht. Aber so abwegig war meine Vermutung doch nicht:

Aus Wikipedia:

"Heutzutage tragen Tanks ein Schwimmerrohr mit einem Kunststoffschwimmer, dessen vertikaler Höhenstand den elektrischen Widerstand verändert. Dieser Widerstand wird von dem Instrument gemessen und der entsprechende Füllstand angezeigt, zumeist im heutigen Kombiinstrument. Eine verbreitete Standardgröße hierfür ist 240-33Ohm, 240 bei leerem und 33 bei vollem Tank. Neben diesen passiven Tankgebern gibt es auch aktive Tankgeber, die eine variable Spannung ausgeben."

 

...das das nicht für den w210 gilt hab ich nicht gewußt..! ;)

am 24. August 2008 um 6:37

Ich habe einen 210er CDI, Limousine, Baujahr 2000 mit 80-Liter-Tank.

Einmal war der Tankgeber defekt und ich habe beim Austausch zugesehen. Es ist wirklich ein Schwimmer mit Hebelarm und Poti. Allerdings zeigt er mir sehr genaue Werte.

Der Tank hat einen Raum, welcher als Ausdehnungsgefäß dient. Wenn man den Kraftstoff normal hineinlaufen lässt, füllt sich der Tank bis ca. 77-79 Litern. Dann schaltet die Zapfpistole ab, weil der gestiegene Pegel im Tank vermutlich eine Füllöffnung verschließt.

Nun kann man aber den Tank noch weiterfüllen, indem man den Zapfhahn etwas herauszieht und mit wenig Durchfluß weitertankt. Man tankt dann quasi durch die Entlüftungsbohrung.

Wenn der Kraftstoff am oberen Rand des Stutzens steht, muß man nur ein paar Sekunden warten. Dann gluckst es ein bißchen und plötzlich verschwindet die Brühe nach unten. Dann kann man langsam weitertanken, bis der Rand der Tanköffnung erneut erreicht wird.

Dieses Spielchen kann man so 3 bis 4 mal machen, dann ist der Tank aber wirklich randvoll. Das heißt, man hat auch den Ausgleichsbehälter in dem sich nur Luft befinden soll, gefüllt.

Will man die Sache beschleunigen, kann man den Wagen etwas aufschaukeln, indem man ihn wie beim Stoßdämpfertest am Heck etwas hinunterdrückt und einfedern lässt.

Dumme Blicke von anderen Tankkunden sind euch dann sicher. Man sollte das auch nur machen, wenn es keine Warteschlange gibt...

Die Tankanzeige steht dann wirklich bei 80 Litern. Allerdings auch noch, nachdem ich schon 100 km gefahren bin... Vermutlich befanden sich dann tatsächlich ca. 85 oder mehr Liter im Tank.

Dies mache ich allerdings nur, wenn ich nach dem Tanken sofort eine große Strecke fahren möchte. Ich warne davor, den Tank derartig zu füllen und dann in der Sonne zu parken. Irgendwie könnte der Überdruck zu einem Schaden führen.

Beim Benziner würde ich das ohnehin nicht tun, da bei diesem die zuviel getankte Menge über die Entlüftung verschwindet oder gar den Aktivkohlefilter beschädigt.

Wenn dann noch einer seinen Zigarettenstummel neben das Auto wirft... :D

 

 

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