- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Hilfe, bekomme H7-Lampe nicht gewechselt!
Hilfe, bekomme H7-Lampe nicht gewechselt!
Ich bin am verzweifeln. Trotz Masterabschluss bekomme ich diese blöde Klammer nicht wieder angebracht. Wie kann man nur auf die geniale Idee kommen, die Lampe mit einer fummeligen Klammer festzuhalten?
Die Klammer hat sich nun komplett gelöst und in meiner Wut und Verzweiflung habe ich bislang 2 neue H7-Scheinwerfer auf den Boden geschmissen. Dazu diverse Verletzungen an beiden Händen, da das Auto scheinbar von Kinder(-händen) zusammengebaut wurde. Keine erwachsene Hand passt da nur ansatzweise durch.
Was mache ich denn jetzt? Was wird die Werkstatt für den Wechsel inkl. Wiederbefestigung der Klammer nehmen? Und was mache ich in 6 Monaten, wenn der Scheinwerfer wieder gewechselt werden muss (ich fahre nur nachts)?
Ganz toll Opel, so etwas hatte ich bislang bei keinem Hersteller, nicht mal FIAT! Da ging der Lampenwechsel innerhalb einer Minute.
Übrigens habe ich es auch schon mit Sekundenkleber statt der Klammer versucht, aber das Ding hält nicht. Wahrscheinlich arbeiten die gleichen Experten bei UHU wie bei Opel...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Morgen! In diesem Link sieht man Bilder aus der BA.: https://www.libble.de/opel-astra-k---2016/p/736605/?page=0218
Wenn die Klammer aus der Führung raus ist, dann hast Du wahrscheinlich schlechte Karten und musst den Scheinwerfer ausbauen um die Klammer wieder einzusetzen.
Hast Du schon mal mit einem Spiegel versucht da hinzuschauen oder mit dem Handy? Wenn man die Mechanik mal sieht, dann hilft das ja für Reparatur mit „verbundenen Augen“.
Kleben kannst Du vergessen.
Sekundenkleber? An einem Leuchtmittel in einem Halogenscheinwerfer? Worin hast du denn deinen Master gemacht? Hoffentlich kein MINT-Fach...
Das nächste mal am besten zum FOH. Laß dir doch LED Leuchtmittel einbauen, die halten deutlich länger und sind heller.
Zitat:
@Totoya schrieb am 12. Januar 2025 um 02:46:20 Uhr:
Ich bin am verzweifeln. Trotz Masterabschluss bekomme ich diese blöde Klammer nicht wieder angebracht. Wie kann man nur auf die geniale Idee kommen, die Lampe mit einer fummeligen Klammer festzuhalten?
Die Klammer hat sich nun komplett gelöst und in meiner Wut und Verzweiflung habe ich bislang 2 neue H7-...
Dann guck auf der anderen Seite wie die Klammer da rein gehört oder fahre in die Werkstatt.
Off topic: Wenn man von einer 5 Cent Metallklammer besiegt wird, sollte man nicht mit einem Masterabschluss prahlen. Damit gibt man uns Akademiker Hohn und Spott Preis.
Off topic:
Die Tatsache, daß man einen Masterabschluß besitzt, sagt ja nichts über Geschick, Geduld, handwerkliche oder geistige Fähigkeiten aus. Es gibt auch promovierte Personen an der Spitze unserer Regierung deren Fähigkeiten komplett unzureichend sind - sicher gibt es etwa 85 Millionen Menschen in Deutschland, die das deutlich besser könnten als er. Im seinem Studienbereich ist er aber vielleicht ganz gut - kann ich nicht beurteilen, da ich nichts mit Philosophie zu tun habe (vermutlich ist er aber ein professioneller "Schlaukopf").
Disclaimer:
Die Handlung und alle vorkommenden Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Die Handlungsorte sind weitgehend authentisch und wurden nur aus literarischen Gründen teilweise verändert.
Mal Butter bei die Fische. Man kann die H7 Leuchtmittel so einbauen, aber praktisch und zeitgemäß ist das nicht. Schon gar nicht für große Männerhände. Die gleiche Lösung, aber mit ungleich mehr Platz gab es schon in den 70er Jahren bei den Bilux Birnen. Masterabschluss oder Whatever …. Man stelle sich vor, die Leuchtmittel müssen nachts an der Autobahn gewechselt werden. Hier ablästern ist auf jeden Fall leichter.
@Totoya
Ist mir auch schon passiert. Der Drahtbügel muss zunächst im 90°-Winkel an den unteren "Nasen" engehängt werden. Dann wird der Bügel nach oben geklappt, etwas zusammengedrückt sodaß er in die oberen Führungen einrastet. Dann soweit möglich nach oben ziehen. Nun kann die Halogenlampe eingesetzt werden und der Bügel wird nach unten gedrückt bis er hörbar verriegelt.
Ist etwas fummelig. Tipp: Gartenhandschuhe vor dem Verriegeln anziehen...
Da werden wir wohl keine Antwort mehr bekommen. Der TE hat MT bereits wieder verlassen.
Ja, hab ich zu spät gesehen.