- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- hilfe belingo springt schlecht oder nicht an
hilfe belingo springt schlecht oder nicht an
hallo
bin seid ein paar tagen besitzer eines berlingo hdi 90ps bj 2003.
ist ein cooles auto und fährt sich auch gut.
verbrauchliegt bei 6l und auch so alles schick.
nun ist folgendes problem:
ich stehe morgens vorm auto, öffne die tür mit der fernbedienung setze mich ins auto und warte den öl check ab und dann starte ich das auto und es springt an.
sehe aber kein vorglüh symbol.
so wenn ich ich dann gefahren bin, den motor abstelle und dann wieder starte springt der motor nicht an. erst nach x versuchen.
was mache ich falsch?
ist irgendwas mit der glühanlage oder wegfahrsperre?
oder bin ich zu blöde das ding zu bedienen?
wie gesagt sonst ein schönes auto und motor läuft rund
Ähnliche Themen
30 Antworten
Mein Berlingo blieb gestern stehen, eine Warnlampe mit einem Symbol eines Schlüssels und Warnton erschienen.
Ich nehme an, es ist die Wegfahrsperre. Obwohl der Berlingo nicht die Zahlentastatur für die Wegfahrsperre besitzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke !!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo Wegfahrsperre!' überführt.]
Hallo,es ist in der Tat die Wegfahrsperre die ihre dienste nicht mehr tut.
Und zwar wird der Transponderschlüssel nicht mehr erkannt.
Gibt verschidende möglichkeiten:
1.Die empfangsspule um das Zündschloss defekt
2.Schlüssel defekt einfach mal den zweitschlüssel ausprobieren.
3.Steckkontacktproblem.
4.Verkabelung gestört
5.Motorsteuergerät defeckt kommt aber äußerst selten vor.
6.Kann auch mal vorkommen das die Schlüssel aus der Programmierung rausgeflogen sind einfach neu einspeichern und gut ist .
Mfg
SaxoVTS
Vielen Dank für die Antwort.
Habe den 2. Schlüssel ohne Erfolg ausprobiert.
In den letzten Monaten war schon ein paar mal die Warn-Lampe angegangen, musste aber nur den Schlüssel wieder neu ins Schloss stecken und der Moter startete wieder.
Jetzt muss ich den Berlingo wohl in eine 25 Km entfernete Werkstatt schleppen lassen.
Oder kann eine freie Werkstatt soetwas auch reparieren?
Mit freundlichen Grüßen
oe88
Fledder fledder, reanimier...
Moin,
Meine fette Praline (Berlingo, BJ~ 10 .97) spackt rum. Wenn ich einsteige dann kommt zu ~ 50% das Düdeldü von der Wegfahrsperre. Es hilft, wenn ich mich gegen den Zigaretten- Anzünder Minus entlade, oft zumindest. Manchmal hilft es auch, das Standlicht anzuschalten, oft auch, wenn man einfach losfährt, also dann, wenn kein Fehler auftritt.
Frage:
Die Möhre is nu schon 10 Jahre alt, ich brauche diese blöde Sperre net. Wie, wo uns überhaupt lässt sich diese Funktion deaktivieren ???
Greetz, Tom
Die Sperre lässt sich nicht rausprogrammieren.
Bestellt euch einfach mal beim Freundlichen den Transponderring, welches ums Zündschloss liegt, dann alle Schlüssel mitnehmen die ihr habt.
Kosten:
Transponderring 5-10€
Einspeicherrung Schlüssel 15-25€
Zeitaufwand max. 30 minuten (vorrausgesetzt, die Schlüssel lassen sich gleich beim ersten mal einspeichern^^)
schönes Weekend noch^^
Danke Heizer,
aber jetzt nochmal langsam zum Mitdenken...
Der Schlüssel funktioniert noch, wenn der (ganz) defekt wäre, würde sich ja gar nix mehr tun..
Dito dier erwähnte Transponderring, ok, wenn der nen Wackler hat, dann wäre der Fehler eher verständlich.
Den 'Freundlichen' gibts hier auf dem Dorf leider net. Unser ist eher arrogant und will nur Leistung gegen Kohle, alle anderen sollen dumm verrecken.. (Ok, wenn son Bastler wie ich dort hinkommt und er mir bei ner Tasse Kaffee das erzählt, wo ich eigentlich nen Hunni für ausgeben müsste, lässt sich das auch verstehen..)
DerTransponderring ist also die Spule, welche die Daten zur Elektronik überträgt, richtig?
Und der soll bei ~ 10 € liegen? prima... wie siehr das mit dem Einbau us, lt. Dorfhändlerinfo ist alles was vorne am 'Cockpit' abgeht immer mit einer Neuprogrammierung verbunden, unter 1h (60€..) läuft da nix..
Ich sehe schon, muss ich mir für den 'Dauerläufer' dann doch nen Handbuch holen, ich denke da an Bay uns 'jetzt helfe ich mir selbst...'
Greetz, Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom_swg
aber jetzt nochmal langsam zum Mitdenken...
Der Schlüssel funktioniert noch, wenn der (ganz) defekt wäre, würde sich ja gar nix mehr tun..
Noe, er wuerde nur nicht anspringen und im Kombiinstrument wuere ne Warnleuchte angehen.
Drehen wuerde der Motor (beim starten) und die Elektrik (ausser alles was auf laufendem Motor liegt) wuerde auch funktionieren...
Sry,
jop, DAs macht er, begleitet wird er von der jämmerlichen Düdeldi Tröte...
Gibts nen offizielles, frei verfügbares Hanbuch zu solchen Probs?
Greetz Tom
(Flottes und prima Forum hier, THX !!)
Die Gluehlampe wirst du bei einem HDI auch bei -20°C kaum sehen.
Warum der warm nicht startet, da kann man nur raten.
Gluehkerzen koennen schon defekt sein, oder irgendein Sensor, oder ein defektes Ruecklaufventil (wobei der dann eigentlich nie anspringen duerfte)...
Besser waere die Werkstatt...
Ist der HDI ein CommonRail Diesel?
Wenn ja, lass mal die Injektoren (bzw Rücklaufmenge) prüfen.
danke für eure antworten.
injektoren sind geprüft und 2 dabei gemacht worden.
hab jetzt festestellt das ich nach dem zündung einschalten immer so 10-12 sec warten muß dann springt er an.
naja nach ein paar versuchen zumindest.
kann es am kraftstoffdruck liegen?
wie gesagt wenn die glühanzeige nicht leuchtet glüht er auch nicht oder? also nicht die kerzen.
und wenn rückschlagventil dann doch immer oder?
mein 25jahre alter 190iger hat noch nie gemuckt. sch... elektronik. das fängt ja gut an.
Zitat:
Original geschrieben von tompoeler
injektoren sind geprüft und 2 dabei gemacht worden.
Heute??
Das ging aber schnell!
Gluehkerzen wurden auch mal geprueft?
das ding ist er springt nicht an wenn er warm ist.