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Hilfe benötigt für ersten Felgenkauf
Hallo,
Ich habe mir im vergangenen Herbst einen A4 B9 Avant MJ20 mit Winterreifen gekauft und möchte mir jetzt zum ersten Mal neue Felgen + Sommerreifen kaufen.
Ausgesucht habe ich mir (nur nach Optik) die „GMP Angel Black Diamond“ in der Größe 8x19/ET35:
https://www.gmp-felgen.de/felgenkonfigurator/#223617592!6C109B2
Da ich bisher null Erfahrungen mit Felgen habe:
- Passen diese Felgen an das Standardfahrwerk (oder besser ET25?)
- Welche Reifen könnt ihr empfehlen? (keine Billigreifen, Größe 235/35 R19 oder 245/35 R19)
- Taugen die Felgen was oder sind sie bspw. zu schwer? (gibt es optisch ähnliche, bessere Alternativen?)
Vielen Dank schon mal.
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13 Antworten
ET25 eher nicht, bezüglich ET35 mußt du das Gutachten studieren. Tatsächlich würde ich gemäß CoC nach passenden originalen Kombis zu schauen.
Du solltest Dich zunächst im Fachhandel vor Ort orientieren und beraten lassen.
Das Ergebnis/Angebot können wir dennoch hier besprechen und bei Bedarf optimieren.
Wie der Kollege schon ansprach, solltest Du Räder mit ET 25 meiden.
Bei der Reifengröße solltest Du dich an der Erstausrüstung orientieren.
Okay danke euch. Dann schaue ich mal, wann es wieder möglich ist, sich „vor Ort“ beraten zu lassen
@golfer0510: Du meinst originale Audi-Kompletträder oder Kombinationen mit diesen Felgen?
Ich meine originale Kompletträder.
Zitat:
@rana404 schrieb am 8. März 2021 um 20:43:17 Uhr:
Ausgesucht habe ich mir (nur nach Optik) die „GMP Angel Black Diamond“ in der Größe 8x19/ET35:
[...]
- Taugen die Felgen was oder sind sie bspw. zu schwer? (gibt es optisch ähnliche, bessere Alternativen?)
rsu.de spuckt für diese Felge ein Gewicht von 16,8kg aus - falls korrekt, ist das in der Tat vergleichsweise sehr schwer. Eine OZ Superleggera liegt in gleicher Größe bei 9,3kg, und eine Borbet FF1 als breitere 8,5x19" nur bei 8,6kg. Das sind natürlich Schmiede-/Flowforming-Felgen für einen ungleich höheren Preis, aber nur mal zur Verdeutlichung: 8kg Unterschied ist so, als würde man an jede von 5 Speichen jeweils eine Stange Frittenfett montieren. Ich persönlich würde mir daher eine etwas leichtere Felge suchen, aber ich will sie Dir damit auch nicht madig machen, wenn sie Dir optisch gefällt. Es ist am Ende immer ein Kompromiss.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Felgen: aber welchen Nachteil haben die zusätzlichen Kilos?
Nichtsdestotrotz: Ich werde parallel mal nach optisch ähnlichen Alternativen suchen.
Zitat:
@rana404 schrieb am 9. März 2021 um 21:56:40 Uhr:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Felgen: aber welchen Nachteil haben die zusätzlichen Kilos?
Nichtsdestotrotz: Ich werde parallel mal nach optisch ähnlichen Alternativen suchen.
Jedes Gramm an ungefederter Masse wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus.
Ich hab damals auch wegen der GMP allerdings Kantana geschaut und mich dann doch für Serienfelgen entschieden, wie immer seit 20 Jahren.
Audi hat da auch einiges im Angebot.
Für den meiner Frau sind es Sidus geworden.
An Sonsten gibt es auch die Rotor oder die Flag aktuell.
Hab ich mal in den Anhang gepackt.
Die Sidus gibt es aktuell oft bei E*** und den Kleinanzeigen für unter 2000Euro ungefahren.
Wichtig ist, das du egal wofür du dich entscheidest, nicht am Reifen sparst, haste ja auch geschrieben.
Die richtige Größe ist 245/35/19.
Zitat:
@rana404 schrieb am 9. März 2021 um 21:56:40 Uhr:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Felgen: aber welchen Nachteil haben die zusätzlichen Kilos?
Nichtsdestotrotz: Ich werde parallel mal nach optisch ähnlichen Alternativen suchen.
Ich möchte Dir zu „kleineren“ und schmaleren Rädern und Reifen raten. Beispielsweise 225/45 R18 auf 7,5 x 18. diese Kombination bietet Dir folgenden (Mehr)-Nutzen:
-Du sparst einen Klumpen Geld
-reduzierst die ungefederten Massen
-die Räder laufen leiser und neigen weniger zum Dröhnen
-in der Summe aller Eigenschaften verbessert sich das Fahrverhalten
-Du kannst auch mal mit Anstand über abgesenkte Gullydeckel fahren oder aufgesetzt parken
Alles in allem bleibt das Fahrzeug alltagstauglicher.
Felgen in der von Dir gewünschten Optik, gibt es wie Sand am Meer.
Das serienmäßige Fahrwerk passt prima dazu und beschert Dir ein ausgewogenes und sicheres Fahren.
Jetzt mußt Du es nur noch schaffen, die tiefer breiter geiler Brille der Audifahrer abzusetzen...
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. März 2021 um 17:29:14 Uhr:
Zitat:
@rana404 schrieb am 9. März 2021 um 21:56:40 Uhr:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Felgen: aber welchen Nachteil haben die zusätzlichen Kilos?
Nichtsdestotrotz: Ich werde parallel mal nach optisch ähnlichen Alternativen suchen.
Ich möchte Dir zu „kleineren“ und schmaleren Rädern und Reifen raten. Beispielsweise 225/45 R18 auf 7,5 x 18. diese Kombination bietet Dir folgenden (Mehr)-Nutzen:
-Du sparst einen Klumpen Geld
-reduzierst die ungefederten Massen
-die Räder laufen leiser und neigen weniger zum Dröhnen
-in der Summe aller Eigenschaften verbessert sich das Fahrverhalten
-Du kannst auch mal mit Anstand über abgesenkte Gullydeckel fahren oder aufgesetzt parken
Alles in allem bleibt das Fahrzeug alltagstauglicher.
Felgen in der von Dir gewünschten Optik, gibt es wie Sand am Meer.
Das serienmäßige Fahrwerk passt prima dazu und beschert Dir ein ausgewogenes und sicheres Fahren.
Jetzt mußt Du es nur noch schaffen, die tiefer breiter geiler Brille der Audifahrer abzusetzen...
Du hast nicht Unrecht.
Es ist allerdings kein Muss, sondern ein Kann.
Jeder muss für sich Abwegen, wo der Spagat zwischen Funktion und Optik liegt.
Als Beispiel fühle ich mich auch mit 19Zoll nicht gehandicapt, hab mich aber gegen 20Zoll entschieden. Im Winter sind es 18Zoll.
Ich würde um die GMP einen Bogen machen.
Ähnlich wie Wheelworld kopieren sie das Felgendesign der OEM Felgen und biete diese zu einem günstigeren Kurs an.
Ich habe letzten Sommer original RotorFelgen, mit neuen Hankook für knapp 2000€ erworben.
Mir war es den Preis wert, aber muss jeder für sich entscheiden.
In der Werkstatt hatten wir eine GMP Felge, BMW Design, die hatte an 3 Stellen Risse.
Ersatz hat 6 Wochen gedauert.
Mir geht’s ja garnicht um tiefer oder breiter. Aber aktuell sind da 16“ Winterräder drauf und das sieht einfach sch... aus. Am Fahrwerk will ich auch garnichts ändern. Ich schaue mal nach 18“ Audirädern. Das macht wahrscheinlich auch schon einen deutlich besseren Eindruck als jetzt. Und auf Fahrkomfort will ich bei unseren Strassenverhältnissen nicht verzichten.
Gute Entscheidung! Wenn Du die Schlüssel-Nr. zu 2.1 und 2.2 hier einstellst, haben wir die Möglichkeit Dir bei der Suche zu helfen.