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Hilfe benötigt: Heizung Golf 7 (2013, 1.6 TDI) funktioniert nicht - Tipps?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Golf 7 (Baujahr 2013, 1.6 TDI), das ich trotz bisheriger Bemühungen nicht lösen konnte und hoffe hier auf hilfreiche Vorschläge oder Tipps von euch.

Problem: Die Heizung meines Autos funktioniert nicht mehr. Selbst nach langen Fahrten (z.B. 500 km auf der Autobahn) kommt keine warme Luft. Der Winter steht vor der Tür und das Fahren ohne funktionierende Heizung ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch riskant, da die Scheiben nicht enteist werden können.

Bisherige Maßnahmen:

Kontrolle des Kühlwassers im Motorraum: Das Wasser hat normale Farbe, und der Stand ist auch in Ordnung. Es scheint also keine offensichtliche Verunreinigung oder ein Leck zu geben.

Versuch der Neukalibrierung des Klimasystems: Ich habe die zwei Knöpfe für die Neukalibrierung am Klimabedienteil gedrückt, jedoch ohne Verbesserung.

Das Fahrzeug hat keine offensichtlichen Anzeichen von Überhitzung, und die allgemeine Performance scheint normal. Leider hat alles, was ich bisher versucht habe, nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder verfügt über Fachwissen in diesem Bereich?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

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22 Antworten

Wärmetauscher überprüft?

Bei meinem Seat 5f 2.0TDI hatte ich das gleiche Problem genau vor einem Jahr! Der Wärmetauscher war zu / verstopft. Habe ihn gewechselt und das Problem war gelöst!!!

Grüße...

Hi, bei Dir schein der Wärmertauscher des Heizsystems verstopft zu sein. Dazu gibt es hier schon einige Thread.

Einfach mal danach suchen (Wärmetauscher).

Zitat:

@Longfan schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:23:51 Uhr:

Hi, bei Dir schein der Wärmertauscher des Heizsystems verstopft zu sein. Dazu gibt es hier schon einige Thread.

Einfach mal danach suchen (Wärmetauscher).

Das schrieb ich doch gerade schon.....

Da waren wir wohl beide ziemlich zeitgleich am schreiben und Du hast schneller gepostet. Ist das jetzt schlimm das der Rat doppelt erfolgte ??

Zitat:

@Longfan schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:27:28 Uhr:

Da waren wir wohl beide ziemlich zeitgleich am schreiben und Du hast schneller gepostet. Ist das jetzt schlimm das der Rat doppelt erfolgte ??

Nee besser doppelt als nicht ;-)

Zitat:

@Longfan schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:27:28 Uhr:

Da waren wir wohl beide ziemlich zeitgleich am schreiben und Du hast schneller gepostet. Ist das jetzt schlimm das der Rat doppelt erfolgte ??

Doppelt?

Jetzt geht's los hier.

Zitat:

@Toshinator schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:41:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Golf 7 (Baujahr 2013, 1.6 TDI), das ich trotz bisheriger Bemühungen nicht lösen konnte und hoffe hier auf hilfreiche Vorschläge oder Tipps von euch.

Problem: Die Heizung meines Autos funktioniert nicht mehr. Selbst nach langen Fahrten (z.B. 500 km auf der Autobahn) kommt keine warme Luft. Der Winter steht vor der Tür und das Fahren ohne funktionierende Heizung ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch riskant, da die Scheiben nicht enteist werden können.

Bisherige Maßnahmen:

Kontrolle des Kühlwassers im Motorraum: Das Wasser hat normale Farbe, und der Stand ist auch in Ordnung. Es scheint also keine offensichtliche Verunreinigung oder ein Leck zu geben.

Versuch der Neukalibrierung des Klimasystems: Ich habe die zwei Knöpfe für die Neukalibrierung am Klimabedienteil gedrückt, jedoch ohne Verbesserung.

Das Fahrzeug hat keine offensichtlichen Anzeichen von Überhitzung, und die allgemeine Performance scheint normal. Leider hat alles, was ich bisher versucht habe, nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder verfügt über Fachwissen in diesem Bereich?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Ich hatte mich damals mächtig mit dem Thema beschäftigt. Das soll wohl am G13 Kühlmittel liegen. Wenn das alt wird kommt so etwas zustande. Ich habe daher auf das neue G12evo gewechselt. Also nicht G12, nicht G12+ sondern G12evo!

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:30:37 Uhr:

Zitat:

@Longfan schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:27:28 Uhr:

Da waren wir wohl beide ziemlich zeitgleich am schreiben und Du hast schneller gepostet. Ist das jetzt schlimm das der Rat doppelt erfolgte ??

Doppelt?

Jetzt geht's los hier.

Na Du und ich =2x Besser 2 Antworten als keine.

"Das soll wohl am G13 Kühlmittel liegen"

Ist klar, g13 wird auch bei Otto Motor gefüllt, dort gibt's das Problem nicht. Auch beim Diesel haben das nicht alle.

Über Silikat hast du komplett vergessen?

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:33:38 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:30:37 Uhr:

 

Doppelt?

Jetzt geht's los hier.

Na Du und ich =2x Besser 2 Antworten als keine.

Es sind schon drei haha

Fest steht das es bei Ihm sehr wahrscheinlich auch der WT ist.

Ich hatte zum Test als der neue da war den alten ausgebaut und bei beiden mit einem Schlauch gespült ( normaler Gartenschlauch hat perfekt straff gepasst). Beim neuen schoss das Wasser förmlich durch und beim alten baute sich Druck auf so das der Schlauch ohne ihn extra festzuhalten aus dem Anschluß gerutscht wäre Da wußte ich das ich richtig liege. Den Wärmetauscher Tip hatte ich übrigens auch hier bekommen!

Danke nochmal......

Der alte Wärmetauscher
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:34

Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, auf meinen Beitrag zu antworten. (auch für die Doppelten und dreifachen ;D )

Nachdem ich alle Ratschläge und Vorschläge sorgfältig durchgegangen bin, scheint es, als ob der Konsens in Richtung eines Problems mit dem Wärmetauscher tendiert.

Natürlich werde ich euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten. Sobald der neue Wärmetauscher eingebaut ist und ich das System getestet habe, werde ich hier ein Update posten.

Nochmals vielen Dank für die großartige Community-Unterstützung.

Nach dem Tausch des WT dann nicht vergessen die Anlage wieder zu entlüften! Ist allerdings nicht so ganz einfach umzusetzen! Ich hab's ja leider schon durch ;-(

Grüße und viel Glück!

PS

Übrigens den WT selbst zu tauschen ist relativ easy!

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