1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe benötigt - Interpretation Fehlerbericht & notwendige Reparatur

Hilfe benötigt - Interpretation Fehlerbericht & notwendige Reparatur

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:32

Hallo zusammen,

eines vorneweg: Ich bin absoluter Laie bzgl. KFZ-Reparaturen und Interpretation von Fehlerberichten, also bitte habt Verständnis auch für ggf. blöde Fragen.

Zum Problem: Ich habe derzeit verschiedene Fehler bei meinem Passat Variant (BJ 2014) wie folgt:

- Die Airbagleuchte leuchtet

- Die Reifendruckkontrolle sagt der Luftdruck passt nicht (ist aber faktisch alles richtig)

- Die Hupe sowie MFA-Bedienung des Lenkrads funktioniert nicht mehr

- Sign Assist funktioniert nicht mehr (Fehlermeldung erscheint in der MFA nach ca. 1-2 min Fahrzeit)

- Die Klimaanlage funktioniert auf Einstellung "LO" immer und gut, auf Temperatureinstellung ab und an nicht (sprich trotz hoher Außentemperatur bläst es warme Luft aus, bei LO immer kalt). Heißt Klima funktioniert prinzipiell, hat aber irgendein Problem mit dem Temperatursensor oder so

Ich habe jetzt mal bei meiner Werkstatt den Fehlerbericht auslesen lassen - siehe anbei. Leider scheinen die nicht richtig Ahnung zu haben was konkret zu tun ist.

Kann mir im Forum bitte jemand hierzu helfen?

Vielen Dank und Grüße

FLURRY

Fehlerbericht
Ähnliche Themen
2 Antworten

Als erstes: Das Ausleseprogramm ist nicht so richtig gut, aber zumindest spuckt es ein paar Fehler aus. Ich frage mich bei einigen Fehlern ob die schon älter sind und evtl. gar nicht mehr aufgetreten sind. Daher einmal löschen und schauen was wieder kommt.

Airbagleuchte ist an wegen Fahrerairbag. Wird wohl mit Hupe und den Lenkradtasten zusammen hängen. Entweder ist der Schleifring defekt oder da ist irgendwo ein Kabelbruch oder Stecker nicht drin.

Airbagleuchte würde danach sowieso noch an sein wegen dem Airbagschalter im Handschuhfach. Ist der angeschlossen? Wenn ja, könnte der Schalter defekt sein. Das ist früher beim B6 öfter passiert. Beim B7 eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Das wundert mich etwas.

Bei der Klima würde ich aus dem Bedienteil mal die Temperaturen auslesen. Wenn da alles OK ist, nach den Temperaturklappen schauen ob die Messwerte passen. Da gehen von den Stellmotoren der Temperaturklappen irgendwann die Potis kaputt. Da gibts auch genug Informationen im B6 Forum zu. Da muss sich keiner wiederholen hier.

Beim Reifenluftdruck wäre gut zu wissen ob es Drucksensoren in den Rädern gibt. Wenn nicht, dann ist es eigentlich nur Druck überall anpassen auf den gewünschten Druck und dann über den Taster in der Mittelkonsole (bis 2013) oder in der MFA speichern (ab 2013).

Wenn Drucksensoren vorhanden, dann in dem Steuergerät schauen welche Sensoren alle einen Luftdruck liefern. Wenn da z.B. hinten links kein Druck steht, dann wird da wohl die Batterie tot sein. Kann man evtl. auch in der MFA sehen (wenn man die Menüs umschalten kann).

Wenn die Werkstatt schon nicht weiß was zu tun ist, dann macht es wohl Sinn eine andere zu suchen. Es klingt als würden die so "moderne" Autos nicht allzu oft da haben. Vor allem wenn deren Auslesegerät solche dürftigen Berichte ausspuckt.

War bei meiner alten Werkstatt auch so: sehr netter, bärbeißiger Typ mit vollkommen chaotischer Werkstatt (ich mag so was), hat aber alles hingekriegt. Es sei denn, es gab "neuartige Fehlermeldungen".

Du hättest mir dabei garantiert eher mit Ferndiagnose geholfen als der Typ. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt, bei der auch noch ein CNG-Spezialist am Werk ist. Allerdings schwört er auf Longlife-Öl. Werde ich ihn in zwei Wochen von abbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen