ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe benötigt - Xenon Scheinwerfer Justierung

Hilfe benötigt - Xenon Scheinwerfer Justierung

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:12

Hallo, ich brauch mal die Hilfe von den Experten.

Nachdem mir aufgefallen war dass die Xenon Scheinwerfen nur noch ein paar Meter vors Fahrzeug leuchten

hab ich einen bekannten Freundlichen mit der Überprüfung der Scheinwerfer beauftragt.

Dabei ist uns aufgefallen, dass weder beim Einschalten eine Justierung der Scheinwerfen

noch eine Nachregulierung eintritt wenn wir beide Kotflügel mit unserem Körpergewicht belasten.

Im Bordcomputer wird keine Fehlermeldung angezeit.

Also die Xenon leuchten aber eine Justierung erfolgt nicht.

Erwähnen sollte ich dass vor ca 2 Monaten ein Tieferlegungssatz eingebaut wurde.

Auslesen des Steuergerätes über den Bosch Tester war nicht möglich

Hat jemand eine Ahnung was da los ist ??

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Beste Antwort im Thema

Auch das ist logisch, dein Auto beurteilt "seine" Lage zu Oberfläche... Der Winkel zur Str. Wo diese in der Zukunft hinführen wird, kann selbst ein Volvo noch nicht vorhersagen ... ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo! Experte bin ich leider keiner, aber ich schreibe mal, was bei unserem C war:

Als wir unseren C70 bekamen, war bei jedem Neustart, besonders natürlich im Dunkeln, die Ab- und Aufwärtsbewegung der Xenon zu sehen.

Als selbiges auf einmal nicht mehr passierte, leuchteten die SW kurz vors Auto, jedes mal wenn einer entgegen kam, sah man nichts, bis man wieder das Fernlicht einschalten konnte. Es war ein Steuergerät kaputt, zeitgleich einer der Sensoren (1 ist auf der Hinterachse, Sitz des Vorderen weiß ich nicht), welche für die Einstellung der Xenon die Daten liefern (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise).

Steuergerät und Sensor wurden gewechselt, es funktionierte wieder.

Allerdings: das zuvor deutlich sichtbare auf und ab beim Start war nicht mehr so ausgeprägt, eigentlich kaum merkbar.

Dass es wieder funktioniert bemerke ich z.B. beim nach Hause kommen, wenn ich mit der Vorderachse den schrägen Randstein hinauf gefahren bin, die Hinterachse noch unten steht, und ich auf das Öffnen des Tores warte. Dann sieht man deutlich, wie die Xenons runter gehen.

Und natürlich beim Fahren in der Nacht, da die SW wieder dorthin leuchten, wohin sie sollen, und nicht ein paar Meter vorm Auto absolute Finsternis herrscht.

Also: ich würde auf Steuergerät oder Sensor tippen, Tendenz eher zu einem der Sensoren.

MfG charles164

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:35

Hallo Charles164

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde die tage mal die Sensoren kontrolieren lassen, mal schauen

MfG Ralf

am 6. Dezember 2014 um 18:35

Sensoren checken. Die Tieferlegung kann das System schon massiv beeinflussen. Wenn beide Achsen gleichmäßig abgesenkt werden ist das nicht so schlimm aber ein 40/30 zb bringt alles durcheinander. Und bei "Gefahr" gehen die Xenon immer ganz nach unten...

Hi Ralf,

das kann schon an der Tieferlegung liegen ... beim C70 hatte ich das Problem nicht aber ich kenne es vom Skoda Superb den ich mal hatte. Da ist die komplette Leuchtweitenregulierung ausgestiegen und hat nen Fehler gebracht.

Ist auf jedenfall naheliegend, vor allem wenn es erst nach der Tieferlegung aufgetreten ist.

Nen lieben Gruß

vom Winni

nicht nur, wenn/weil es danach aufgetreten ist...

Die Xenons haben ihr "Nullstellung" im Steuergerät abgespeichert. (Daher darf man Xenons nicht nur mechanisch einstellen, wenn z.b. das Licht zu hoch ist, wie bei Halogen, sondern muss mit dem Diagnosetester die neue Einstellung als neue Nullposition programmieren).

Durch die Tieferlegung liefert der Achssensir jetzt andere Werte wie davor. Es hätte umgehend nach der Tieferlegung eine kalibrierung des Xenon erfolgen müssen.

Das ist die wahrscheinlichste Ursache.

Ursache zwei: ein Defekter (oder auch nur ausgehängter?) Sensor. Dann fährt das Steuergerät das Licht aus Sicherheitsgründen nach unten (du hast nen kürzeren Lichtkegel).

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:32

Hallo,

also mal ein herzliches Dankeschön an alle "Helfer".

Hab morgen Mittag einen Termin beim Freundlichen und dann poste ich was los ist / war...

LG Ralf

Jetzt, wo ihr es sagt, ist auch bei meinem S60 Bj.2013. Beim Starten wird die Justage ganz normal durchgeführt. ��.... .......

Was ich bei dem Wagen allerdings noch nie gesehen habe ist eine Justage während der Fahrt.

Wenn ich das hier so lese, scheint es ja nicht normal zu sein...oder?

Das ist ja eben der Trick an der Nummer... Wäre es defekt, würdest du was merken... Das die Reichweite "stabil" bleit ist ja grad der Sinn der Sache ;-) wenn er beim Start schön blinzelt ist alles chic...

Dass es wieder funktioniert bemerke ich z.B. beim nach Hause kommen, wenn ich mit der Vorderachse den schrägen Randstein hinauf gefahren bin, die Hinterachse noch unten steht, und ich auf das Öffnen des Tores warte. Dann sieht man deutlich, wie die Xenons runter gehen.--

Das widerspräche aber dem o.Z. Text vom charles..oder stehe ich auf der Leitung, viper?

Eben, und das passiert auch während der Fahrt, nur das du es nicht bemerken wirst. Das ist normal.

ich hab seit kurzem zwei neue Scheinwerfer eingebaut (die alten hatten einige Sprünge im Glas).

Und ich kann berichten, dass die sich beim Start zwar einstellen, jedoch muss man schon sehr genau hinsehen, um dieses rauf/runterfahren zu erkennen. D.h. wenn ich bewußt darauf achte, sehe ich die Bewegung.

Und da du während der Fahrt kein Fixpunkt hast....

Wenn ich aber z.b. eine Kuppe mit Schildern sehe und fahre darauf zu, dann sehe ich förmlich, dass ich blende. Die Schilder werden viel zu hoch angeleuchtet.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:27:28 Uhr:

Dass es wieder funktioniert bemerke ich z.B. beim nach Hause kommen, wenn ich mit der Vorderachse den schrägen Randstein hinauf gefahren bin, die Hinterachse noch unten steht, und ich auf das Öffnen des Tores warte. Dann sieht man deutlich, wie die Xenons runter gehen.--

Das widerspräche aber dem o.Z. Text vom charles..oder stehe ich auf der Leitung, viper?

Neee, alles paletti!

Das is e das was ich geschrieben habe, so passt das :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe benötigt - Xenon Scheinwerfer Justierung