- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hilfe! Benzin im Luftfilter bei laufendem Motor!
Hilfe! Benzin im Luftfilter bei laufendem Motor!
Hallo!
Haben ein Problem mit unserem Jetta II. In den letzten Tagen wurde ein Ersatzmotor eingebaut, der allerdings eine Weile stand. Bei der Probefahrt eben lief zunächst alles ganz gut, die Feineinstellung vom Standgas stimmt noch nicht ganz. Als der Motor warm wurde, sprang er nur noch sehr schlecht an und es befindet sich Benzin im Luftfilter bei laufendem Motor... :O(((((
Die Kompression liegt im Durchschnitt bei 9,5. Deshalb nehmen wir an, dass es nicht am Motor und Ventilen o.ä. liegt.
Wir sind mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Kennt wer das Problem und hat evtl. die Lösung?
Es ist ein Jetta II, BJ. ´89 mit 1595 Kubic Hubraum, Pierburg 2 EE Vergaser, Ecotronic Anlage und Euro-3-Norm.
Ähnliche Themen
24 Antworten
So hier auch mal ein Vild für euch!
der Rosa pfeil zeigt die stelle wo der Sprit in massen kommt :-(
Hi,
hast du es schon mal über die SUFU probiert? Den in diesem fall kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber es gibt ganz bestimmt Leute hier die dieses Problem schon mal hatten.
Ja ich hab gerade mal nachgesehen aber da verliert man leicht den durchblick und die beiträge die ich gelesen habe passen nicht wirklich auf mein problem ich brauch da was konkretes das ist gerade mein einzieges auto und es müstte morgen wieder laufen^^ :-(
Das ist die Schwimmerkammerbelüftung. Darin wird wohl der Schwimmer wegen altem abgestandenem Sprit festgeklebt sein und lässt nun Sprit nach Belieben durch, der natürlich oben raus drückt zur Belüftung. Es hilft wohl nur, den Vergaser abzubaueb und zu zerlegen und zu reinigen. Oder erstmal nur abbauen und den unzerlegten Vergaser kräftig mit Bremsenreiniger zu fluten. Evtl. kommt was von den Zeug bis in die Schwimmerkammer und löst ihn wieder.
Es gab mal auch einen Thread hier, da hat einer seinen 2EE in einem Cola-Bad (kein Witz!) gereinigt!
Das habe ich ja noch nie gehört mit dem Cola-Bad?
Wie geil ist das den....
Unter längerer Einwirkung ist Cola ein aggressives Zeugs, das sogar auch Ölschmutz und ähnliche Kohlenwasserstoff-Rückstande (eben alten Sprit) lösen kann. Wie man in dem Link sehen kann, wurde der 2EE auch wieder schön sauber danach.
Die Suche liefert beim Stichwort Cola die entsprechenden Threads.
so gereinigt isser jetzt das hat mein dad gerade gemacht jetzt mal testen aber das cola reinigt wusst ich schon ich habs jetzt mit wd-40 gemacht
WD-40 besteht grösstenteils aus Petroleum und damit verwandt mit dem Heizöl, mit welchem ich zumindest meine Motorradkette gut säubern kann...
Von daher könnte es auch damit klappen, auch wenn ich von der Lösung mit den eher flüchtigen Flüssigkeiten (Bremsenreiniger u. ä.) mehr halte.
Ich hätte da noch ein detail was vielleicht wichtig ist der motor läuft nur wenn man richtig gas gibt bis er an ist. aber dann läuft ja der sprit in massen^^
Das mit dem erforderlichen Gasgeben ist wohl, weil der Druck in der Schwimmerkammer unzureichend ist, weil der ganze nötige Druck wegen dem austretenden Kraftstoff flöten geht. Dann muss natürlich ordentlich Gas gegeben werden, damit im Vergaser ein grosser Luftstrom herrscht, der dann wenigstens etwas von dem Sprit gerade noch mit"reissen" kann.
Wenn du ihn mit WD-40 bereits geflutet hast, dann würde ich doch eher auf andere, leicht schärfere Dinge zurückgreifen. WD-40 allein kann wohl eher zu wenig ausrichten. Nach wie vor geht aber nichts über das Zerlegen und dem Reinigen mit besseren Mitteln. Es gibt sogar rein spezielle Vergaser-Innenreiniger zum Sprühen. Wenn du ihn soweit zerlegst wie der eine Cola-Kollege in dem Link, dann hilft das schon eher weiter.
Zum allgemeinen Verständis ein Zitat:
"Vergaser-Funktionen
Kraftstoffzufuhr und Schwimmereinrichtung (Bild 6)
Der Vergaser besitzt eine Schwimmerkammer, die die 1. und 2. Stufe mit Kraftstoff versorgt.
Der von der Kraftstoffpumpe geförderte Kraftstoff gelangt über das Anschlussrohr mit Siebfilter und das geöffnete Schwimmernadelventil in die Schwimmerkammer. Das Schwimmersystem regelt den Kraftstoffzufluss mit Hilfe des Auftriebes des Schwimmers und der von dem Schwimmerhebel betätigten Schwimmernadel. Damit bleibt das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer bei allen Betriebszuständen nahezu konstant. Der Druck in der Schwimmerkammer beeinflusst das Fahrverhalten und den Kraftstoffverbrauch. Deshalb besteht im Vergaserdeckel eine Verbindung zwischen der Schwimmerkammer und dem Vergasereinlass (Reinluftseite des Luftfilters)."
so jetzt läuft er und saut nicht mehr nur das standgas lässt zu wünschen übrig wie kann ich es am besten einstellen und was hat es mit der co schraube aufsich? ich merk da keine veränderung beim drehen!
Na also.
Das mit der Leerlaufdrehzahl kannst du nicht einstellen, dass macht der 2EE EIGENTLICH elektronisch. Eigentlich deshalb, weil wenn irgendein Faktor nicht stimmt (Verschmutzung, defektes Bauteil oder ähnliches), kann er das selbst nicht mehr regeln. Was stimmt denn nicht? LL-Drehzahl zu hoch oder zu niedrig? Wurde eigentlich schon mal der Zündzeitpunkt kontrolliert??
Das CO bestimmt die sehr wichtige Gemisch-Zusammensetzung Kraftstoff zu Luft und würde ich ohne Fachkenntnis und CO-Messgerät (AU-Gerät) nicht verstellen, zumal sich davon auch weniger die LL-Drehzahl ändern wird!! Es gibt zwar eine Methode, dir mittels Diodenprüflampe es auszublinken, ob dein Gemisch stimmt, aber ist nur ein grober Anhaltspunkt.
wir haben alles auf ot gestellt bis zur perfektion da lief er nicht an dann haben wir den zündverteiler nach links gedreht bis er an ging so steht er jetzt mein dad ist der vermutung das es an der co liegt das steht auch in dem buch was wir haben aber er läuft unrund und zu hoch geht dann nach ner weile aus weils dann wieder zu niedrig wird das standgas
jetzt steht alles auf ot und der zündzeitpunkt is auch aufm ot der motor hört sich rund an aber das standgas ist zu niedrig temperatur ist jetzt bei betriebstemperatur