- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Hilfe! Bimmerlink zeigt 406 permanente Fehler
Hilfe! Bimmerlink zeigt 406 permanente Fehler
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
in zwei Wochen erfolgt bei meinem G31 der AGR-Tausch aus der Rückruf-Aktion.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir, ich hole mir mal Bimmerlink und lese die Fehlerspeicher aus, falls noch was beim Service angesprochen werden sollte. Siehe auch im Anhang.
Der permanente Speicher zeigt nur bei der Kategorie "Instrumentenkombination" Fehler an, dafür sind es gleich 406 !
Vom Stuhl gefallen bin ich, als ich z.B. folgendes gesehen habe:
B7F60F: KOMBI: Gesamtwegstrecke kann nicht restauriert werden
B7F660: KOMBI: Gesamtwegstrecke des Fahrzeuges kann nicht restauriert werden
B7F661: KOMBI: Gesamtwegstrecke fehlerhaft
B7F662: Kombi SG: Redundanz-Gesamtkilometerstand kann nicht restauriert werden
B7F664: KOMBI: Abgleich der Fahrgestellnummer fehlerhaft
B7F6C6: Kombi: Kilometerbereich beschreibbar
Wurde da am Fahrzeug manipuliert?
Das Fahrzeug wurde in 02/2024 beim BMW-Händler als Gebrauchter mit Premium Selection Garantie erworben.
Oder schiebe ich hier grundlos Panik?
Zu den Codes finde ich leider im Netz keine weiteren Erläuterungen.
Ich danke euch!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal, waren bei mir auch über 400 Fehler. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Zusammenhang die aufgetreten sind, nur noch, dass es absolut nicht plausibel war. Habe sie alle gelöscht und sie sind nicht wieder aufgetaucht.
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 7. Dezember 2024 um 14:16:18 Uhr:
Das hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal, waren bei mir auch über 400 Fehler. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Zusammenhang die aufgetreten sind, nur noch, dass es absolut nicht plausibel war. Habe sie alle gelöscht und sie sind nicht wieder aufgetaucht.
Naja, derartige Meldungen bezüglich Kilometerstand/Fahrstrecke und Fahrgestellnummer finde ich jetzt nicht normal.
Jetzt ist mir der Zusammenhang wieder eingefallen. Die vielen Fehler hatte ich im Speicher, nachdem ich den Akku vom Notrufsystem gewechselt habe. Ich habe sie mir aber nicht alle angesehen, darum kann ich auch nicht sagen, ob die gleichen dabei gewesen sind. Aber der Anfang der Fehlerliste sieht so aus wie bei Dir.
Aus meiner Sicht deutet hier alles darauf hin, dass die Instrumentenkombination bzw. das entsprechende Steuergerät ausgetauscht wurde. Die Daten aus dem Steuergerät passen nicht zu den Daten aus anderen verbauten Steuergeräten. So meine Interpretation.
Nachgeschlagen habe ich die verdächtigen Meldungen aus dem Fehlerspeicher bei https://bmwfault.codes/
Jetzt stellt sich mir mehr denn je Frage, was ich davon halten soll.
Und warum habe ich dann die gleichen Fehlereinträge gehabt, obwohl beides bei mir nicht stattgefunden hat?
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:29:02 Uhr:
Und warum habe ich dann die gleichen Fehlereinträge gehabt, obwohl beides bei mir nicht stattgefunden hat?
Also bei deinem Screenshot sehe ich zwar auch Meldungen die bei mir stehen, aber in meinem Speicher stehen etwas weiter unten dann die verdächtigen Meldungen (s. meine PDF ganz oben im Thread).
B7F60F: KOMBI: Gesamtwegstrecke kann nicht restauriert werden
B7F660: KOMBI: Gesamtwegstrecke des Fahrzeuges kann nicht restauriert werden
B7F661: KOMBI: Gesamtwegstrecke fehlerhaft
B7F662: Kombi SG: Redundanz-Gesamtkilometerstand kann nicht restauriert werden
B7F664: KOMBI: Abgleich der Fahrgestellnummer fehlerhaft
B7F6C6: Kombi: Kilometerbereich beschreibbar
Hattest du die Meldungen auch?
Kann ich nicht sagen, weil ich die komplette Fehlerliste von damals nicht mehr habe.