ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. hilfe bmw 325d e90 automatik getriebe defekt !!!!!!!!!

hilfe bmw 325d e90 automatik getriebe defekt !!!!!!!!!

BMW 3er
Themenstarteram 31. März 2011 um 17:36

hilfe mein colege hat sich einen bmw e90 325d limo. . bj 2007 automatik

km stand :101,tkm

geholt für 18200,. euro

auf jeden fall ist der probe gefahren!!

auch auf die auto bahn 1A alles ok.

ok alles schön und gut

auch keine fehler meldung !!!

na ja dann zu bank gefahren geld überwiesen und dann unterschrieben

(privat von privat)

auf jeden fall von düsseldorf nach köln (heimfahrt)

hat er had mich natürlich angerufen und wir haben telle. . . unterwegs

an der autobahn ab fahrt auf einmall 2X ein lautes knallen am Automatik getriebe und dann ging fehler meldung getriebe störung werkstad auf suchen so hat ers mir am telle. . geschildert

na ja wie denn werkstad auf suchen ha ha,

nach dem er auf P (parken) gestelt hat und denn wagen aus gemacht hat und wieder an wollte kein gang mehr rein gehen

biss doch auf einmal hat sich der schalt knüpel bewegt und er meinte auf D (Dauerlauf) tut sich nix uns so hat er dann auf tip tronik geschaltet dann auf einmal ging ein gang irgend wie doch rein er meinte '' er konnte nicht Manuel schalten ,,

so meine frage ist was soll er jetzt machen ?? zurück geht ja nicht (privat an privat) oder ?????

oder hat jemand ein günstiges getriebe für ihn????

es gibt leider so viele getriebe für denn E90 das gab es noch nie in keiner 3er reihe biss auf diese e90 modelle so sagte mann mir das bei bmw

kann mann das getriebe selber aus bauen mann kommt doch bestimmt gut dran oder leute???????????

ach ja fahrzeug ist bei bmw es werd die tage mall nach gesehen

dann habe ich auch die getriebe nummer

also HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hehe. Erinnert mich iwie an den türkischen Mitbürger der mein Auto erworben hatte und dann 500 Euro wollte, weil er so viel Aufwand hatte, das Auto reparieren zu lassen (was über Garantie lief).

Hab ihm gesagt er soll meinem Anwalt schreiben wenn er Geld will.

Seitdem nie mehr was davon gehört ;)

PS: War mein letztes Auto das ein Mitbürger mit Migrationshintergrund erworben hat. Den Stress geb ich mir nicht mehr.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

was soll man zu dem text sagen?

a) bist du ausländer, oder hast du keinen bock ordentlich zu schreiben?

b) D heist "Drive" und nicht "Dauerlauf" :)

c) ob dein "kollege" jetzt pech hat oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, was genau in dem Kaufvertrag steht.... oder hat er gar keinen gemacht???

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:38

sorry bin marokkaner und habs ein bisschen mit dem abc :):)

ja im kaufvertrag steht das das fahrzeug keine mängel hat...

der verkäufer hat einen sehr guten eindruck gemacht (kaufmann)

dsa fahrzeug wurde zuletzt bei 80.000km abgecheckt und im bordcomputer wie gesagt keine fehler meldung.würde mal sagen der hat echt pech gehabt

also talk-bruder kann mann das getriebe inerhalb 1st aus bauen ?

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:39

ach ja bitte keine blöde sprüche mehr :mad:

nur hilfe das wäre nett:rolleyes::rolleyes:

Ich würd sagen dein Kumpel hat mit Zitronen gehandelt.

Ich nehme an das er das Lehrgeld bezahlen muss.

gruß

mpet (der nur Autos beim Händler kauft)

Zitat:

Original geschrieben von simonexport

sorry bin marokkaner und habs ein bisschen mit dem abc :):)

ja im kaufvertrag steht das das fahrzeug keine mängel hat...

der verkäufer hat einen sehr guten eindruck gemacht (kaufmann)

dsa fahrzeug wurde zuletzt bei 80.000km abgecheckt und im bordcomputer wie gesagt keine fehler meldung.würde mal sagen der hat echt pech gehabt

also talk-bruder kann mann das getriebe inerhalb 1st aus bauen ?

also wenn der Verkäufer im Kaufvertrag ZUSICHERT, das das fahrzeug KEINE BEKANNTEN Mängel hat und nach 30km Autobahn fliegt ihm das Getriebe um die Ohren, hat dein kumpel juristisch ganz GUTE chancen! Das das ein Zufall sein soll, ist höchst unwahrscheinlich. ich würde denken, der Verkäufer hat da schon ab und an mal was gemerkt - vielleicht sogar schon mal (unprofessionell) repariert?

Also ICH würde:

a) Den Verkäufer anrufen und die Sache besprechen.

b) Bei BMW einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen.

c) Den Verkäufer anrufen und sagen, wenn er nicht die Reparatur oder 75% oder 50% übernimmt, Bestellst du einen Anwalt und einen Gutachter und wenn er gelogen hat, dann kriegt er den ganzen kaputten Kram zurück + Anwalts und Gutachterkosten!

Ich bin ganz guter Dinge, dass der Verkäufer dann bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen.

War der Preis vergleichsweise billg? Das wäre für einen Anwalt sicher ein Indiz für eine Vertuschung von Mängeln!

am 31. März 2011 um 20:53

Was für ein Vertrag wurde verwendet?

Welche Mängel wurde ausgeschlossen? Optische oder technische? Welcher genaue Wortlaut steht im Vertrag?

Wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen (in den meissten Verträgen bereits vorgedruckt)?

Falls diese ausgeschlossen wurde wird Dein Kollege nicht einen müden Cent sehen. Anwalt hin oder her. Solchen Androhungen würde ich mit einem müden Lächeln entgegen sehen und der Verkäufer mit Sicherheit auch.

Ganz klar PP (persönliches Pech).

Selbst falls er nachweisen kann, dass an dem Getriebe schon mal repariert wurde, was soll das bringen?? Bis genau zum Verkaufszeitpunkt lief es doch wieder einwandfrei.......:D

P.S: Übrigens gibt es genügend vergleichbare 325 d-Angebote vom Händler in dieser Preisliga. Fahrzeug war also von Privat eher zu teuer als zu billig.

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:13

scheisse auf gut deutsch geagt der soll sich an denn kosten beteiligen..... 50% das wäre super habe schon ein gebrauchtes getriebe aus einem unfall wagen gefunden

warte nur von bmw das die mir die nummer dursch sagen vom getriebe

dammit ich schauen kann ob es das gleiche ist

also einfach wieder hin fahren und mit dem klar kommen was mein ihr wenn der dem 4000,- geben würde wär doch super

das gebrauchte habe ich für 1900,- gefunden

um den einbau kümere ich mich selbst drum ;)

ja dann zum bmw und den fehler löschen bzw: programmieren lassen

ist das viel arbeit jungs was meint ihr :rolleyes::rolleyes:

werde euch natürlich benachichtigen wie das alles gelaufen ist

habt ihr vieleicht ein automatik getriebe ?? 325d e90 limo bj2007

bitte um hilfe der arme ist echt am verzweifeln:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Was für ein Vertrag wurde verwendet?

Welche Mängel wurde ausgeschlossen? Optische oder technische? Welcher genaue Wortlaut steht im Vertrag?

Wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen (in den meissten Verträgen bereits vorgedruckt)?

Falls diese ausgeschlossen wurde wird Dein Kollege nicht einen müden Cent sehen. Anwalt hin oder her. Solchen Androhungen würde ich mit einem müden Lächeln entgegen sehen und der Verkäufer mit Sicherheit auch.

Ganz klar PP (persönliches Pech).

Bist du Jurist und da ganz sicher? Ich weiss es auch nicht genau...ich meine aber da anderes gehört zu haben (kann mich täuschen).

 

Also Simon - so einfach wie du dir das denkst, ist es dann auch nicht :)

am 31. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Was für ein Vertrag wurde verwendet?

Welche Mängel wurde ausgeschlossen? Optische oder technische? Welcher genaue Wortlaut steht im Vertrag?

Wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen (in den meissten Verträgen bereits vorgedruckt)?

Falls diese ausgeschlossen wurde wird Dein Kollege nicht einen müden Cent sehen. Anwalt hin oder her. Solchen Androhungen würde ich mit einem müden Lächeln entgegen sehen und der Verkäufer mit Sicherheit auch.

Ganz klar PP (persönliches Pech).

Bist du Jurist und da ganz sicher? Ich weiss es auch nicht genau...ich meine aber da anderes gehört zu haben (kann mich täuschen).

Ich habe solche Urteile zur Genüge durch und bei vorheriger ausgeschlossener Sachmängelhaftung wurde bisher immer zu Gunsten des Verkäufers entschieden, obwohl man sich manchmal seinen Teil denken konnte.

Was mich noch interessieren würde. Ist es lediglich eine Annahme von Euch, dass das Getriebe defekt ist oder wurde diese schon von einer Werkstatt bestätigt. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten.

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:16

hallo was den jetzt pech oder zurück damit :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 31. März 2011 um 21:20

Probiert es doch einfach das Fahrzeug zurückzugeben. Der Verkäufer wird jedoch bestätigen, dass es Pech war:p

ich traue mich gar nicht zu ergänzen, "versucht dem Verkäufer druck zu machen" - ihr könntet das falsch verstehen :)

marco hat recht - auf jeden fall versuchen - aber nicht zu viel hoffnung haben.....

hier die Getriebnummer:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

wird bezeichnet als 6hp21 oder 6hp19TÜ. Wird verbaut in 318d - 325d bzw. allen Benzinern. 

 

Im 325d wurde es von anfang an verbaut. Eine Änderung gibt es seit 2010.

 

Bei den anderen Motoren ist der wechsel von 19 auf 19 TÜ unterschiedlich. AB 09/2007 dürften es alle haben.

 

gretz

@simon: ist Mwst. ausgewiesen worden bzw. gehörte der Wagen evtl. zum Firmenvermögen/Leasing?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. hilfe bmw 325d e90 automatik getriebe defekt !!!!!!!!!