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Hilfe - BMW M240i Motorschaden ???

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 15:05

Hallo zusammen,

ich weiß leider selbst nicht mehr weiter und bitte euch um etwas Hilfe..

Erst einmal ein paar technische Details zum Fahrzeug:

BMW M240i

BJ: 09/2016

Ca. 65.000km

Vor circa einer Woche war ich auf der Landstraße, bei normaler Geschwindigkeit, unterwegs als das Auto auf ein mal das Ruckeln begonnen hat und kaum noch Leistung hatte. Sofort kam die Anzeige „Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“

Das waren scheinbar Zündaussetzer in Zylinder 5 & 6 aufgrund defekter Zündspulen.

Da ich jedoch mitten im Nirgendwo war bin ich noch circa 5km weiter gefahren bis zu meinem Ziel.

Als ich anschließend, circa 30 Minuten später, nach Hause tuckern wollte begann es aus dem Auspuff massivst weiß zu qualmen. (Also wirklich massive Qualmentwicklung)

Da in der unmittelbaren Nähe direkt eine Werkstatt war bin ich erstmal dort hin gefahren.

Am nächsten Tag kam die erste Diagnose (Zündaussetzer in Zylinder 5&6 durch defekte Zündspulen) was jedoch nicht die Qualmentwicklung erklären würde.

Also ging die Suche weiter. Erste Vermutung war ein defekter Zylinderkopf, der eventuell noch mehr im Motor zerstört hat. Durch eine Endoskopische Untersuchung konnte das glücklicherweise ausgeschlossen werden. Anschließend wurde von der Werkstatt diagnostiziert, dass der Turbolader defekt und voller Öl ist. Somit wurde ein neuer bei BMW bestellt und eingebaut, in der Hoffnung, dass es damit nun erledigt ist.

Heute kam nun die nächste Hiobsbotschaft.

Das Fahrzeug springt zwar normal an und lässt sich normal fahren, jedoch ziehen Zylinder 5 & 6 nach wie vor Öl, was bei Nichtreparatur wohl weiteren Schaden anrichten würde (Das habe ich leider nicht zu 100% verstanden).

Die aktuellen Kosten belaufen sich nun bereits auf 5.500€ (Neue Zündkerzen, Zündspulen, Turbolader & Einbau).

Die Vermutung lautet jetzt, dass die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 5 & 6 einen Treffer haben. Empfehlung der Werkstatt ist es nun den Motor überholen zu lassen, den Zylinderkopf neu aufbauen, etc..

Kosten von Minimum weiteren 6.000€ inkl. Aus- & Einbau.

Kann ich der Werkstatt hier vertrauen oder was wäre eure Meinung dazu?

Vielen Dank

Gruß

Christopher

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3 Antworten

Weißer Rauch klingt für mich klassisch nach dem PCV / KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Dann ruckelt er auch und raucht abartig weiß.

https://www.leebmann24.com/.../...turkit-druckregelventil-b58-10701112

Schaut dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=rlGcgOBrzPg

Infos zum Einbau: https://www.youtube.com/watch?v=oG9mVyEH8f0

Das Einbauvideo ist 3 Jahre alt, da gab es nur Aftermarket Ersatz der aber oft nicht lange hält. Mittlerweile hat BMW (siehe Leebmann24 Link) aber ein eigenes Reparaturkit.

Das würde ich erstmal testen ehe du den B58 auseinanderbauen lässt. Wärst nicht der erste der nach Motorüberholung und neuem Turbo merkt dass es nur die Membran der KGE ist.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 19:30

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Rauchentwicklung war in der Tat genauso wie im Video. Jedoch hat das Auto nicht so gequietscht..

Wäre das etwa auch ein Sympton für defekten PCV?

Das quietschen KANN auftreten, je nachdem ob die Membran oder der Deckel einen Riss hat. Ist ein Phänomen wie wenn du einen Luftballon oben auseinander ziehst und dann ganz minimal Luft rauslässt. dann quietscht es auch.

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