ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - brauche ein neues Auto für 2500 EUR

Hilfe - brauche ein neues Auto für 2500 EUR

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 21:01

Hallo,

mir und meinem Kind hat jemand vorletzte Woche jemand die Vorfahrt genommen und muss ich meinen kleinen Toyota RAV 4 schweren Herzens abgeben. Finanziell bleiben mir gerade 2500 EUR, ja ich weiß, es ist verdammt wenig :-( Einen "neuen" RAV 4 bekomme ich für den Preis nicht, es sei denn sie haben BJ 94 und jünger. Ich suche aber dennoch etwas "Neueres". Ich hab gesehen die meisten PKS liegen im Bereich der EZ von 2000 - Open End in der Preisklasse. Ich wünsche mir wieder einen kleinen SUV / 5 Türer der auch "sicher, besonders für mein Kind, ist". Mir machen Kleinwagen ein wenig Sorgen, da ich bei dem Unfall erst in einen Graben und anschließend die Böschung regelrecht hoch geflogen bin (ich dachte er kippt um, hat gut gewackelt), dass diese so etwas nicht überleben würden, auch der Gutachter meinte, mit einem anderen Auto wäre das anderes für uns ausgegangen. So was wird sich wahrscheinlich nicht 2x abspielen, aber die Angst ist nun mal da. Bitte nicht auslachen, ich hoffe mir kann jemand hier weiter helfen.

Grüße gehen raus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dein Budget scheint mir leider zu tief für ein gutes, sicheres Ersatzfahrzeug.

Dies auch, weil ich deine Bedenken teile. Wir wurden von hinten im stehenden Kleinwagen (Kia Picanto) mit 80 km/h gerammt. Hinter den Vordersitzen war keine Fahrzeuglänge mehr vorhanden. Zum Glück befanden sich dort keine Personen.

Leider wird der Heckaufprall in Autoteststs nicht getestet. Das besteht noch viel Verbesserungspotential bei Kleinwagen.

SUV sind nicht generell sicherer schon gar nicht so alte SUV wie du sie in der Preisklasse finden wirst.

Spontan fällt mir kein sinnvoller SUV in der Preisklasse ein. Evtl. ein Kia Sportage aber die erste Generation war wohl alles andere als solide.

Ich denke das beste Auto das du für das Geld bekommen könntest wäre vielleicht ein Opel Astra H, evtl. auch als Stufenheck die wurden häufig von Rentnern gekauft und sind daher oftmals nicht so verbraucht.

Rat an den TE:

Beiträge sollen lesbar sein Um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Auch Absätze und Satzzeichen fördern die Lesbarkeit des Textes.

VG Olli
MT-Moderation

-

Und dann eben das nehmen, was einigermaßen brauchbar in der Nähe steht.

Bei 2500€ geht vielleicht ein Opel Zafira A 1,6 oder Meriva A 1,4 / 1,6 von Privat

Bist Du kreditfähig? Lieber einen jungen, gebrauchten Kleinwagen leasen als eine durchgerittene Möhre mit Sicherheitslevel aus dem letzten Jahrtausend fahrfähig zu halten (wenn es sich denn noch lohnt). Bsp: https://www.autohaus24.de/gebrauchtwagen/cars/102139 (gefunden über Sixt Gebrauchtwagenleasing. Hyundai i20, Anzahlung 2k, Monatsrate 93€, 48 Mte).

 

Klar, auch beim 5-jährigen Gebrauchten schauen, dass TüV möglichst neu, Scheckheft ok, unfallfrei. Wartung kommt noch oben drauf. Und ja, nach 4 Jahren sind Geld und Auto weg. Zum Vergleich: ob ein 2500€ Auto so lange durchhält, ist schon Lotterie.

 

Ansonsten halt schauen, ob sich im privaten Umfeld etwas ergibt. Auf bestimmte Modelle zu schauen, ist in der Preisklasse fast zwecklos, kaufen, was noch gut dasteht. Nimm jemanden mit, der sich auskennt.

Ein Kompaktwagen ist per se nicht unsicherer wie der alte RAV4 bzw. wie ein SUV. Es kommt immer darauf an, wie das Auto konstruiert ist.

 

Der Astra H wäre da schon gut.

 

Alternativ ein (Mini)Van, wenn es unbedingt das "höher sitzen" sein muß. Wird halt mit dem Budget schwierig. Vielleicht gibt's einen Ford Fusion (quasi ein höhergelegter Fiesta Mk6).

 

Opel Meriva wurde schon genannt.

 

Ford - vielleicht einen frühen C-Max.

 

Nissan Note.

 

Toyota Corolla Verso.

 

Mitsubishi Grandis.

 

Citroen C4 Picasso (ob es vom C3 auch einen Van-Ableger gab, weiß ich jetzt nicht auswendig).

 

VW lasse ich mal außen vor - einen Golf Plus für das Geld dürfte schwer werden?

 

So ein (Mini)Van hätte halt den Vorteil, nicht (mehr) sehr gesucht und beliebt zu sein - im Gegensatz zum SUV.

 

Noch ein Wort zu Heckaufprall: der alte RAV4 hat jetzt auch nicht gerade die Knautschzone eines Kompaktkombis...

Nissan Note find ich auch nicht schlecht

Besser noch und jetzt kommt,den Mitsubishi Space Star :D

Ich mein jetzt allerdings nicht die grottige Eierfeile,wie sie die jüngeren von uns kennen

Ich mein die erste Version,auch eine Art Minivan auf Basis des Mitsubishi Charisma

https://...m7lmejcu5w.cloudfront.net/.../5a5d62e4aa-p0005488.jpg

Das Auto ist sehr kompakt,hat dafür ordentlich Platz,man sitzt höher,es gilt als robust und langlebig,günstig im Unterhalt und es passt gut ins Budget

Der Nissan Note wäre als Alternative hinzuzufügen,da beide zwar nicht wirklich gut verfügbar sind,aber recht viel Auto fürs Geld bieten

Bei SUV sehe ich nicht wirklich viel mehr Vorteile,zumindest nicht bei dem Budget und den zu erwartenden Kosten

Der alte Space Star ist durchaus eine Empfehlung wert. Nur besser die Finger vom GDI Motor lassen der 1, 6l Benziner ist super.

 

Da die technische Basis mit Volvo entwickelt wurde ist der Wagen auch ziemlich sicher, wobei man es halt nicht mit modernen Fahrzeugen vergleichen kann.

 

Versicherung ist bei Mitsubishi Fahrzeugen aber oft unerfeulich teuer warum auch immer.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:27

"grottige Eierfeile" hahaha muss gerade hier dezent schmunzeln xD

Den Nissan Note hatte ich auch schon im Kopf, so viel Auswahl einfach.

Danke schon mal an alle die hier kommentieren <3

Das, was es bei Dir in der Umgebung für den Preis gibt, Dir gefällt, nicht gerade 5 Vorbesitzer hatte, am besten von privat verkauft wird, eine halbwegs komplette Wartungshistorie hat und brauchbar dasteht.

Am besten gibst Du uns ne Postleitzahl und einen Umkreis und man kann mal schauen was mobile.de so hergibt.

Modellunabhängig bei mobile.de von privaten Anbietern, Benziner, HU mindestens 12 Monate, fahrtauglich, suchen.

Ich würde auf Ford Focus, VW Golf, VW Passat, Ford Mondeo, Opel Astra gehen. Das sind Massenautos die es manchmal noch als "Opas Bester" für kleines Geld mit ein paar Schrammen aber einigermaßen vernünftig in Schuß gehaltener Technik gibt.

Spontan:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die lassen alle noch etwas Luft im Budget für eine unvorhergesehene Reparatur, sind vernünftig im Unterhalt und noch für ein paar Jahre gut.

Irgendwelche Geschichten von Wegen SUV, Van, neueres Modell, Luxus, hübsch usw. kannst du bei diesem Budget vollkommen vergessen. Da zählen nur Zustand und Sicherheitsausrüstung, die bei den 20 Jahre alten Kompakten bereits einigermaßen gut war.

am 1. Juli 2023 um 17:06

Zitat:

@Puni schrieb am 30. Juni 2023 um 23:01:31 Uhr:

...jemand die Vorfahrt genommen und muss ich meinen kleinen Toyota RAV 4 schweren Herzens abgeben. Finanziell bleiben mir gerade 2500 EUR, ja ich weiß, es ist verdammt wenig :-( Einen "neuen" RAV 4 bekomme ich für den Preis nicht

Sind die 2500 Euro schon das endgültige Maximum, was zu bekommen war? (Eigener Gutachter etc...)

Jeder Tausender zusätzlich in der Kasse hilft hier mehr als bei jemandem, der in der 25000 Euro-Klasse sucht.

Zitat:

@Kugar schrieb am 1. Juli 2023 um 18:14:10 Uhr:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Naja,von Kadett E und Astra F wusste man,wenn die schon so aussahen,dann waren die auch schon durch

Bis auf den Astra F sehen die anderen 3 nicht so wirklich einladend aus,wobei man dazu auch sagen muss,dass z.b. das Golfinserat auch einfach nur schlecht gemacht ist,ohne jetzt auf Qualität des Autos einzugehen

Der Astra F gefällt mir gut,muss man aber auch wissen und sehen,dass das demnächst als historisches Fahrzeug durch geht

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:29

Leider ja :( Der Gutachter ist mein alter Ausbildungsleiter, ich hab selbst damals vor etlichen Jahren beim KFZ Sachverständiger gelernt. Ich vertrau ihm zu 10000% Da der Toyota in 2 Wochen abgeholt wird, ist leider momentan nicht auf die schnelle mehr drin :-/

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. Juli 2023 um 19:06:21 Uhr:

Zitat:

@Puni schrieb am 30. Juni 2023 um 23:01:31 Uhr:

...jemand die Vorfahrt genommen und muss ich meinen kleinen Toyota RAV 4 schweren Herzens abgeben. Finanziell bleiben mir gerade 2500 EUR, ja ich weiß, es ist verdammt wenig :-( Einen "neuen" RAV 4 bekomme ich für den Preis nicht

Sind die 2500 Euro schon das endgültige Maximum, was zu bekommen war? (Eigener Gutachter etc...)

Jeder Tausender zusätzlich in der Kasse hilft hier mehr als bei jemandem, der in der 25000 Euro-Klasse sucht.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:32

Alles aus NRW, RLP und Co. Ich fahr auch gern mal weiter.

Aussehen und Schnickschnack ist mir relativ egal, sollte halt einfach nur sicher sein und einen von A nach B bringen. Hauptsache ein bisschen "ordentlich" ohne das mein neues Auto in 2 Wochen komplett auseinander fällt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-) Ich bin auch mit einer Kassette im Auto zufrieden haha

Aber ihr habt alle schon viele tolle Vorschläge gemacht.

 

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. Juli 2023 um 17:18:59 Uhr:

Das, was es bei Dir in der Umgebung für den Preis gibt, Dir gefällt, nicht gerade 5 Vorbesitzer hatte, am besten von privat verkauft wird, eine halbwegs komplette Wartungshistorie hat und brauchbar dasteht.

Am besten gibst Du uns ne Postleitzahl und einen Umkreis und man kann mal schauen was mobile.de so hergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - brauche ein neues Auto für 2500 EUR