- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- HIlfe, Brauche eine Beratung beim Autokauf
HIlfe, Brauche eine Beratung beim Autokauf
Hallo Liebe leute,
würde mir gerne einen Touran mit 7 Sitzer kaufen und da habe ich eins im Internet gesehen und woltle wissen was ihr davon haltet.
Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne, brauche ich einen Rat von Profis.
https://suchen.mobile.de/.../261044517.html?...
Was haltet ihr von dem Preis und als Komplettpaket?
Und hat jemand die slebe Maschine und kann mir etwas dazu berichten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Da es sich hier um ein konkretes Modell handelt, würde ich eher im Touran Forum nachfragen.
1.2 TSI würde ich nicht nehmen, da gab es viele Probleme mit der Steuerkette.
Irgendwas passt da nicht bei der Anzeige -- auf den Fotos ist ein Touran II zu sehen (ab Bj. 2015). Die Beschreibung ist jedoch ein Touran I mit Bj. 2011.
Andererseits wurden Steuerkette und Turbo erneuert - da solltest du ein paar Jahre Ruhe haben.
Aber ich würde den Händler auf alle Fälle nach den richtigen Fotos fragen!
Das Auto hat ja ne neue Steuerkette und nen neuen Turbolader, wenn da keine Alarmglocken angehen...Ich als Nichtraucher würde sowieso kein Familienauto kaufen, bei dem der Vorbesitzer ein Raucherpaket georrdert hatte.
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 16. Mai 2018 um 10:44:15 Uhr:
Irgendwas passt da nicht bei der Anzeige -- auf den Fotos ist ein Touran II zu sehen (ab Bj. 2015). Die Beschreibung ist jedoch ein Touran I mit Bj. 2011.
Da liegst du falsch, das ist Touran GP2 (2010-2015).
Ups, da bin ich wohl durcheinander gekommen...
Danke für die Klarstellung!
Hmm das verstehe ich jetzt nicht, der eine schreibt da sollten schon die Alarmglocken läuten und die andere schreibt das es okay wäre. :S
Zitat:
@vinooth schrieb am 16. Mai 2018 um 12:52:27 Uhr:
Hmm das verstehe ich jetzt nicht, der eine schreibt da sollten schon die Alarmglocken läuten und die andere schreibt das es okay wäre. :S
Das ist der übliche Konflikt zwischen VW-Fanboys und VW-Hassern hier bei Motor-Talk. Eine objektive Beratung ist da kaum zu erwarten.
Tatsächlich hat VW in diesem Bauzeitraum viele Probleme mit den TSI-Motoren gehabt. Wenn Steuerkette und Turbo erneuert wurde, sind die Schwachstellen beim in Frage kommenden Fahrzeug wahrscheinlich beseitigt. Allerdings hat man auch schon von Fällen gehört bei denen auch die zweite Steuerkette kaputt ging. Es bleibt also ein Risiko.
Mich persönlich würde eher stören, dass der 1.2TSI der kleinste Motor und mit dem schweren Touran schon etwas überfordert ist.
Die Frage ist doch ob der Turbolader und die Steuerkette vor einem Schaden getauscht wurden, oder aufgrund eines bereits eingetretenen Schadens.
Und im letzten Fall stellt sich die berechtigte Frage ob andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden?
Alarmglocken bedeutet:
Der Motor hat ein konstruktives Problem mit der Steuerkette (es gibt viele mit mehrfach erneuerter Steuerkette).
Daher am besten klären: Wie lange hat man Garantie auf die neu eingebauten Teile ? Kann man auch danach mit einer Kostenbeteiligung seitens VW rechnen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (lückenlose Inspektionen etc.).?
Ein Auto mit rund 100 TKm zu kaufen, alleine in der Hoffnung, es wird schon gut gehen - finde ich bei dem Kaufpreis und der Problematik etwas blauäugig.
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 16. Mai 2018 um 10:44:15 Uhr:
...
Andererseits wurden Steuerkette und Turbo erneuert - da solltest du ein paar Jahre Ruhe haben.
...
"Steuerkette u. Tubrolader wurden in 2018 erneuert"
könnte theoretisch auch heißen:
habe die Kiste günstig mit Motorschaden reingekommen, und mein ******ischer Schrauber (will keine der in Frage kommenden Nationalitäten hervorheben) hat den Motor mit Gebrauchtteilen von einem Unfallwagen wieder zum laufen gebracht ... ok, und das 1 Jahr, das ich Gewährleistung geben muss, wird die Maschine ja hoffentlich durchhalten ...
In Bezug auf das Angebot an Benzinmotoren wäre der Touran nicht so meine erste Wahl. Außer den TSI-Motoren mit der bekannten Steuerkettenproblematik gab's nur einen 1.6er Saugbenziner, der für den Touran doch recht "klein" ist.
Wären denn Ford Grand C-MAX, Toyota Verso, Mazda 5 oder Opel Zafira Möglichkeiten?
P.S.: "Steuerkette u. Turbolader wurden in 2018 erneuert" kann viel bedeuten -- alles von "wird gleich wieder kaputt gehen" bis "die erste Kette hat 7 Jahre gehalten, die zweite wird wieder 7 Jahre halten". Vorhersagen kann das niemand von uns. Möglicherweise ist meine Einschätzung, dass die neue Kette ein paar Jahre halten wird, zu optimistisch. Aber bin ich deswegen gleich ein "VW-Fanboy"? Und das als Opel-Fahrer?
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 17. Mai 2018 um 08:55:51 Uhr:
In Bezug auf das Angebot an Benzinmotoren wäre der Touran nicht so meine erste Wahl. Außer den TSI-Motoren mit der bekannten Steuerkettenproblematik gab's nur einen 1.6er Saugbenziner, der für den Touran doch recht "klein" ist.
Wären denn Ford Grand C-MAX, Toyota Verso, Mazda 5 oder Opel Zafira Möglichkeiten?
P.S.: "Steuerkette u. Turbolader wurden in 2018 erneuert" kann viel bedeuten -- alles von "wird gleich wieder kaputt gehen" bis "die erste Kette hat 7 Jahre gehalten, die zweite wird wieder 7 Jahre halten". Vorhersagen kann das niemand von uns. Möglicherweise ist meine Einschätzung, dass die neue Kette ein paar Jahre halten wird, zu optimistisch. Aber bin ich deswegen gleich ein "VW-Fanboy"? Und das als Opel-Fahrer?
danke, bin auch auf der Suche nach einem Opel Zafira Tourer, den normalen Zafira finde ich innen nicht so schön.
Wie ist denn der neue Zafira Tourer? also 2011-2012 BJ.