1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe - brauche eine Kaufberatung

Hilfe - brauche eine Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 20:06

Hallo zusammen,

bin neu hier und bräuchte gleich mal einen Rat von Euch. Habe vor mir einen älteren V50 Summum oder V70 Summum zu kaufen, habe aber nur 15.000, max. 17.000,- Euro zur Verfügung. Jetzt habe ich mal bei mobile, autoscout24 und pkw.de gesucht. Jetzt habe ich zwei Wagen in die engere Wahl genommen:

1. FAHRZEUG: V50 Summum, EZ 4/2005, 100 kW/136 PS, Diesel mit 162.400 KM für 13.300,- Euro von einem Volvo-Händler, incl. 160.000er Inspektion und 1-Jahres-Gebrauchtwagengarantie. Optisch 1a, technisch lt. Volvo auch 1a. Was haltet Ihr davon, insbesonders die hohe KM-Leistung. Ein Problem?

Hier die Ausstattungsmerkmale:

ABS , El. Fensterheber , Lederausstattung , Navigationssystem , Partikelfilter , Servolenkung , Zentralverriegelung,

Diesel-Russpartikelfilter, RTI - Navigationssystem, GSM Telefon, CD Radio High Performance Sound, Metallic, Dachreling, Lederausstattung, Elektrischer Sitz Fahrer mit Memoryfunktion, Regensensor, Mittelarmlehne vorne mit Staufach, Mittelarmlehne hinten, Multifunktions-Lederlenkrad, Lendenwirbelstütze, Isofix Halterung, Interieur Aluminium, Getriebe 6-Gang, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Aussenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, Gepäckraumabdeckung, Bordcomputer, Aussentemperaturanzeige, ABS - Anti-Blockier-System mit EBV, DSTC Fahrdynamikregelung, IDIS, Panikfunktion, SIPS Seitenaufprallschutz, WHIPS Schleudertraumaschutzsystem, 12 Monate Volvo Quality

2. FAHRZEUG: V70, EZ 3/2005, 120 kW/163 PS, Diesel mit 133.700 KM für 16.300,- Euro, auch von einem Volvo-Händler, mit 1-Jahresgarantie und einer Inspektion mit TÜV.

Hier die Ausstattungsmerkmale:

ABS , El. Fensterheber , El. Wegfahrsperre , ESP , Lederausstattung , Leichtmetallfelgen , Scheckheftgepflegt , Schiebedach , Servolenkung , Sitzheizung , Tempomat , Zentralverriegelung

Audiopaket HU-850 RDS - Außenspiegel elektrisch einklappbar mit wasserabweisender Spiegeloberfläche inkl. Bodenleuchten - Befestigungssystem für Abfallbeutel im Fond - Einlagen Aluminium glänzend, Mittelkonsole, Türen, Handschuhfach - Fahrersitz elektrisch verstellbar, inkl. Memoryfunktion - Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar - Innenspiegel mit Abblendautomatik - Leichtmetallfelgen - Polsterung Leder mit Sportsitzen vorn - Regensensor - Textilfußmatten - Türschweller und unterer Stoßfänger vorn/hinten in Wagenfarbe, Stoßfängereinsätze mit Chromapplikationen - Dachreling - Multifunktionslenkrad - integriertes GSM Telefon - Bi-Xenon-Scheinwerfer incl. Scheinwerferreinigungsanlage - Einparkhilfe hinten - Schiebedach - Niveauregulierung - Anhängekupplung

Ich bin hin und her gerissen. Beide Fahrzeuge optisch tiptop. Was wäre Euer Rat?

Gruß aus Dortmund ... UWE

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Uwe

Ist eine schwierige Entscheidung, die Du da treffen sollst. Beide Fahrzeuge gleich alt, beide mit voller Ausstattung, beide mit viel km, aber völlig unproblematisch und beide mit 1-J. Garantie.

Der V50 ist etwas kompakter, auch bei der Parkplatzsuche oder im Parkhaus ein Vorteil. Ausserdem Preisvorteil gegenüber dem V70 von € 3'000.-, als Rücklage für ev. zukünftige Reparaturen/Unterhalt. Sicher günstigere Versicherung und sicher auch etwas niedrigerer Verbrauch.

Der V70 ist grösser, aber wie oft brauchst Du den vollen Laderaum hinten? Der grösste Pluspunkt ist natürlich das Schiebedach, daran hast Du vom Frühling bis in den Herbst Deine Freude daran. Sehe bei Deiner Auflistung beim V70 nichts über Partiklefilter, wenn nein, kann es ein Problem sein für Zukunft wegen Abgase??

Optisch gefallen mir beide Fahrzeuge auch heute noch sehr gut.

mfg.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 12:22

Hallo Astra,

danke für deine Info. Habe beim V70 noch mal nachgehakt. Hat die gelbe Umweltplakette. Ich müsste um auf gelb zu kommen den Partikelfilter und noch was austauschen. Und bei der 160.000er Inspektion müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Müsste ich dann wohl zum Kaufpreis hinzurechnen. Ich fahre mit meiner Frau und meinen beiden Kindern 1-2 mal in den Urlaub nach Dänemark. Da war unser jetziger 850 mit Dachkoffer immer pickepackevoll.

Ein, zwei Hosen weniger eingepackt und ich müsste auch mit dem V50 klarkommen.

Der Händler will ja die 160.000er Inspektion noch durchführen und ich dachte hier würde auch der Zahnriemen gewechselt.

Jetzt sagte mir jemand, dass beim V50 der Zahnriemen erst bei 180.000 oder 240.000 KM gewechselt wird. Stimmt das wohl?

Mal sehen, vielleicht ist das Fahrzeug auch übers Wochenende verkauft.

Gruß ... Uwe aus Dortmund

am 11. Oktober 2008 um 12:33

ich hätte mich für den V50 entschieden, weil mir die ausstattug wichtig ist. Herr Sowieso hätte sich für den V70 entschieden, weil er Platz braucht ;)

damit meine ich, was ist dir wichtiger, mehr platz oder ausstattung?

betreffend motorisierung, versicherung etc... für mich wäreb beide im gleichen preisrahmen... ob ich jetzt ende jahr 1400 CHF oder 1700 CHF für die versicherung bezahle kann mir fast egal sein... klar ist beim V70 der verbrauch etwas höher, aber wegen 1€ auf 100km?!? angenommen ich fahre 20000km im jahr, dann machts 200€ im jahr aus, auf den monate verteilt ergibts ~ 16.5€. bei mir würde sich das kaum bemerkbar auf mein budget machen....

am 11. Oktober 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Uwe aus Dortmund

Jetzt sagte mir jemand, dass beim V50 der Zahnriemen erst bei 180.000 oder 240.000 KM gewechselt wird. Stimmt das wohl?

ja das stimmt, diesel bei 240 tkm und benziner bei 180tkm

Zitat:

Hallo Astra,

danke für deine Info. Habe beim V70 noch mal nachgehakt. Hat die gelbe Umweltplakette. Ich müsste um auf gelb zu kommen den Partikelfilter und noch was austauschen. Und bei der 160.000er Inspektion müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Müsste ich dann wohl zum Kaufpreis hinzurechnen. Ich fahre mit meiner Frau und meinen beiden Kindern 1-2 mal in den Urlaub nach Dänemark. Da war unser jetziger 850 mit Dachkoffer immer pickepackevoll.

Ein, zwei Hosen weniger eingepackt und ich müsste auch mit dem V50 klarkommen.

Der Händler will ja die 160.000er Inspektion noch durchführen und ich dachte hier würde auch der Zahnriemen gewechselt.

Mal sehen, vielleicht ist das Fahrzeug auch übers Wochenende verkauft.

Hi,

also ich habe mir, als wir noch keine Kids hatten, den V50 geholt. Jetzt, wo beide da sind, haette ich gerne einen V70, aber wenn, dann auch nur den neun, denn der IIer ist vom Kofferraum nicht so viel groesser, dass sich die Mehrinvestition bei uns gelohnt haette. Vom Platz allgemein ist der V70 (egal welcher) schon groesser als der V50.

Wir nehmen auch immer die Dachbox mit, anders geht's mit den beiden leider nicht - sind aber auch noch in dem Alter, wo ein Kinderwagen sowie ein Buggy mit muessen.

Zahnriemen ist bei dem Benziner bei 180TKM feallig, korrekt.

Viel Erfolg und ein schoenes WE

//**-p

Hi,

16 Scheine für einen V50 mit 160000 auf der Uhr ist schon heftig.

Muss es unbedingt die Vollausstattung sein?

Zum Vergleich: Hab jetzt einen 2.0 d Momentum mit navi und Sitzheizung usw. für 14000 erstanden.Aber der hat erst 109000 auf der Uhr. Sind Dir die Ledersitze So viel wert?

Beim V 70 ist natürlich der Motor ein Kostenfaktor.Das ist ein 2.4 liter (Steuer)der kommt an die Verbrauchswerte eines V 50 nicht ran.

Viel Spass beim suchen....schick sind beide.....

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem V50 auf Dauer nicht glücklich bist, da Du den 850 gewohnt bist.

Das Dir von ihm bekannte "Volvo - Gefühl" strahlt der V50 nicht aus, der V70 schon.

Schwere Entscheidung!

Meine kriterien (in der für mich entscheidenden Reihenfolge)

- sicherheit. schwer zu entscheiden. Irgendwie hab ich im Kopf: grösseres Auto= sicherer

- Platzangebot: Du bist einen 850er gewohnt, da ist der V50 schon merkbar kleiner, klar für 2x im Jahr tut es auch eine Dachbox. Aber was ist mit den Knien deiner Kinder? meine sind 9 und 14 da ists im V50 schon "eng"

- Fahrkomfort: der V50 ist knackiger als der V70. Wenn Du es etwas "ruhiger magst", dann ist der V70 deine Wahl....

- restlicher komfort: für mich ist der V70 in allen belangen etwas komfortabler als der v50

- Fahrverhalten: der V50 ist sportlicher, direkter, macht auch dank des kleineren Wendekreises in der Stadt eine bessere Figur

- Verbrauch: lese ich so manche Verbrauchsangabe hier im Forum, dann bin ich mir nicht sicher, ob der 2.0D wirklcih sparsamer ist. meine Frua fährt unseren S80 problemlos mit unter 6 litern..... und ich fahre den S80 2.4D mit "um die 7" und sind dann auch Autobahnetappen von 160-190km7h dabei...... aber pancho volla hat recht: bei den Werten ist das kein wirkliches kriterium

- sonstige Kosten: da ist der 2.0er tendenziell preiswerter: 80e weniger Steuern, etwas weniger Versicherung....

- Kaufpreis: beide sind irgendwie real bepreist... leider sagst Du uns nicht, was Pflichtextras sind. einen V50 mit ordenlicher Ausstattung gibt es für 2000e weniger........ Beim V70 müsste ein gutschein für den Zahnriemenwechsel dabei sein.

ich geb es zu: als 850-gewöhnter würde ich den V70 nehmen, es sei denn der 850er wäre mir mittlerweile "zu gross"

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:40

Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Habe die momentane Situation nicht ganz rübergebracht. Momentane Situation: Meine Frau fährt den 850er (EZ 97, KM 205.000 KM) in Vollausstattung. Den nehmen wir zur Zeit auch für die Urlaubsfahrten. Ich fahre einen V40 (EZ 97, KM z.Zt. 153.000 KM) ebenfalls in Vollausstattung. Beide sind optisch und technisch in Ordnung. Ich kenne beide unterschiedliche Gefühle einen Volvo zu fahren, hätte einfach Freude an einem neuen Fahrzeug.

Jetzt, wo ich meinen V40 mal richtig auf Vordermann gebracht habe und er Top aussieht, muss der Preis für einen neuen Gebrauchten schon stimmen und es sollten möglichst nicht in Kürze große Reparaturen anstehen. Aber das weiß man ja nie.

Lt. Volvo kann unser 850er problemlos bis 400.000 KM halten.

Meine Tendenz: Den 850er behalten, V50 kaufen. Da ich bisher die komplette Vollausstattung hatte, würde ich auch weiterhin eine solche gern beibehalten. Der angebotene V50er mit 163.000 Km soll 13.500 Euro kosten. Was meint Ihr könnte ich ca. für meinen V40 bekommen? Hier ein paar Infos dazu:

VOLVO V50, 1.8 AUTOMATIK

EZ: 02.1997, KM: z.Zt. 153.190 KM, grüne Plakette, Farbe: Sandsilber, Hubraum: 1731, KW/PS: 85/116, Türen: 5

AUSSTATTUNG:

Lederausstattung in hellgrau, passende hellgraue Teppiche, hellgraue Armaturen, Holzausstattung, mitnehmbares Nokia-Telefon, teures Siemens VDO-Dayton Navigaionsgerät mit großem Monitor und aktueller Software (6/08), Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag, ABS, Automatik, Elektrische Fensterheber vorn und hinten, Radio mit CD und Cassettenteil, Colorglas, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Sitzheizungen vorn, beheizte, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, höhenverstellbares Leder-Lenkrad, Scheinwerfer-Wischanlage, geteilte Rückbank mit Armlehne, Klimaautomatik, 3.Bremsleuchte, Laderaumrollo, TÜV und AU auf Wunsch neu!

Was kann ich dafür wohl noch bekommen?

Hi,

mein Bekannter faehrt einen 850 mit gut 680TKM :) laeuft immer noch problemlos bis auf VerschleissTeile.

Vor etwa 3 Monaten hat sich mein Bruder einen aehnlichen V40 geholt. Hatte noch Schiebedach und Klimaautomatik (hast Du auch sehe ich gerade). Kein Navi, kein Telefon und auch kein Holzdekor.

Hat mit fast 155TKM (EZ. 05/97) 5k EUR (beim Haendler) bezahlt.

Vermute somit, dass Du 4k anpeilen kannst ...

Bis denne

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:30

Danke. Hab dann schon mal eine Orientierung. Jetzt mal abwarten, ob der 50er noch zum Verkauf steht.

Mal was anderes: War gestern mit meinem Sohn beim Spiel Deutschland : Russland. War ein echt ein Erlebnis. Noch vorm Stadion 2 beste Plätze für zus. 50,- Euro geschnappt. Kosteten normal zus. 160,-. Super Atmosphäre. Spannung. Und GEWONNEN! Soviele Russen habe ich noch nie zusammen gesehen. So ein Polzeiaufkommen auch noch nicht.

War aber alles ganz friedlich und sind heil nach Hause gekommen.

Uwe aus Dortmund

Zitat:

Danke. Hab dann schon mal eine Orientierung. Jetzt mal abwarten, ob der 50er noch zum Verkauf steht.

Mal was anderes: War gestern mit meinem Sohn beim Spiel Deutschland : Russland. War ein echt ein Erlebnis. Noch vorm Stadion 2 beste Plätze für zus. 50,- Euro geschnappt. Kosteten normal zus. 160,-. Super Atmosphäre. Spannung. Und GEWONNEN! Soviele Russen habe ich noch nie zusammen gesehen. So ein Polzeiaufkommen auch noch nicht.

War aber alles ganz friedlich und sind heil nach Hause gekommen.

Uwe aus Dortmund

Das ist doch mal genial und vor allem super Preis.

Ja, eigentlich sind die "Russen" auch friedlich. In jedem Volk gibt es solche und solche ... und dass die Jungs ab und an bisschen haertere Sachen trinken, als wir es gewohnt sind ... so what?

... ich habe schon einige Russen zusammen gesehen :) Habe mir vor Ewigkeiten einen Oldie Naehe Moskau geholt :)

Viel Erfolg bei dem V50.

Alles Gute.

//**-peter

Hallo Uwe

Komme noch mal auf Dein Beitrag zurück. Du schreibst, dass es sich um einen V50 handelt, richtig ist aber, dass es ein V40 aus 1997 ist (siehe auch das angehängte Bild bei Deinem Beitrag)

Etwas anderes möchte ich noch ansprechen und darüber hast Du dich bis anhin nicht geäussert. Bei Deiner Auflistung zum V40 handelt es sich um ein Automatikfahrzeug. Umsteigen möchtest Du nun aber auf Handschaltung. Es ist in der Tat selten, dass jemand diesen Wechsel vollzieht und oft kommt später die Reue, weil es vorher doch immer so bequem und entspannt fahren war. Fahre selber auch Aut. und würde auf vieles verzichten, nur nie mehr manuel schalten.

Dein V40 hat nun 154tkm drauf, Du hast ein Auge auf ein Fahrzeug, welches Dir nur vom Alter, jedoch nicht von den KM etwas bringt. Ich gehe davon aus, dass das Foto von der Innenausstattung des V-40er eine aktuelle Aufnahme ist und bin sehr beeindruckt über den neuwertigen Zustand des Innnenraums. Willst Du wirklich wechseln??? Du weisst was Du hast und weisst nicht, was Du bekommst. Wenn ja, dann kann man so ein gepflegter V40 doch auch besser Privat verkaufen, auch für einen besseren Preis.

So ist zu klären, ob beim V50 mit 160tkm immer noch die erste Kupplung drin ist. Diese wäre sicher dann demnächst mal fällig. Also, nicht nur Kupplungsplatte, sondern auch Ausrücklager/Druckgruppe komplett und dazu noch der Arbeitslohn, habe keine Ahnung wieviel dies bei einem V50 kosten würde. Solltest Du aber unbedingt einkalkulieren bei deinen Ueberlegungen. Und dann sieht alles wieder etwas anders aus. Auch Winterreifen sind vermutlich ein Thema, ob V40-Felgen/Reifen auf einen V50 passen????

mfg.

am 13. Oktober 2008 um 7:52

Bei den hohen km-Leistungen graut es mir. Habe schon 2x mit einem älteren Gebrauchten danebengelangt (nicht Volvo). Gut, auch ein Neuwagen kann Mucken machen. Ich würde aber lieber statt den km-Sauriern einen jungen Gebrauchten mit max. 25.000 km (z.B. JW) nehmen. Noch 1-2 T€ drauf aufs Budget, da gibts schon Automatik oder Diesel. Lieber auf einige nette Ausstattungdetails verzichten und dafür für viel Jahre Ruhe.

Deine Antwort