Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE! Brauche schnelle Kaufberatung A4 TDI Avant

HILFE! Brauche schnelle Kaufberatung A4 TDI Avant

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:41

Hallo,

ich muss mich schnell entscheiden ob ich dieses Auto kaufen will:

Audi A4 Avant 1.9 TDI mit

- Schwarz Metallic

- Leder, Wurzelholz

- 2 Jahre Garantie

- 130000 KM

- 1 Vorbesitzer

- 5 Gang ( großer Nachteil?)

- Komplettes Scheckheft bei Audihändler

- CD Radio

- Zustand Note 2

Preis 9500,- (nach Verhandeln)

Dankt euch für eure Meinungen!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, der ist ganz OK, wenn dein Budget so gering ist!

Recht günstig im Preis und 5-Gang ist kein bedeutender Nachteil vs 6-Gang.

Nachteile:

-Ziemlich hohe Laufleistung

-Keine Automatik

Joker

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:53

Hi Joker!

Danke für die Antwort. Fahre zur Zeit nen Amischlitten und will keine Automatik. Laufleistung finde ich auch etwas hoch, mein Kumpel fährt den selben Wagen mit seit nun 355tkm ohne viel Ausserplanmäßiges. Da dachte ich das 130tkm fürn Audi kein Ding sind. Budget leider nicht so gut. ;-(

Die alten Ami-4-Gang-Automaten kannst du mit Audis Multitronic oder Tiptronic oder heutigem DSG nicht vergleichen.

Wobei ich persönlich sogar ne 3-Gang-Automatik jedem Schaltgetriebe vorziehen würde. Wo lags Problem? Schlechte Fahrleistung? Dann kauf diesmal einen mit genügend Kraft.

Zu hoher Verbrauch? Dann kauf diesmal nen Motor den du dir leisten kannst.

Joker

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:02

Nö weder noch. Mir macht bei "guten Getrieben" schalten spaß. ;-)

Mich würde ehr interessieren ob der Preis ok ist...

am 14. Juli 2009 um 20:04

Ist doch Lachs ob das ein Schalter ist. Die Schaltgetriebe sind sehr gut und halten einiges aus. Was für ein Baujahr ist denn der Wagen?

Sehr gut finde ich die 2 Jahre Garantie!

Ist 130000 wirklich schon so viel?

Ich suche auch gerade nach nem a4 1.9 tdi mit 130 ps.

Ich hoffe der Threatsteller is mir nicht Böse wenn ich meine Anfrage hier mein rein haue.

Hab hier mal 2 zum vergleich:

Preis:10.500 EUR

 

Verhandlungsbasis

Kilometerstand:134.500 km

Baujahr:2004

Leistung:96 kW / 131 PS

Kraftstoffart:Diesel

Anzahl Sitzplätze:5

Anzahl der Türen:4/5 Türen

Getriebe:Schaltgetriebe

Erstzulassung:06/2004

HU:6/2011

AU:6/2011

Klimatisierung:Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung:silber metallic

Farbe:Silber metallic

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

TÜV/AU neu, unfallfrei, Scheckheftgepflegt, 6-Gang Schaltgetriebe, Sportfahrwerk, Bereifung 235/45 R 17, Alu-Felgen 7,5J x 17 im 5-Arm-Design, Sportsitze vorne höhenverstellbar inkl. elektr. verstellbare Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad höhenverstellbar, ESP, ABS, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, Trennnetz, 12-Volt Steckdose im Kofferraum, 3. Bremsleuchte, Außentemperaturanzeige, Check-Control-Funktion, CD-Radio Audi Concert, Mittelarmlehne vorne und hinten, Verchromte Dachreling, Nebelscheinwerfer, Zahnriemen wurde bei 120.000 km gewechselt, inkl. Winterreifensatz 195/65 R 15 auf Original Audi Alufelgen,

 

 

Preis:9.998 EUR

 

Verhandlungsbasis

Kilometerstand:148.000 km

Leistung:96 kW / 131 PS

Kraftstoffart:Diesel

Anzahl Sitzplätze:5

Anzahl der Türen:4/5 Türen

Getriebe:Schaltgetriebe

Erstzulassung:04/2004

HU:4/2011

AU:4/2011

Klimatisierung:Klimaautomatik

Farbe:Grau metallic

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

Audi A4 Avant 1,9 TDI, Bj 04.2004, dkl. silber met., 148 tkm, 1 Hd., TÜV/AU 04/2011, Xenon, Navi, Klimatronic, Servo, ZV m. FB., 2 el. FH., el. Sportsitze, Einparkhilfe, ABS, ESP, Scheckheft, Zahnriemenwechsel bei 126 tkm., unfallfrei, Garagenfahrzeug, Nichtraucher, von privat.

am 14. Juli 2009 um 20:10

Der erste ist besser sag ich jetzt mal so.

@ Themenstarter

Wenn die KM echt sind, der Wagen in gutem Zustand ist und du die typischen Schwachstellen (sind hier oft beschrieben worden) überprüft hast, ist der 1.9TDI mit Schaltgetriebe eine sehr gute Wahl, da sehr sparsam, schnell und mit ordentlichem Turbo Bums, der dir mehr Leistung suggeriert, als vorhanden ist.Fühlt sich gut an. :)

5-Gang ist kein Nachteil gegenüber 6-Gang, da die Drehzahl im 5´ten Gang beim 5-Gang identisch ist mit dem 6´ten im 6-Gang.Es gibt also keine Drehzahlniveauabsenkung durch das 6-Gang Getriebe.

Lediglich das Drehmoment ist beim 5-Gang mit 285NM und beim 6-Gang mit 310NM angegeben.Aber mein 5-Gang hat ohne Chiptuning bereits 330NM ab Werk.Die streuen leistungsmäßig wohl allzuoft gern gut nach oben. :)

Mein 1.9TDI hat mittlerweile fast 300 TKM drauf und läuft noch 1a.Kommt halt drauf an, wer ihn bisher wie gefahren hat.Verheizen kann man jeden, absolut jeden Motor.Der 1.9 ist aber recht robust.Und wenn er gut gewartet und nicht misshandelt wurde, hat er durchaus eine hohe Lebensdauer.

am 14. Juli 2009 um 20:12

Wieviel Km wollt ihr beide eigentlich so im Durchschnitt reissen im Jahr???

Hey Angelripper,

wenn der Wagen einigermaßen gepflegt ist und vernünftig gefahren wurde, gibt es nur wenige Audi-Motoren, denen 130 TKM so wenig ausmachen, wie dem 1,9er TDI. Wenn er außer Leder und Wurzelholz sonst keine Extras aufweist, dann hat er nicht allzu viel drin und ist IMHO ein wenig teuer. Das 5-GG ist im 5ten Gang gleich übersetzt wie der 6te Gang des 6-GG. Du musst also bis zum letzten Gang einmal mehr schalten. Wenn Du nicht mit viel Gepäck fährst, sondern meistens leer, reicht das 5-GG vollkommen aus, gerade weil die Diesel ja sowieso etwas kurze Drehzahlbereiche haben. Der 5-Gang hat "nur" 285 NM, während der 6-Gang 310 NM höchstes Drehmoment hat.

Wenn Du den Wagen ordentlich warm fährst und auch etwas abkühlen lässt nach langen Etappen mit hoher Geschwindigkeit fährst Du den ziemlich lange. Sehr dankbarer Motor. Ein etwas rauher Geselle, aber ausgereift und ohne große Macken.

Gruß

Rainer

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass es ein B6 ist, also das Modell ohne den großen Kühlergrill mit 130 PS.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:31

Super für die ganzen antworten. Fahrleitung bei mir 25tkm pro jahr...

Bei mir sinds auch so um die 30t km

Hey,

ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe 3 Posts weiter oben. Meine Antwort war natürlich an 51000ft gerichtet und nicht an ANGELRIPPER. Aber dem könnte sie auch gedient haben. ;)

Gruß

Rainer

Zitat:

Preis:10.500 EUR

 

Verhandlungsbasis

Kilometerstand:134.500 km

Baujahr:2004

Leistung:96 kW / 131 PS

Kraftstoffart:Diesel

Anzahl Sitzplätze:5

Anzahl der Türen:4/5 Türen

Getriebe:Schaltgetriebe

Erstzulassung:06/2004

HU:6/2011

AU:6/2011

Klimatisierung:Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung:silber metallic

Farbe:Silber metallic

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

TÜV/AU neu, unfallfrei, Scheckheftgepflegt, 6-Gang Schaltgetriebe, Sportfahrwerk, Bereifung 235/45 R 17, Alu-Felgen 7,5J x 17 im 5-Arm-Design, Sportsitze vorne höhenverstellbar inkl. elektr. verstellbare Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad höhenverstellbar, ESP, ABS, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, Trennnetz, 12-Volt Steckdose im Kofferraum, 3. Bremsleuchte, Außentemperaturanzeige, Check-Control-Funktion, CD-Radio Audi Concert, Mittelarmlehne vorne und hinten, Verchromte Dachreling, Nebelscheinwerfer, Zahnriemen wurde bei 120.000 km gewechselt, inkl. Winterreifensatz 195/65 R 15 auf Original Audi Alufelgen,

Hallo ANGELRIPPER,

Also ich würde diesen bevorzugen. Ich fahre fast das gleiche Model (nur das meiner ein S-Line Packet hat :-) ), und bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich erst mal prüfen ob bei diesem Fahrzeug noch einige, ich sag mal Kinderkrankheiten, beseitigt worden sind. Wie z. B. das mit dem Wischergestänge, usw. Was du hier im Forum nachlesen kannst .Ich spräche natürlich aus eigener Erfahrung.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE! Brauche schnelle Kaufberatung A4 TDI Avant