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Hilfe - brauche Tipps für Auto bis 9000€

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:32

Servus Freunde,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.

Ich suche nach einem Gebrauchtwagen, da ich ab dem 01.10.24 täglich viel für die Arbeit fahren muss. Ich fahre ca. 35TKm im Jahr und suche nach einem verlässlichen Auto:

-möglichst guter Verbrauch

-am besten kein Motor der bekannt ist für viele Reparaturen

Marke usw. ist mir echt egal. Bisher habe ich mich nach Opel Corsa / Astra, Golf, Polo umgeschaut. Von den 1.6tdi Motoren habe ich allerdings aber bisher nur schlechtes gelesen, vielleicht könnt ihr mich da von was anderem überzeugen.

Meine Überlegung war es auch auf jeden Fall einen Diesel zu holen, aufgrund der niedrigeren laufenden Kosten.

Danke für eure Anregungen / Tipps und schönen Sonntag

Eric

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7 Antworten

Diesel-Kleinwagen sind zwar super sparsam aber kaum zu bekommen. Die die es gibt sind oft am Ende wenn sie angeboten werden.

Würde daher im Kompaktsegment schauen. An sich gehen die meisten Marken. Bei VW gab es zu der Zeit bei vielen Diesel Probleme mit dem AGR-Ventil (+Abgasskandal). Das ist an sich nicht besonders dramatisch und kommt auch bei manch anderen Herstellern etwas gehäuft vor. Nur sind die bei vielen VW richtig doof eingebaut, wodurch der Wechsel meistens >1000€ liegt. Also kein Grund pauschal keinen VW-Diesel zu kaufen, aber man sollte es im Kopf haben wenn es ums Geld geht. Was den Verbrauch angeht ist der 1.6TDI top und m.w. ansonsten haltbar. Nur nicht als DSG nehmen.

Was sind die Alternativen angeht. Den Astra bekommt man auch in Massen und günstig. Hat m.w. Probleme mit der Steuerkette. Auch das ist kein Drama wenn man das im Blick behält - kostet aber auch Geld. Es haben auch viele andere Hersteller kompakte Diesel angeboten zu denen ich aber zu wenig weiß - leider sind die dann auch oft relativ selten.

Wenn Du bei dem Budget dauerhaft so viel km abspulen musst, hilft fast nur in die Nähe der Arbeitsstätte zu ziehen.

Die Fahrzeuge sind entsprechend "gebraucht" und zwar durchaus noch für viele weitere km gut, aber Du suchst in einem sehr stark frequentierten Segment.

Corsa E / Punto 1,3, Golf / Polo TDI, C3, 308 HDI, . . . kauf, was Du hier noch mit entsprechend niedrigen KM-Stand findest - Du willst ja noch einiges drauffahren.

Der Volvo V 40 hat einen 1,6D mit 114 Ps.Als D2 finde ich den interessanter.Da ist ein 2,0 L Diesel mit 120 Ps verbaut.Als D3 hat dieser Motor 150 Ps.Der Vorteil von Volvo sind die Sitze.Es gibt nichts besseres als dieses Gestühl.Gerade wenn ich ewig im Auto sitze,brauche ich gute Sitze.Wenn du bei deinen Fahrten auch noch auf einer stark befahrenen AB mit viel Stau unterwegs bist,würde ich auch noch nach einer Automatik suchen.Auch da ist Volvo mit seiner Wandlerautomatik klasse.Da mußt du mal in eine Spülung investieren und dann hast du die nächsten 100t Km Ruhe.Ich würde sogar nach einem 5 Zylinder Diesel suchen.Wenn der 200t Km runter hat,gilt der als gerade so eingefahren.Den kannst du fahren bis der Arzt kommt.Leider hat Volvo bei seiner Typenbezeichnung viel Blödsinn gemacht.Die haben nur fragende Gesichter zurück gelassen.Ein D3 kann z.B.ein 4 Zylinder mit 150 Ps sein,oder ein 5 Zylinder mit 163 Ps.Dann gibt es noch 2,4D und D4 oder D5.Da muß man echt etwas Zeit investieren,um da den Durchblick zu behalten.

Da kommen mehr oder weniger, persönlichen Vorlieben der Schreiber ... Beispiel V40 das ist im Grunde ein Ford Focus .. von Fahrwerk bis zu einigen Diesel Motoren ... ist es nahezu egal ob man Volvo oder Focus nimmt, fast das gleiche...da zählt dann der Ist zustand und das bessere Auto ... In einem Mazda 3 aus gleichen Baujahren stecken auch etliche Gleichteile, bis auf Motoren, da ist Mazda eigene Wege gegangen...

Bei dem im Budget liegenden Astra und dem 1.6cdti .. so banal ist die steuerketten(spanner)problematik nicht ... die liegt auf der Getriebeseite = das Getreibe muss ausgebaut werden ... mit allen Nebenarbeiten die da mit dran hängen .. ... was eine Werkstattstunde kostet ... das ist nicht ohne...

35tkm im Jahr ist eine Ansage, die es nicht günstig gibt ... man kann es immer nur wiederholen ... Motor ist nur eine Baugruppe von vielen ...

Ich würde bei den ganzen Vertreterkombis suchen, das Angebot ist groß, sodass man die größte Chance hat was gutes zu finden... Kombis haben oftmals einen längeren Radstand , damit laufen sie ruhiger geradeaus... dazu auf eine höhere Ausstattungslinie achten, dann bekommt oftmals bessere Sitze und Geräuschdämmung ... Focus, Megane, Golf, Leon, Octavis, Astra... u.s.w. aber natürlich auch bei den anderen Marken schauen, da wird das Angebot dünner ...

So wirklich schlecht gibt es selten ... es hängt viel von der Vornutzung und Wartungszustand ab... Dieseltypische Problem treffen alle mal ... festgebackene Glühkerze, oder Injektor, verrußtes AGR, gesättigter DPF das trifft früher oder später bei hohen km Laufleistungen alle Diesel, das bleibt nicht aus...

Bei 9.000 Euro muss man schon Glück haben einen langen Begleiter zu haben. Kleinwagen, gab es in der Vergangenheit häufiger mit Dieselmotoren, wie alt mögen die den jetzt sein?

Kompakte sind dort noch reichlicher vertreten. Im Grunde die Nadel finden, welcher Wagen am wenigsten verbraucht ist für das Budget. Mach doch eine Analyse was es in deinem Umkreis verfügbares gibt. Auf Premiummarken würde I h verzichten, die haben nocv mehr km auf dem Buckel.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:32

Zitat:

 

Corsa E / Punto 1,3, Golf / Polo TDI, C3, 308 HDI, . . . kauf, was Du hier noch mit entsprechend niedrigen KM-Stand findest - Du willst ja noch einiges drauffahren.

Was wäre denn für dich ein akzeptabler KM Stand? Bisher finde ich Angebote rundum ~100TKM

Es gibt nicht den einen akzeptablen km-Stand, evtl. in einigen Köpfen... es gibt jedoch den akzeptablen IST-Zustand inkl. Wartungszustand...

Klar es muss nicht der Wagen mit 390 tkm sein.. aber alles darunter kann top oder Schrott/Wartungsstau sein ...Ja, auch der Wagen mit erst 40tkm ... kann der Griff ins Klo sein, wärend der Wagen mit 150tkm besser ist.

Beispiel die magische 100tkm Grenze, evtl. 10 Jahre rum ... etliche Verschleißteile können kurz vor Ende sein, oder sie wurden vor kurzem erneuert (Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Zahnriemen)... Was wär wohl besser?

Aber das ist auch wieder nur grob ... sollte was erneuert worden sein, wer hat das gemacht und welche Qualitätsstufe der Ersatzteile wurde verwendet?

Wurden da jetzt frisch der Querlenkersatz re und li für 75EUR von Aliexpress verbaut ... Na ja ...wär für mich wie nicht repariert, weil das hält i.d.R. nicht ...

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