Hilfe :-(( Bremsattel hinten recht sitzt fest.
Hallo,,Jungs.
Hab mal eine Frage an euch ,,,zwinker.
Suche einen kompletten Bremsattel hinten rechts für meinen Audi A8 D2,Bj 96.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter Helfen oder sagen ob es eine alternative gibt(Kit) Ersatz.
Das Problem bei mir ist das Ich die Handbremse bei meinen Audi a8 4,2(Automatik) nie oder so gut wie nie benutze und jetzt der Kolben fest sitzt.(scheiße).
War gestern bei der Dekra und wollte HU/Tüv machen lassen und bin weger der Handbremse durchgefallen.
Wäre sehr schön wenn ihr mir weiter Helfen könnt oder ein Ersatz Teil für mich rum liegen habt für wenig Geld...zwinker.
Danke erst mal an euch.
lg Frank
Beste Antwort im Thema
Das kannst Du reparieren.
Dichtsatz von Audi (Staubmanschette, 4Kanntdichtring)
Simmering vom Fahradhändler bei mir 16x24x7 (weil der die Ursache ist)
und ein O-Ring 10x2 (wenn möglich ein Vitonring der ist Grün)
sehr feines Schmirgel zur Reinigung der Bolzen
neue Bremsflüssigkeit Petroleum, Cu-Paste und was zum trinken
Ca 2 Std. und 50€ für beide Sättel.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das kannst Du reparieren.
Dichtsatz von Audi (Staubmanschette, 4Kanntdichtring)
Simmering vom Fahradhändler bei mir 16x24x7 (weil der die Ursache ist)
und ein O-Ring 10x2 (wenn möglich ein Vitonring der ist Grün)
sehr feines Schmirgel zur Reinigung der Bolzen
neue Bremsflüssigkeit Petroleum, Cu-Paste und was zum trinken
Ca 2 Std. und 50€ für beide Sättel.
2 Stunden später
Gibt es eigentlich noch ein Foto
nach drei Stunden?
Zitat:
Original geschrieben von A8Raudi
2 Stunden später
Da kann man nur für dich und deine Leber hoffen, dass du das nicht professionell mit 8-Stunden-Tag und 5-Tage -Woche usw. machst.
Ansonsten ist das offenbar eine Schwachstelle am A8. Mir gings vor 3 Jahren genau wie Frank; zum Glück habe ich eine gute Werkstatt, die den Kolben für kleines Geld wieder gängig gemacht hat. Funzt immer noch. Vielleicht auch weil ich daraus gelernt habe und jetzt immer mal wieder die Handbremse benutze, wenns trocken und nicht zu kalt ist.
2 Flaschen sind von meinem Kollegen der mir beim entlüften geholfen hat.
Ach so, Reparatur Sätze gibt es z.B. bei www.autoteile-guenstig.de
und denke daran der Simmering ist der Übeltäter, der lässt das Wasser rein.
Ich danke dir erst mal für deine Info,,,aber es ist das Problem wenn du auf der Bremse stehst geht die Rückbremse hinten,aber wenn du am der Handbremse ziehst geht die rechte Seite nicht,bei Audi haben sie gesagt das es zwei unterschiedliche kreise sind hydraulisch usw.,,,mmm und was mach ich jetzt?
Doch ein gebrauchten Bremssattel kaufen.
Wie gesagt wenn du beim TÜV auf dem Bremsprüfer gehst und auf die Bremse trittst für hinten
Dann geht der Kolben wohl raus und Bremst, aber wenn du die Handbremse ziehst,,,kommt so gut wie Garnichts von der rechten Seite.Warum ist das so,was kann ich machen ?
Lg Frank
Hey, spar Dir die Arbeit denn das ist ne´n Verschleisteil (so blöd wie es klingt)!Die Handbremse wikrt auf den Bremskolben über eine Welle und die ist so "Geil" konstruiert!So bald Wasser und Schmutz Eindringen auf Grund oder des Alters bzw. nicht benutzen(Automatik Fahrzeuge) geht diese fest. Du hast die Möglichkeit den Bremssattel für den TÜV gängig zu machen.Aber ich habe die Erfahrung schon bei nem C4 mit gleichem Sattel gemacht und dann die komplette HA mit Bremsscheiben und Klötzern neu machen müssen!!!! KFZ-TEILE24... 134Euronen und Du hast Ruhe... auf einer Seite der Achse!
Ich habe die Rep der hinteren Bremssättel letztes Jahr gemacht.
Material für beide Bremssättel 30€ + neue Bremsflüssigkeit.
Seit dem fahre ich ohne Probleme mit den alten Scheiben
und Klötzen, auch beim TüV im März hat alles funktioniert
Warum Die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern???
Ich habe mir neue Bremssättel bei ebay gekauft. Bei Einzelbestellung kann es sein, das du den Falschen bekommst(war bei mir so, da der Sattel nicht VOR sondern HINTER der Achse sitzt).
Der 1. hat mich knapp 100 und der 2. etwa 70€ gekostet. Musst erst jedoch dann noch 30€/Sattel an Ersatzteilpfand zahlen, bekommst es jedoch wieder zurück.
Kann diesen absolut kompetenten Verkäufer nur empfehlen, der mich sogar angerufen hat wegen des Umtauschs vom Sattel, der falsch geliefert wurde. http://myworld.ebay.de/carmaster*
Sehr schnelle Lieferung und die Kompetenz in Person.
Ich repariere keine Bremsteile, da gerade die Bremsen das WICHTIGSTE am Auto sind. Nicht weil ich es mir nicht zutraue oder es für Pfuscherei halte, sondern weil ich da nicht am falschen Ende sparen will. SAFETY FIRST!!! und gerade wenn es sich nur um ein paar € mehr handelt. Sind schließlich keine Unsummen und es ist definitiv NEU.
Für mich hört sich das komisch an.
Die Aussage "....nicht am falschen Ende sparen......SAFETY FIRST!!!" und dann der Kauf eines Austauschbremssattels unklarer Herkunft bei Ebay für 69,95 Euro.
In der Artikelbeschreibung stehen zwar viele Worte, aber kaum Informationen. Nicht mal ob es ein Sattel mit 38mm oder 43mm Kolben ist. Der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist zwar eh schon nichtssagend, aber darüber hinaus werden keine Autos mit Austauschsätteln erstausgerüstet, und keine erstausrüstenden Bremssattelhersteller verkaufen solche Austauschbremssättel.
Übrigens ist ein Austauschbremssattel ein reparierter Bremssattel. Wie da repariert wird, mit welchem Aufwand und welchen Teilen, weiß ich nicht.
Wenn man von den 69,95 die Ebay Gebühren, die Händlergewinnspanne, die Beschaffungskosten, evtl. noch den Großhändler, Importeur etc. abzieht bleibt wenig übrig. Mit diesem "wenig" muss ein alter Sattel zerlegt, sangestrahlt, geprüft, vermessen, lackiert und mit neuem oder aufbereitetem Kolben und neuen Dichtungen, ggf. neuen Bremshebeln/Wellen, neuen Entlüfterventilen etc. zusammengebaut werden.
Die zugrundeliegende Kostenkalkulation würde mich schon mal interessieren...
FP
Es ist ein LUCAS Sattel, so wie er auch bei mir verbaut war. Bei LUCAS auch "instandgesetzt" worden, mit Nachweis.
Absolut identisches Ersatzteil, also keinerlei Gemauschel oder sonstwas.
Man bedenke auch, das Herstellungskosten meist extrem weit unter den Verkaufspreisen liegen.
Ein NOKIA 5110 kostete seinerzeit 399DM und hatte Fertigungskosten von gerademal 6,47DM. Mit Verpackung,Versand und allem drum und dran wäre da doch 100DM ein fairer Preis gewesen und man hätte trotzdem dran verdient. Die Profitgier kennt eben keine Grenzen, oder sind Autos, die im Ausland "kostengünstiger" produziert werden billiger geworden?
Zitat:
Original geschrieben von AudiQP81
Es ist ein LUCAS Sattel, so wie er auch bei mir verbaut war. Bei LUCAS auch "instandgesetzt" worden, mit Nachweis.
Echt ? Was für ein Nachweis war da denn dabei ? Kannst Du den scannen oder fotographieren und hier reinstellen ?
Zitat:
Die Profitgier kennt eben keine Grenzen, oder sind Autos, die im Ausland "kostengünstiger" produziert werden billiger geworden?
Naja, der Renault Dacia Logan schon.
Aber zählt der als Auto ?
FP