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HILFE! Bremse muss neu, Werkstatt zu teuer, welche teile selbst bestellen?
Hallo zusammen.
Ich bin Fachinformatik Azubi und arbeite Vollzeit.
Momentan hab ich viel um die Ohren und ein großes Problem.
Bitte entschuldigt, wenn mir für gewisse Themen die Erfahrung fehlt.
Ich habe schon viel selbst geschraubt, aber momentan keine Zeit dafür.
Mein Astra H blieb letzten Freitag stehen, die Bremse HL blockierte.
Ich wurde in die Werkstatt geschleppt.
Nun habe ich von meiner Versicherung ein Mietfahrzeug bekommen.
Das war auch dringend nötig, da ich täglich zur Arbeit fahren muss.
Allerdings wird das Auto nur eine Woche bezahlt von der Versicherung.
Mein Auto muss also so schnell wie möglich repariert werden.
Ich hatte sowieso einen Termin bzgl. Kurbelwellensensor Tausch.
Die Werkstatt wollte ursprünglich alle 4 Bremsen erneuern (Scheiben, Sattel, Schutzblech) + neue Stoßdämpfer (angeblich undicht) + Nockenwellensensor erneuern
Kosten ca. 1800€
Ich hab dann gesagt, dass ich nicht so viel Geld habe, und sie bitte nur das Nötigste machen sollen.
Für die Bremsen hinten (Scheiben, Sattel, Schutzblech) + Nockenwellensensor Tausch möchte die Werkstatt
ca. 1200 € haben.
Ich hab dann gefragt, ob es möglich ist, die Teile selbst zu bestellen, in der Hoffnung, die Aktion bezahlbar zu machen.
Nun wüsste ich gerne, welche Teile man empfehlen kann.
Es soll so günstig wie möglich sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Benötigt werden noch alle Teile für die Bremsen hinten.
Laut Werkstatt soll ich mitteilen, von welcher Marke ich Teile bestellen möchte.
Normalerweise würden sie nur Brembo und ATE Teile verbauen.
Bitte nur vernünftige Kommentare im vernünftigen Umgangston, vielen Dank.
Liebe Grüße
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27 Antworten
Wie weit bist Du von HH weg?
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 18. November 2024 um 19:56:19 Uhr:
Wie weit bist Du von HH weg?
Gruß
D.U.
Hamburg ist leider weit weg.
Trotzdem danke für die Antwort.
Hallo Hansstramm,
Normalerweise verdient eine Werkstatt, aus der Kombination Wareneinkauf und Stundenlohn. Beides ist eine Mischkalkulation. Normalerweise müsste dann ein anderer Stundenverrechnungssatz berechnet werden.
Trotz Deiner Lage, würde ich evtl. empfehlen, doch nochmal mit der Werkstatt zu reden, ob die Dir auf die teile entsprechend ein paar % geben könnten. Immerhin gibt es bei Bremsen genügend Spielraum was Ein- und Weiterverkauf betrifft. So ist mit Sicherheit beiden geholfen, und Du hast zudem den vollen Garantie Schutz wenn etwas defekt gehen sollte. Bedenke, wenn ein defekt auftritt, fängt die Diskussion an, ist es ein Montagefehler oder Materialfehler. Der Einkäufer schiebt es auf den Monteur, und der Monteur auf das Produkt.
Daher meine Empfehlung, nochmal bei der Werkstatt nachfragen, ob die auf die Teile etwas Nachlass geben könnten.
Gruß rs
Wenn die Brembo oder ATE sagen, dann bestell die Sachen.
Wann hast du wieder Hauptuntersuchung?
Daran würde ich die Bleche in Erwägung ziehen.
Hast du die Handbremse angezogen, dass Auto abgestellt und dann war die HA blockiert?!
@DerEisMann
Die nächste HU ist 06/2025.
Das Blech HL ist tatsächlich ziemlich weggerostet.
Die Bremse blockierte beim Fahren.
Bin so 30 km/h gefahren, als die Bremse zuging.
Die Handbremse war nicht gezogen.
Ist das Blech zwischen Scheibe und Beläge geraten und deswegen ist das Rad blockiert?
Dann ist zuerst mal nur Beläge und je nach Zustand die Bremsscheiben zu tauschen, wenn nicht noch andere defekte an der Bremse bekannt sind.
Das Blech muss dann spätestens zur HU neu, dabei wird oft auch das Radlager fällig, da das alte doch stark verrostet ist und es sich nicht gut vom Metallblock löst, der das Blech einklemmt.
Gib doch mal ne PLZ an, wo das Auto jetzt steht. Evtl kann dir jemand hier helfen
@steini111
Warum die bremse blockiert hat weiß ich nicht.
Die Bremsscheibe hat sich aufgrund der Hitze verfärbt, die müssen wohl neu gemacht werden.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Meine PLZ lautet 66887.
Mfg
Dann frag bitte nochmal in der Werkstatt nach, ob das Blech der Grund für das Blockieren war.
Wenn nicht, dann sollte man eh vorsichtig sein, wenn sowas zb vom ABS Block kommt, dann nützt die ganze Reparaturliste der Werkstatt nichts... und es wird noch teurer.
Auch sollte man die Vorderachsaufnahme mal anschauen, die rostet leider auch gerne weg und dann ist der Astra nur noch für Selbermacher zu retten. Dazu findest du hier im Forum passende Themen und Bilder
Ich werde bei der Werkstatt nochmal nachfragen, vielen Dank.
Die Roststellen an der Vorderache sind mir bekannt, ich habe vor einem Jahr alle Roststellen am Unterboden mit Fertan Rostumwandler behandelt.
Bis auf die Bleche ist da nichts verrostet.
Mfg
Wo kommstn überhaupt her? Vielleicht kann Dir einer aus Deiner Umgebung helfen?
Die PLZ steht 2 Beiträge über deiner Frage....
Hallo.
Das mit dem Blockieren wird nicht an einem vergammelten Blech liegen.
Eher an einem blockierten Bremskolben im Sattel.
Dafür spräche, dass die Scheiben angelaufen sind.
Ich finde 1,2k € schon heftig allein für die HA. Ist das eine Opel Werkstatt?
Abgeshen vom Preis:
Das Blech MUSS neu, wohl auch der Sattel bzw. der muss revidiert werden.
Neue Scheiben und Beläge sind obligatorisch.
Das Radlager wird beim Wechsel des Blechs auch fällig.
Auch wenn das Lager an sich i.O. ist, zu den vergammelten Schrauben hätte ich nicht mehr so das Vetrauen. Ich habe damals kurz nach dem Kauf des Astras (wusste ich aber) auch die komplette HA Bremsanlage neu gemacht. Das Radlager inkl. Nabe wollte ich nicht mehr benutzen.
So teuer ist das Ganze eigentlich nicht. Auch nicht in einer freien Werkstatt.
Es muss nicht Brembo oder Conti (ATE) sein. Zeitwertgerecht sind auch andere Marken.
Sattel kann ein überholter sein (im Tausch) oder man überholt den vorhandenen, wobei dabei zu bemerken ist, dass die werksüberholten oft nur minimal teurer sind, als das Revisionskit inkl. Arbeitszeit.
VG
Unbestätigten Berichten meines FOH zufolge sind die Ankerbleche an der Hinterachse kein HU-relevantes Teil mehr. Kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist, kann man sich die Erneuerung der Bleche und der notwendigen Erneuerung der Radlager sparen.
Nö, ist HU Relevant, ich hatte vor 12 Monaten das gleiche Problem und bei mir war nur das verdrehte Blech schuld an dem Blockierten Rad. Meine Sättel waren noch gut und die Scheibe hatte kaum gelitten, ich bin dann nur mit neuen Belägen weiter bis zur HU gefahren und bei der HU wurde unter anderem das fehlende Blech als erheblicher Mangel festgestellt. Die Reparatur hat sich aber gelohnt, da nur noch an der VA die Feder und Dämpfer neu mussten