1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. HILFE! Bremsen und kein Ende!!

HILFE! Bremsen und kein Ende!!

Seat
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:58

hallo zusammen!

habe seit mittlererweile ca. 6 monaten ein dauerproblem mit den bremsen am seat leon 1.

in kurzform:

wechsel vorderbremsen, scheiben plus klötzer bei pit stop

ca. 500 km später: bremsen quietschen --> pit stop--> reinigung

ca. 1000 km danach: bremsen quietschen--> lenkrad beginnt zu wackeln bei bremsvorgang--> wechsel bremsscheiben

wieder ca. 1500 km später: bremsen quietschen, lenkrad wackelt--> scheibenwechsel pit stop

1000 km später: gleiche symptome, scheibenwechsel auf neuen hersteller bei pit stop

wieder ca. 1500 km später: gleiche symptome, scheibenwechsel, nochmals anderer hersteller

urlaubsreise, ca. 2400 km, danach wieder lenkradwackeln + quietschen--> scheibenwechsel, diesmal "qualitativ hochwertige bremsscheiben" auf garantie (normalerweise nur gegen aufpreis)

ca. 1000 km später: lautes klopfen während der fahrt von vorne links, diagnostik ca. 1 stunde bei pit stop.....schulterzucken, ratlosigkeit.

einen tag später anruf von pit stop: "haben wohl messgrenzenfehler beim ersten scheibenwechsel begangen".........radlagerwechsel plus radnabenwechsel plus scheibenwechsel plus klötzerwechsel--> 400 euro

auto abgeholt, vom hof gefahren, nach ca. 500 metern beim bremsen kurz vom endgültigen stillstand: quietschen.

nach ca. 2 km: quietschen beim bergab bremsen, kein durchgängiges quietschen, eher "unrund" (quitsch, quietsch, quietsch) :-))))

seit heute, ca. 150 km später: unrund klingendes quietschen beim "an die kreuzung rollen"....immer lauter werdend :-(((((((((

hat denn irgendjemand vielleicht auch nur die geringste ahnung was hier der fehler sein könnte? :-(

langsam träum ich nachts sogar schon von quietschenden bremsen :-)))) HIlfeee! ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 13:24

ich sag nur PitFlopp.....

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:22

danke für die konstruktive anmerkung. das war mir übrigens inzwischen auch schon bewusst ;-)

hat denn keiner ne idee? kann doch net nur an pit stop liegen...

Also ich hatte mir für meinen Leon mal gelochte Scheiben geholt. Hatte die gleichen Probleme wie du.

Die Scheiben wurden noch 2x auf Garantie ausgetauscht.

Die Arneit habe ich jeweils selbst gemacht. Also nicht husch husch.

Danach hatte ich die Schnauze voll und habe Serienscheiben von VW reingebaut. Seitdem war Ruhe!

Es kann jedoch auch sein daß ein Bremssattel etwas fest ist.

Am besten fährst du mal über nen Rollenprüfstand und beobachtest das Bremsverhalten.

Zu dem quitschen: Beim Golf ist die Bremse auch neu. Jedesmal kurz vor Stillstand des Wagens quitscht die Bremse vorn.

Habe schon 2x alles demontiert, gereinigt, mit Kupferpaste behandelt und zusammen gebaut.

Nach 2 Wochen kam das quitschen wieder.

Tht´s life !!!

am 8. Oktober 2006 um 20:42

wer weiß, woher pitstop die passenden scheiben + beläge her hat. es gibt inzwischen hersteller wie sand am meer, hauptsach der kunde ist mit dem preis zufrieden - so billig wie möglich. jedoch sind die zusammensetzungen vom material der scheibe so müll.. das es anders nicht zu werwarten ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:55

naja, die letzten scheiben waren von brembo oder so ähnlich, denke aber mal, dass es auch von der firma billigscheiben gibt ;-) und solange es beim quietschen bleibt find ich es ja gar nich mal so schlimm, hauptsache kein lenkradwackeln und ähnliches mehr, ist nur nervig, hab insgesamt über 600 euro dafür bezahlt, dass ich neue vorderbremsen hab :-D

am 9. Oktober 2006 um 5:54

@intrakraniell_m

Morgen,

evtl. liegts an der Kante vom äußeren Rand der Scheibe (wobei da bei neuteilen keine sein darf), oder an den Kanten der Klötze. Diese Kanten könnte man mit einer Feile brechen (also leichten Winkel anschleifen).

Hoffe Du verstehst, weiß es nicht anders auszudrücken.

also , ich denke mal wenn du lenkradflattern hast , dann sind meistens die bremsscheiben unrund ( sind einfach zu heiss geworden , deshalb haben sie sich verformt)...

ich gehe davon aus , dass die reifen net vertauscht wurden....

am besten du gehst doch zu seat oder einer guten dorfwerkstatt , die machen das meistens ruckzuck und auch in sehr guter qualität...

am 9. Oktober 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von intrakraniell_m

naja, die letzten scheiben waren von brembo oder so ähnlich, denke aber mal, dass es auch von der firma billigscheiben gibt ;-) und solange es beim quietschen bleibt find ich es ja gar nich mal so schlimm, hauptsache kein lenkradwackeln und ähnliches mehr, ist nur nervig, hab insgesamt über 600 euro dafür bezahlt, dass ich neue vorderbremsen hab :-D

brembo oder so ähnlich??? aha... welchen leon hast du??

Am BMW meiner Freundin hat immer der Kolben vom linken Bremssattel gehangen.

Die Scheibe wurde dadurch zu heiß und hat sich verzogen - das Flattern war da.

Dann habe ich mal den Kolben komplett raus gedrückt, gesäubert und mit neuem Dichtring und neuer Staubmanschette eingesetzt.

Danach war es top. Seitdem keine Probleme mit den Bremsscheiben.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:37

also das klingt ja mal interessant @flieger-baby

falls es jetzt mal wieder zum flattern kommen sollte, momentan quietscht es ja "nur", dann werd ich mich mal an diese idee halten ;-)

@marcr81: isn stinknormaler 1,6er, der eigentlich auch nur stinknormale bremsscheiben braucht. brembo war wohl der letzte ausweg seitens pit stop. naja, jetzt sind wieder pit stop billig scheiben verbaut :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:43

also das klingt ja mal interessant @flieger-baby

falls es jetzt mal wieder zum flattern kommen sollte, momentan quietscht es ja "nur", dann werd ich mich mal an diese idee halten ;-)

@marcr81: isn stinknormaler 1,6er, der eigentlich auch nur stinknormale bremsscheiben braucht. brembo war wohl der letzte ausweg seitens pit stop. naja, jetzt sind wieder pit stop billig scheiben verbaut :-)

@redfox0815: geht ja leider nicht , dorfwerkstatt, bzw. mein seat autohaus, hab ja leider die garantie auf die ganze sache bei pit stop und die würde erlöschen wenn ich es woanders reparieren lasse, klartext: nochmal über 200 euro :-(

@quattro-hannes: es sind ja aber neuteile, und es sollte schon so sein, dass die hersteller der bremsen diese auch so zurechtbasteln, dass sie in jedweden autotyp passen, oder? :-/

am 10. Oktober 2006 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von intrakraniell_m

@quattro-hannes: es sind ja aber neuteile, und es sollte schon so sein, dass die hersteller der bremsen diese auch so zurechtbasteln, dass sie in jedweden autotyp passen, oder? :-/

Sollte so sein, aber so ist es nicht. Wir hatten schon einige mit diesen Problem. Probier es einfach mal, wenn Dich das quietschen stören sollte.

Deine Antwort