ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Hilfe! C4 2.0 HDi + Webasto-Standheizung -> kein Gebläse

Hilfe! C4 2.0 HDi + Webasto-Standheizung -> kein Gebläse

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:09

Wer kann helfen? Die Webasto Standheizung ist eingebaut und entsprechend den Schaltplänen korrekt verkabelt. Die Heizung läuft und funktioniert, nur das Gebläse wird nicht eingeschaltet. Somit wird zwar der Motor warm, aber der Innenraum nicht!!!! Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag???

Danke für Infos.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Lüftungsmotoren in allen aktuellen Citroen Modellen funktionieren meines Wissens nach nur bei eingeschalteter Zündung. Wie man das umgehen kann, mußt Du beim Deinem freundlichen erfragen...

Jedenfalls liegt es nicht an Deinem Einbau. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Die Lüftungsmotoren in allen aktuellen Citroen Modellen funktionieren meines Wissens nach nur bei eingeschalteter Zündung. Wie man das umgehen kann, mußt Du beim Deinem freundlichen erfragen...

Jedenfalls liegt es nicht an Deinem Einbau. ;-)

Ansich ist das korrekt, aber die Webasto Standheizung, so wie alle Nachrüststandheizungen, umgeht das Problem, indem sie ein Spannungssignal direkt an den Lüftermotor durchgibt.

Oder es zumindest sollte, dazu ist es natürlich nötig das selbiges Kabel angeschlossen und korrekt verkabelt ist.

Weiteres Manko, ist der Lüftermotor überhaupt Plusgesteuert?

Das sollte man als erstes einmal prüfen, und zwar indem man bei laufendem Lüfter einmal am Schalter misst wieviel Spannung dort anliegt, und ob es nicht ein Massesignal ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:05

danke für eure antworten. mittlerweile haben wir die lösung des problems gefunden. webasto hat falsche/unpassende relais geliefert. nach erhalt und einbau des richtigen relais sollte alles funktionieren ... warten wir es ab ;)

Infos

 

hallo c4luzifer,

kannst du mal ein paar details zur webasto-standheizung für den c4 posten, im winter ist das bestimmt sehr angenehm und Motorschonend...

(evtl. Preis, Bestellnummer, Größe, Gewicht, Leistungsaufnahme, Einbauzeit/Ort)

Habe noch keine Erfahrungen mit Standheizungen,

könnte man die auch Fernsteuern oder muss sie programmiert werden?,

danke im Voraus!

Holger

Re: Infos

 

Zitat:

Original geschrieben von hahohi

hallo c4luzifer,

kannst du mal ein paar details zur webasto-standheizung für den c4 posten, im winter ist das bestimmt sehr angenehm und Motorschonend...

(evtl. Preis, Bestellnummer, Größe, Gewicht, Leistungsaufnahme, Einbauzeit/Ort)

Habe noch keine Erfahrungen mit Standheizungen,

könnte man die auch Fernsteuern oder muss sie programmiert werden?,

danke im Voraus!

Holger

Hallo C4luzifer,

möchte mich den oben gestellten Fragen anschließen und noch gerne wissen, ob der HDI 135 über einen sogenannten "Zuheizer" verfügt? Dann wäre ja eine günstigere Nachrüstung mit einer Standheizung möglich.

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:36

@hahohi und tbausd

dann will ich mal eure fragen beantworten:

1. meine standheizung ist von webasto. und zwar die thermo top c, die von webasto eigentlich für mittelklassefahrzeuge vorgesehen ist. webasto empfiehlt für kleinwagen/kompaktklasse die thermo top e.

2. die technischen daten lauten:

spannung: 12v, el. leistung: 42 w, wärmestrom: 5,2 kw, diesel, max heizdauer 60 min (die fernbedienung sagt max 90 min), abmessungen: 214 x 106 x 168 mm, gewicht: 2,9 kg, webasto-artikel-nummer: 89073L Ausf. 00

3. funktionen:

standheizen, standlüften (nur gebläse für sommer), mit schaltuhr, fernbedienung oder gsm erhältlich

4. preis: bitte hinsetzen und festhalten ;)

cit-autohaus in nrw wollte ca. 2.450 eur, webasto-fachwerkstatt in nrw wollte ca. 2200 eur. cit-autohaus in bw mit sehr fairem angebot: 2000 eur FIXPREIS inkl leihwagen für 2 tage. die heizung inkl. fb kostet ca. 1250 eur + 200 eur fahrzeugspezifisches einbaukit + lohnkosten.

5. einbau:

die standheizung wird im c4 hinter der frontschürze in höhe des nummernschilds eingebaut. hat den vorteil, dass die heizung nicht heiß laufen kann und genügend luft hat. ein anderer einbauort ist lt. webasto/cit nicht möglich. der einba an sich ist aufwändig und dauerte laut mechanikerauskunft 12 h.

6. tipps:

habe auf die schaltuhr im fahrzeug verzichtet und stattdesen eine fb bestellt. damit kann man die heizung aus großer entfernung ein- und ausschalten (300 m entfernung in stadt waren kein problem, bis zu 1000 m auf freier fläche sind lt webasto möglich. alternativ wäre noch der gsm-empfänger zu erwähnen, so dass man sein auto anrufen kann. es gibt zwei unterschiedliche fb: 1 ohne display und 1 mit display und heizmanagment. habe letztere. bei dieser kann man die fb die abfahrtzeit eintippen und die standheizung läuft je nach witterung und temp. länger oder kürzer. nat. kann man die heizung mit dieser fb auch normal einu. ausschalten.

7. geräusche

nat. macht die heizung geräusche, die man außerhalb des fahrzeugs hört. allerdings sind diese weder unglaublich laut noch in einer nervigen tonlage.

8. zuheizer

ja, der hdi 135 hat einen zuheizer. den kann man aber nicht zur satndheizung aufrüsten, da er elektrisch ist. und das ist auch gut so. hatte vorher einen xantia hdi mit diesel-zuheizer, der zur standheizung aufgerüstet wurde. der war laut (triebwerkhaftes geräusch), qualmte ab und zu, und war nicht so leistungsstark mit seinem 3 kw.

so, noch fragen??? antworte/helfe gerne!

Zitat:

Original geschrieben von c4luzifer

hatte vorher einen xantia hdi mit diesel-zuheizer, der zur standheizung aufgerüstet wurde. der war laut (triebwerkhaftes geräusch), qualmte ab und zu, und war nicht so leistungsstark mit seinem 3 kw.

Kostet halt auch ne ganze Ecke weniger. Bei meinem SAAB z.B. 390,- Euro für die Aufrüstung incl. Montage, also fast 2.000 weniger als die große Lösung. Dafür darf sie auch ruhig mal qualmen :D

Das Geräusch ist bei mir aber auch so, war bei deinem Xantia vermutlich auch eine Eberspächer, die sollen lauter sein.

Danke

 

@c4luzifer

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Sind momentan keine Fragen mehr offen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:20

@parodontose

habe bei meinem xantia damals 500 dm für aufrüstung inkl. montage zzgl. 400 dm für fb bezahlt. das waren wirklich moderate preise. da geb ich dir vollkommen recht. aber heute geht es eben nicht anders, als eine vollwertige standheizung nachrüsten zu lassen. und auf die heizung möchte ich nicht mehr verzichten - bin eben bequem ;-)

hatte damals einen eberspächer-zuheizer serienmäßig an bord, der mit einem webasto-aufrüstkit zur standheizung (oder sollte ich turbine sagen) wurde. egal, mich hat es nicht gestört, da diese kombination ihre aufgabe vollends erfüllt hat.

@c4luifer:

schließe mich an, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung!

Alle möglichen Nachfragen wurden bereits vorweggenommen :)

Gruß,

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Hilfe! C4 2.0 HDi + Webasto-Standheizung -> kein Gebläse