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Hilfe, Cabrio 2,2 16 V zieht nicht mehr, bei 120 Km/h ist Schluss verbraucht aber fast 18 Liter

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:56

Seit kurzer Zeit will mein kleiner nicht mehr so richtig Leistung bringen auf der Strasse.

Was festgestellt wurde, der Abgasskrümmer ist gerissen, also Ersatz und der alt wurde erst mal geschweißt.

Mit dem Riss fuhr er auch zwar etwas ruckeliger und mit Abgasgeruch in der Fahrkabine aber mt offenen Dach konnte man es ertragen.

Jetzt fährt Er nur noch ca 120 Km/h und fängt das saufen an. Beim Auslesen mit Diagnosegerät "Alles in Ordnung- kein Fehler"

- Drosselklappe raus - gereinigt - wieder rein, und Keine Besserung

- AGR Ventil raus - gereingt - wieder rein, und Keine Besserung

Plan bisher, GM Platte rauf und AGR tot legen, nur ich denke das wird auch keine Besserung bringen.

Fahrgefühl ist man gibt Gas aber irgendwie ist es als wenn eine Hand vorn den Wagen fest hält in den Gängen bekommt Er nur kleinen Schub beim hoch schalten

Wer wüsste woran es liegen könnte?

Opel Astra G Cabrio 2,2 16V Bj 81 Schaltung

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22 Antworten

Lambdasonde?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 9:23

Hat Er ja zwei, Motor und vorm Kat.... hmmm?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 9:23

Wird die nicht angezeigt beim Fehler auslesen?

Benzinpumpe defekt oder KAT verstopft.

Foerderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Gib mal Baujahr durch und mach Bild von Deinem Relaiskasten im Motorraum.

Besser noch : 10.Stelle der VIN ( Fahrgestellnummer ) durchgeben.

Da muss ne Zahl stehen.

1,2,3 oder 4.

Der 2.2l 16V ist ein ziemlich simpler Motor, der hat nicht mal einen Nockenwellensensor!

Das keine Fehler hinterlegt sein sollen bezweifele ich stark.

Wenn der Krümmer einen Riss hatte und ausgetauscht wurde habe ich schon mal eine Frage.

Wie sah der Vor-Kat aus?

Wenn er so wie auf Bild 1 aussieht, dann ist der Dicht.

Bild 2 zeigt einen intakten Vor-Kat.

Wenn er wie auf Bild 1 aussieht könntest Du das Innenleben entfernen, wichtig ist nur das alle Überreste aus dem Rohr kommen damit der Haupt-Kat nicht stirbt.

 

Gruß

D.U.

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Themenstarteram 15. Juli 2021 um 14:52

Hilft da ausklopfen oder muss man den ausbrennen? Neuer Kat wäre ja etwas teuer weil ist noch das Orginal drunter..

Da kannste nix ausklopfen.

Das ist ja kein Berberteppich.

Und ausbrennen auch nicht.

Weil nix 2-Takter.

Mach erstmal Arbeit bevor hier spekuliert wird.

- Vor-KAT raus und begutachten.

Mit I-Phone-App kannste kein Auto reparieren.

Dreckige Finger sind angesagt oder Werkstatt fahren.

Zitat:

@Mischa69 schrieb am 15. Juli 2021 um 10:56:36 Uhr:

 

Fahrgefühl ist man gibt Gas aber irgendwie ist es als wenn eine Hand vorn den Wagen fest hält in den Gängen bekommt Er nur kleinen Schub beim hoch schalten

Wer wüsste woran es liegen könnte?

Opel Astra G Cabrio 2,2 16V Bj 81 Schaltung

Bj 81 nicht wirklich, oder?

Da gab es noch keinen Astra!!!

Was hindert Dich da dran die 3 Schrauben von der Downpipe zu lösen und in den Vor-Kat zu gucken?

Dann ein Foto hier posten und wir sehen weiter.

Mich wundert das das bei Wechsel des Krümmers nicht aufgefallen ist, bzw keine Beachtung gefunden hat.

Das mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch weist auf ein Notlaufprogramm hin und somit sollten auch Fehler hinterlegt sein.

Mit welcher Software, welchem Tool wurde versucht die Fehler auszulesen.

Ab zum FOH und die ~35€ für ein ordentliches Fehlerauslesen incl dem dazugehörigen Fehlerprotokoll investieren.

Die dort angegebenen Fehler sollten mit einem Buchstaben und 4 Zahlen angegeben sein, ansonsten ist es nutzlos.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:26

Nein war Fehler.. 2001! Und großes Auslesegerät haben wir zum Glück vor Ort..

Zitat:

@Mischa69 schrieb am 15. Juli 2021 um 19:26:56 Uhr:

Nein war Fehler.. 2001! Und großes Auslesegerät haben wir zum Glück vor Ort..

Ich sehe schon es wird länger dauern.

Definiere "großes Auslesegerät"

Tech2

OPCom

Welche Marke????

 

Gruß

D.U.

Der will mit Fehlercode auslesen die berühmte Punktlandung machen wollen

Man könnte ja nen Handgriff zuviel machen.

Das geht bei dem Motor wegen der etwas andern Motorsteuerung nicht ganz so einfach.

 

Gruß

D.U.

Das geht ehrlich gesagt bei keinem Motor.

Aber hier kann genau so wenig geholfen werden wie in einer Werkstatt.

Mit dem Unterschied das es hier an den Besitzern liegt die es schaffen die einfachsten Fragen unbeantwortet zu lassen.

 

Gruß

D.U.

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