ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE Camaro kaputt??

HILFE Camaro kaputt??

Chevrolet
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:38

Hallo liebe Community,

habe heute das erste mal meinen "neuen" Camaro mit geschlossenen Fenstern gefahren. Dabei merkte ich, das sich etwas Abgase im Inneneren sammeln. Also Fenster wieder auf und heimgeblubbert. Dachte eigentlich es handelt sich wahrscheinlich um eine defekte Krümmerdichtung. Habe aber dann festgestellt, dass die Abgase aus dem Ventildeckel kommen. Genauer as dem rechten Ventildeckel, dort befindet sich ein Loch (Entlüftung?) und von dort geht ein Rohr an den Luftfilterkasten. Die Dichtung direkt am Ventildeckel fehlt und es rauschen bei entschlossenen Gasstößen sichtbar Abgase raus.

Sagt mir bitte, es handelt sich um eine einfach Art der Abgasrückführung und nicht um ein defektes Ventil. Der Camaro läuft eigentlich sonst ohne Probleme. Es ist ein 79er Z28 mit 5,7 V8 und Rochester Quadrajet.

Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
26 Antworten

nabend :)

kannst mal en paar Bilder von der Fragwürdigen Gegend einstellen? Klingt nämlich nicht gut / geschweige denn original.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 22:44

Im MOment ist es leider schon Stockdunkel, aber ich habe gerade deinen Projet-Thread gelesen und ein passendes Bild gefunden.

Aus der Entlüftung kommen Abgase :eek:

Das ist die Kurbelwellengehause Entuftung, -Crank case ventilation-. Da kommt immer etwas Olnebel raus. Wenn das zuviel wird, nennt sich das Blow by. =Verschlissene Kolbenringe.

Mach das mal alles wieder dicht, schliesse alles wieder richtig an, und fahre.

Beobachte den olnebel am luftfiltergehause.

Moglicherweise ist das nur Luftfeuchtigkeit vom langen stehen.

Rudiger

am 6. Juni 2012 um 5:43

Hi

Das ist doch aber die saugseite,ich meine wenn auf der Fahrerseite der anschluss richtig drauf wäre,am Vacuum dürfte hier eigentlich nicht´s Qualmen da hier die Frischluft zufuhr für den Kurbeltreib ist.

Oder!

Gruß Achim

Auf der Fahrerseite hast du das PVC Ventil. Positive Crankcase Valve. Das ist nur ein 'ruckschlagventil fur das Vacum deines Bremskraftverstarker. -brake booster-

Die ander Seite ist offen. In den 60ern wurde das einfach in den Auspuff geleitet. Bei Performance Motoren setzt du dort einen Luftfilter drauf.

In den 70ern und 80ern wird das in den luftfilter gelegt und in den Motor gesaugt.

Bei "Dragster" Motoren ziehst du dort ein Vacum. PVC Seite geschlossen, um die innere Reibung zu verringern.

Es ist kein Unterscied ob du den Schlauch links oder rechts anschliesset, weil der Block nicht Luftdicht getrennt ist zwischen den Banken.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von B.O.F.

Hi

Das ist doch aber die saugseite,ich meine wenn auf der Fahrerseite der anschluss richtig drauf wäre,am Vacuum dürfte hier eigentlich nicht´s Qualmen da hier die Frischluft zufuhr für den Kurbeltreib ist.

Oder!

Gruß Achim

am 6. Juni 2012 um 6:18

Ok!:eek:ist mir jetzt neu,aber ich lerne gerne dazu,ich dachte es soll oder muss so angeschlossen sein wie auf dem Bild.

Ich hab´s jedenfall so und da kann auf der beifahrer seite kein Qualm rauskommen,und ich hab Hydroboost kein Bremskraftverstärker.

Gruß Achim

Wenn du keinen Brakebooster -Bremskraftverstarker- hast, kannst du dort einen Luftfilter draufsetzen, genauso wie auf de anderen Seite.

Nur nicht beide Seiten verschliessen, weil du sinst deine Ventildeckeldichtungen bose sein wirst. Die fangen dann an zu "sabbern".

Bei Motoren dieser Grossenordnung spielt das noch keine Rolle.

Nur alles schon Dicht machen mit den gromet's.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von B.O.F.

Ok!:eek:ist mir jetzt neu,aber ich lerne gerne dazu,ich dachte es soll oder muss so angeschlossen sein wie auf dem Bild.

Ich hab´s jedenfall so und da kann auf der beifahrer seite kein Qualm rauskommen,und ich hab Hydroboost kein Bremskraftverstärker.

Gruß Achim

@preatorian

ja, das Ding ist erstens ne Gummitülle (preis ca 2€), dort steckt entweder en Filter oder en PCV Ventil drin (wie bei jedem VW auch :D)

Wenn da was rauskommt sind es wie Rüdiger schon sagte die Blow-By Gase. Und auf dem Bild von BOF siehst was für Teile im ganzen System beteiligt sind, 1 davon wird kaputt sein - vermutlich en Schlauch.

 

@Rüdiger und BOF, hahah, bei mir (siehe Bild von Preatorian) hängt dort das PCV Ventil vom Vergaserfuß - auf der anderen Seite saß auch en PCV Ventil, aber das rüste ich gerade um auf Breather, damit das System endlich korrekt ist. Dann das mit der Ventildeckeldichtung stimmt :(

am 6. Juni 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist die Kurbelwellengehause Entuftung, -Crank case ventilation-. Da kommt immer etwas Olnebel raus. Wenn das zuviel wird, nennt sich das Blow by. =Verschlissene Kolbenringe.

Mach das mal alles wieder dicht, schliesse alles wieder richtig an, und fahre.

Beobachte den olnebel am luftfiltergehause.

Moglicherweise ist das nur Luftfeuchtigkeit vom langen stehen.

Rudiger

Ja genau - und kuck zusätzlich ob das PCV auf der anderen Seite noch funktioniert geschweige denn richtig angeschlossen ist, wenn es das nicht tut/ist, bläst's deutlich mehr raus auf der Frischluftseite.

Ich kann das immer ganz hervorragend nachvollziehen, PCV angesteckt, kein Rauch aus der Beifahrerseite, kurz abgezogen -> Rauch.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:44

Ok danke, soweit hab ich das verstanden. Nur leider ist es kein leichter Ölnebel sondern definitiv Abgase (ganz leicht bläulich bei einem Gasstoß). Steckt auf beiden Seiten so ein Ventil? Ich hab auf jeden Fall nur auf der Fahrerseite eines. Da teilt sich dann ein Schlauch zum Vergaser und einer zum Bremskraftverstärker (glaube ich, bin gerade nicht mehr sicher. Wenn ich auf der Beifahrerseite ein Luftfiler drauf mache, was hindertdann die Gase daran weiterhin dort raus und in meinen Innenraum rein zu kommen??

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:48

Kommt der "Rauch" den auch im Standgas sivhtbar da heraus wenn mann auf der anderen Seite das Ventil abzieht? Die andere Seite ist auf jeden Fall angeschlossen ob das Ventil ganz ist kann ich noch nicht sagen.

am 6. Juni 2012 um 12:57

Je älter der Motor bzw. je verschlissener beispielsweise die Kolbenringe, desto mehr Blow-by kann da schon rauskommen. Und ja, Blow-by sind Abgase die vom Brennraum über die Kolbenringen ins Kurbelgehäuse gedrückt werden und oben bei der Entlüftung wieder rauskommen. Bring aber erstmal dein PCV System in Ordnung (auch mal Ventil checken) und kuck wieviel dann noch kommt. Ein Schema wie es sein sollte gibts ja schon as Antwort und in Grafik in diesem Thread. Auf einer Seite das PCV Ventil (Das an Vakuum am Vergaser angeschlossen sein sollte, oder notfalls wie bei dir am Vakuum des BKV) und auf der anderen Seite ein Breather-Cap, oder ein Schlauch in den Luftfilter des Motors. Wie das bei deinem Baujahr original aussieht weiß ich aber nicht. Am besten Fotos von anderen ansehen. Auch im Standgas kommt da normalerweise etwas raus, ohne direktes Sonnenlicht oder Taschenlampe dann aber schwieriger zu sehen.

Sollte sich das alles durch den korrekten Anschluss vom PCV System nicht beheben lassen, hast du wohl echt zu viel Blow-by. Normalerweise nichts akutes, aber langfristig könnte man sich dann schon Gedanken über einen Freshup machen. Kaputt gehen wird er aber erstmal nicht.

Olli

Das Ventil is ganz einfach zu testen, Ausbauen, Abwischen, beide Seiten, Schutteln, sollte etwas rappeln, Nachbarkind oder Frau rufen und denen das Ventil in Schnuss stecken und sagen, blas mal und saug mal.

Es darf nur in eine richtung Functionieren.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Praetorius84

Kommt der "Rauch" den auch im Standgas sivhtbar da heraus wenn mann auf der anderen Seite das Ventil abzieht? Die andere Seite ist auf jeden Fall angeschlossen ob das Ventil ganz ist kann ich noch nicht sagen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:16

Aaalso, erstmal vielen Dank für die Antworten. Auf der Fahrerseite hab ich so ein Ventil. Das mit dem BremsKraftverstärker war gelogen. Der schlauch geht direkt an den Vergaser. Wenn ich den bei laufendem Motor aus dem Vetildeckel ziehe saugt das da ganz ordentlich. Auf der anderen Seite hab ich nur ein Rohr, das an den Luftfilter geht. Das endet aber lose im Ventildeckel ohne Ventil oder Gummitülle. Da ist also ein 2-3mm Spalt zwischen Rohr und Ventildeckel. Und genau da kommt der Qualm raus un der landet dann im Innenraum. Das ist aber sowieso der falsche Luftfilterkasten ist (Aussage Verkäufer des Autos) da der Vorbesitzer den Vergaser modifiziert hat, würde der den luftdurchsatz nicht schaffen. Deswegen bekomme ich einen neuen, der hat aber diesen Anschluss nicht und da kommt anstelle des Rohres ein kleiner Luftfilter. Ich befürchte nur, das es aus diesem erstrecht die Abgase rausdrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE Camaro kaputt??