- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Hilfe Can-Bus Problem
Hilfe Can-Bus Problem
Hey Liebe Leser und Leserinnen,
habe mir vor kurzem nen s430 w220 gekauft. Probefahrt hat er bestanden und stell ihn abend zuhause vor der Tür ab.... Am nächsten Tag steig ich ein und es tut sich nichts mehr.... Der kühlerlüfter dreht hoch und der Anlasser macht kein mucks mehr.... Hab ihn dann ausgelesen und er meldet das can-bus keine Kommunikation zum Motorsteuergerät hat...
Hat jemand vielleicht schon mal so ein Problem gehabt und kann mir eventuell weiter helfen????
Ich bedanke mich schon mal im voraus....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
tut mir leid für dich, sowas ist immer ärgerlich.
Aus der Ferne betrachtet schmeisse ich mal ein paar Ideen in den Raum. Probier mal ein anderes Auslesegerät, vielleicht zeigt deins Murks an. Als nächstes die Batterie prüfen ob Unterspannung eintritt. Wenn die Karre vorher noch fuhr hat sich vielleicht ein Kabel gelöst, schau mal ob das Motorsteuergerät und dessen Verkabelung in Ordnung sind.
Sonstige Fehlereinträge? Motor can bus hängt glaub ich mit abs/esp und Getriebe zusammen. Wasser im Kasten von die Steuergeräte kontrolliert? Relais abziehen und auf Grünspan checken. Verkabelung ansehen ob was defekt ist.
Typisches Zeichen für extreme Unterspannung.
Motorstillstand Zündung ein >12,2V
Während des Anlassens >10,5V
Bei Motorlauf >13,9V
Bei Unterspannung steigen jede Menge Steuergeräte aus, der Motorstart wird unterbunden, Komfortfunktionen Schalten ab......
@Quertreiber90
Danke schon mal für die zahlreichen antworten....
Hab ihn eben mit unserem Gutmann gerät ausgelesen selbe Ergebnis...
Steuergerät ist trocken und alle Verbindungen scheinen OK zu sein...
Batterie ist geladen und relativ neu....
Bin ratlos und wenn alle stricke reißen eröffne ich morgen nen Fall bei Gutmann....
Im Anhang paar Bilder vom auslesen
@Quertreiber90 Bilder???? Wo
Eine Fehlermeldung von einem x-beliebigen Diagnoseverfahren ist wertlos und hilft nicht weiter. Wenn du zuverlässige Fehlermeldungen und entsprechende Hinweise auf originäre bzw. Folgefehler haben willst geht das nur mit der Stardiagnose. Oder du prüfst deine Batterie nochmal richtig. Denn bei Unterspannung leidet auch das CAN-Bussystem.
Hmmm Internet will nicht so wie ich will
so jetzt aber
Na klar doch....
Scheint nicht ganz so gut zu funktionieren.....
Muss mich entschuldigen für unsere Bambusleitung xD
Noch eins....
In ein paar steuergeräte lässt er mich gar nicht erst rein.... Erscheint dann eine time-out meldung wenn ich versuche den Motor aus zu lesen
Ähnlicher Fehler erst gerade beim C203 - es war die entladene Batterie. Ursache behoben (Hechdeckelschlossschalter), alle Fehler gelöscht, Drosselklappe neu angelernt und alles wieder gut.
Zitat:
@Quertreiber90 schrieb am 17. November 2020 um 19:50:06 Uhr:
Noch eins....
Das ist wie schon gesagt verschenkte Lebenszeit.
Batterie oder SD benutzen
Heckdeckelschlossschalter ist witzig das das jetzt erwähnt wird... Eben ist mir aufgefallen das wenn ich langsam den Deckel schließe jedes mal das schloss schon zu macht bevor es im raster ist....
Hmmm dann sollte ich mir eventuell morgen ne neue Batterie zulegen....
Wenn der Fehler damit behoben ist Fall ich aber aus allen Wolken xD