1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. HILFE - CarPlay erkennt iPhone nicht - W463 / Bj 2022

HILFE - CarPlay erkennt iPhone nicht - W463 / Bj 2022

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 7:56

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden.

Am Montag habe ich meine G Klasse in Empfang genommen. Leider wird mir im Comand -> Connect -> CarPlay mein iPhone nicht angezeigt. Das MB Autohaus konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.

Ein paar Daten & Fakten, was bisher geschah:

- Iphone 12 Pro Max mit iOS 18.1.1

- Siri aktiviert

- Bluetooth am Handy an und aus

- WLan am Handy an und aus

- Iphone neugestartet

- Bildschirmzeit Einstellungen überprüft (u.a., ein Tipp aus dem Netz)

- original Apple Ladekabel (verschiedene getestet)

- richtige USB Buchse im Auto genutzt, iPhone laden funktioniert an beiden USB Slots

- MB Mitarbeiter hat es mit seinen zwei iPhones und seinem Kabel versucht

- W463, Bj 2022

- Smartphone Integration CarPlay an Board (SA-Code EV1 + EV3 + EV4)

- System in G Klasse auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zuerst würde ich mal ein anderes iPhone ausprobieren, der Fehler kann ja auch da liegen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 8:24

Zitat:

@Glublutsch schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:15:42 Uhr:

Zuerst würde ich mal ein anderes iPhone ausprobieren, der Fehler kann ja auch da liegen.

--> MB Mitarbeiter hat es mit seinem iPhone ebenfalls versucht.

In "Siri" im tragbaren Peilsender sind alle relevanten Schalter auf "an"?

Mobile Daten "an" traue ich mich nicht zu fragen.

Muß evtl. die normale Bluetooth Koppelung zusätzlich/ vorab bestehen (nur geraten)?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:49

Zitat:

@df2sn schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:23:43 Uhr:

In "Siri" im tragbaren Peilsender sind alle relevanten Schalter auf "an"?

Mobile Daten "an" traue ich mich nicht zu fragen.

Muß evtl. die normale Bluetooth Koppelung zusätzlich/ vorab bestehen (nur geraten)?

—> Ja, diese Einstellungen wurden alle gecheckt. Trotzdem danke :)

Jetzt wird es aber spannend: Hatte heute eine längere Fahrt und dachte mir, ich drücke mal auf den „MercedesMe“-Knopf am Dachhimmel. Warum? Weil ich vor vier Tagen in meiner MercedesMe App die „Digitalen Extras“ aktiviert habe, diese aber dann nach vier Tagen immer noch nicht aktiviert waren (siehe Screenshot). Das habe ich dem freundlichen MB Mitarbeiter erklärt und dann beiläufig erwähnt, dass CarPlay nicht funktioniert. Daraufhin meinte er, dass es auf Grund der noch ausstehenden Aktivierung der „Digitalen Extras“ natürlich nicht funktionieren würde.

AUCH WENN DER G SCHON DIE SMARTPHONE INTEGRATION AN BOARD HAT, müsse trotzdem noch das „Digitale Extra“ (per Mercedes App) aktiviert werden! [?]

MB checkt das jetzt mit den „Digitalen Extras“, nach der Aktivierung sollte lt. MB MA alles funktionieren.

Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.

.jpg

Als ich damals meinen G abgeholt hatte, dauerte die vollständige Aktivierung der Dienste 1 Monat….

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:22

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:38:28 Uhr:

Als ich damals meinen G abgeholt hatte, dauerte die vollständige Aktivierung der Dienste 1 Monat….

—> Oh nein, bitte nicht…

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:49

Folgende Nachricht habe ich von Mercedes bekommen… Ernsthaft???

[…] vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben, in Bezug auf Apple CarPlay.

Wie bereits besprochen, ist die Smartphone-Integration eine Voraussetzung für die Nutzung von CarPlay. Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass der digitale Dienst "Smartphone-Integration" für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar ist. Somit ist die Nutzung des Dienstes Apple CarPlay leider nicht möglich.

Eine Überprüfung ist auch selbstständig unter folgendem Link möglich:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars.html?...

Ich habe einen W463A aus 2023 und dort funktioniert Apple CarPlay mit dem originalen Lightningkabel perfekt. Ich habe den Dienst Smartphone Integration gar nicht in meinem Fahrzeug verbaut, geschweige denn aktiviert.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 9:39

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:00:16 Uhr:

Ich habe einen W463A aus 2023 und dort funktioniert Apple CarPlay mit dem originalen Lightningkabel perfekt. Ich habe den Dienst Smartphone Integration gar nicht in meinem Fahrzeug verbaut, geschweige denn aktiviert.

Danke für die Info!

Ich habe das Gefühl keiner bei MB weiß so recht Bescheid…

Habe am 19.12. einen Termin in der Werkstatt, bin gespannt…

W463A aus 2021 und IOS 15.... Geht. Oder genauer: Ging problemlos in 4.24, habe mal ein paar Stunden damit navigiert um eine Entscheidungshilfe zur Verlängerung von life traffic/Kartenupdates zu haben. Smartphone Integration als weitere Anwendung ist mir unbekannt.

Deine Antwort