ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hilfe Clk w209 Bremspedal lässt sich weit durchdrücken

Hilfe Clk w209 Bremspedal lässt sich weit durchdrücken

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. September 2018 um 9:45

Hallo,

ich habe bei meinem CLK beim Kauf festgestellt das das Bremspedal sich ab und an sehr weit rein treten lässt. Das passiert nicht immer. Ich habe in der Zwischenzeit hinten Bremsbeläge wechseln lassen dazu vorne und hinten die Bremsleitungen und natürlich in diesem Zug Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Danach war keine Besserung festzustellen. Das einzige was mir auffällt ist das die Bremsscheiben vorne anscheinend verzogen/krum ist denke aufgrund von Material Qualität oder heiß gefahren weil bei Bremsungen von höheren Geschwindkeiten vibriert das ganze Lenkrad extrem stark. Ob hierbei ein Zusammenhang mit dem weiten rein gehen des Bremspedals steht denke ich aber nicht.

Gruß und schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem weit zu tretendem Pedal kann mit den verzogenen Scheiben zusammen hängen.

Dadurch stimmt das Spaltmaß der Beläge nicht mehr, sie werden durch die Scheibe zu weit zurück gedrückt.

Haben dann mehr leer weg bis zur Scheibe. Würde erstmal die vordere Bremse komplett tauschen.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, Tippe ich auf den Hauptbremszylinder

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das mit dem weit zu tretendem Pedal kann mit den verzogenen Scheiben zusammen hängen.

Dadurch stimmt das Spaltmaß der Beläge nicht mehr, sie werden durch die Scheibe zu weit zurück gedrückt.

Haben dann mehr leer weg bis zur Scheibe. Würde erstmal die vordere Bremse komplett tauschen.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, Tippe ich auf den Hauptbremszylinder

Vordere Scheiben, Beläge und HBZ erneuern! Kostet nicht die Welt, aber bei solchem Befund wäre Stückwerk eine zu riskante Idee :mad:

Themenstarteram 27. September 2018 um 12:06

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 27. September 2018 um 13:47:09 Uhr:

Vordere Scheiben, Beläge und HBZ erneuern! Kostet nicht die Welt, aber bei solchem Befund wäre Stückwerk eine zu riskante Idee :mad:

Was meinst du mit Stückwerk? Ja kostet nicht die Welt die Belege vorne sind neu, die Scheiben noch vom Verschleiß her gut aber keine Lust wegen paar Euro auf dieses Risiko das eventuell irgendwie mal die Bremse dadurch ausfällt. Wie aufwenig ist der Wechsel des HBZ? Ich denke es wäre erstmal am besten Scheiben und Belege tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Entweder sind die vorderen Scheiben gut (letzter Beitrag) oder die Scheiben sind es nicht mehr (erster Beitrag). Bei dem was du im ersten Beitrag geschrieben hast, würde ich so oder so neue Scheiben und Beläge verbauen. Unabhängig wie gut oder auch nicht die Teile sind.

Ich fahre mit Altwetter Reifen in der Kombination 225x45x17".

Zu 18" Felgen, ich bin kein Fan, denn aus eigener Erfahrung weiß ich , dass das Auto deutlich (zwei Liter) mehr verbraucht und träge wird.

Zitat:

@Conan schrieb am 27. September 2018 um 14:39:09 Uhr:

Ich fahre mit Altwetter Reifen in der Kombination 225x45x17".

Zu 18" Felgen, ich bin kein Fan, denn aus eigener Erfahrung weiß ich , dass das Auto deutlich (zwei Liter) mehr verbraucht und träge wird.

Ja den Film gestern fand ich auch nicht so toll

Zitat:

@dedicated007 schrieb am 27. September 2018 um 14:06:49 Uhr:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 27. September 2018 um 13:47:09 Uhr:

Vordere Scheiben, Beläge und HBZ erneuern! Kostet nicht die Welt, aber bei solchem Befund wäre Stückwerk eine zu riskante Idee :mad:

Was meinst du mit Stückwerk? Ja kostet nicht die Welt die Belege vorne sind neu, die Scheiben noch vom Verschleiß her gut aber keine Lust wegen paar Euro auf dieses Risiko das eventuell irgendwie mal die Bremse dadurch ausfällt. Wie aufwenig ist der Wechsel des HBZ? Ich denke es wäre erstmal am besten Scheiben und Belege tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Das hatte ich dir ja auch so empfohlen.

Wenn dann nicht IO den HBZ wechseln.

Zitat:

@dedicated007 schrieb am 27. September 2018 um 14:06:49 Uhr:

Zitat:

 

...Beläge vorne sind neu, die Scheiben noch vom Verschleiß her gut aber keine Lust wegen paar Euro auf dieses Risiko das eventuell irgendwie mal die Bremse dadurch ausfällt. Wie aufwenig ist der Wechsel des HBZ? Ich denke es wäre erstmal am besten Scheiben und Belege tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

- allein wegen "rubbelnder" Beläge fällt dir vielleicht das Gebiss aus dem Mund, aber kaum die Bremse aus. Noch neuwertige lassen sich natürlich passend zurechtfeilen und mit neuen, planen Scheiben weiterverwenden. Empfiehlt dir sicherlich niemand, funktioniert aber - und spricht auch nicht gegen die Betriebsicherheit der Bremse.

- allein begründeter Verdacht auf Undichtigkeiten im HBZ bedeutet dagegen schlimmstenfalls tatsächlich einen unerwarteten Bremsausfall und deshalb zwingend sofortige Abhilfe! Beim Austausch erfordert den meisten Zeitaufwand das Neubefüllen und sorgfältige Entlüften der Anlage (bei handgesch. Getrieben dazu ggf. noch der Kupplung), mit viel Pech evtl. samt dabei abreißender Entlüfternippel ;)

Habe Vorgestern TÜV bei meinem W209 EZ 2006 machen lassen.

Beim Service im Februar sagte man mir, dass auch dann die Bremsscheiben mit Belägen fällig wären.

Habe ich alles von Ate besorgt.

Bremsscheiben, Beläge und Warnkontakt für 239,84 Euro.

 

Montage dann mit TÜV, Abgasuntersuchung und eine abgefahrene Auspuffhalterung schweißen 459,- Euro

Zieht man TÜV /AU135,- Euro und Schweißen 29,- Euro ab bleiben für die Montage ca. 280,- Euro übrig.

Bremsen Vorne komplett dann ca. 520 Euro!

BG, Guido

Zitat:

@Guido04 schrieb am 29. September 2018 um 07:53:30 Uhr:

Habe Vorgestern TÜV bei meinem W209 EZ 2006 machen lassen.

Beim Service im Februar sagte man mir, dass auch dann die Bremsscheiben mit Belägen fällig wären.

Habe ich alles von Ate besorgt.

Bremsscheiben, Beläge und Warnkontakt für 239,84 Euro.

 

Montage dann mit TÜV, Abgasuntersuchung und eine abgefahrene Auspuffhalterung schweißen 459,- Euro

Zieht man TÜV /AU135,- Euro und Schweißen 29,- Euro ab bleiben für die Montage ca. 280,- Euro übrig.

Bremsen Vorne komplett dann ca. 520 Euro!

BG, Guido

Was hat das alles mit seinem Problem zu tun?

Allesgehtnicht!

Was hat das alles mit seinem Problem zu tun?

Ruhig bleiben und die Kommentare noch mal richtig lesen.

Dann kommst Du selber drauf :D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hilfe Clk w209 Bremspedal lässt sich weit durchdrücken