ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe Corsa spingt nicht an, FC 33 und was nun ?

Hilfe Corsa spingt nicht an, FC 33 und was nun ?

Themenstarteram 1. März 2005 um 6:57

hi

hab ein mega problem, wollte eben zur schule fahren und da ging mein corsa net an, steht immer draussen und so aber heute will er ums verrecken nicht angehen. hab ne zeitlang georgelt aber nix passiert, tankanzeige steigt und bei 90% meiner startversuche leuchtete die mkl.

also hab ich mal den fs ausgelesen, ergebnis f12 und f33.

Laut tc is f33= signlaspanung vom saugrohr-druckgeber zu hoch

so und was heisst das jetzt, ich blick da net durch, wollte die unterdruckschläcuhe mir ansehen aber welche sind das überhaupt, da sind so viel schläuche.

kennt einer das problem ?

kann mir einer sagen welche schläuche ich da checekn kann und woe die bei meinem motor sind.

is ein x12sz (vaux´ alter 1200er wenn das mehr sagt)

es kam auch mal kurz ein plopp aus dem motorraum das ich auch niergens zu ordnen kann.

 

 

schmodder da.... jetzt lief er so langsam eineriger massen gut und nun das.

 

btw. letzte woche was es fc 45, da haben wir die zündkerzen getauscht und die lambdasonde sauber gemacht und danach war der code dann auch weg.

 

 

hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. März 2005 um 7:21

Mit welchen Geräten kann man Fehler auslesen?

Kann ich mir so ein Gerät irgendwo ausleihen und das an meinem 94`er machen?

Help me...

am 1. März 2005 um 7:33

Das geht entweder per Gerät...oder aber du kannst es ganz einfach per Hand machen!

Dazu musst du an dem Stecker bei den Sicherungen 2 Kontakte brücken und dann die Zündung einschalten...dann werden dir die Fehlercodes per Blinkanzeige ausgegeben.

Gibt einige Anleitungen dazu im I-Net.

Ausserdem gibts 2 verschiedene Stecker...mit 10 pins oder mit 16 (?).

Hab grad kein Link parat, aber mit Google findest du sicher schnell die passende Anleitung für deinen Stecker und auch eine Liste mit den Fehlercodes.

Themenstarteram 1. März 2005 um 7:40

guckst du www.team-corsa.de untert workshops.

 

 

aber das is ja wohl jetzt net die frage *mies gelaunt is*

 

 

hab jetzt mal den reservekanister eingefüllt und die batterie leer georgelt, scheisse da echt.... krieg hier noch en anfall.....

 

weiss den hier niemand weas das mit dem fc 33 aufsich hat ?

am 1. März 2005 um 7:40

http://www.opel-web.de/Technik/fauslesen.htm

Hallo Leute,

der obige Link lässt mich noch mehr irritieren, als ich schon bin.

Kann mir jemand einen Workshop oder Link nennen bzw. hier herstellen, mit dem auch ungeübte Mechaniker ein leichtes Spiel haben?

Hier wird von Diagnosekabeln gesprochen usw. aber ich verstehe nichts

Themenstarteram 1. März 2005 um 7:45

noch was... das agr is still gelegt bei mir, aber letzte woche kam der fehler noch nicht vor,

am 1. März 2005 um 15:06

@ corsa pimp

saugrohr druckgeber ??

Ich kenne nur einen Saugrohr-Drucksensor... so einen habe ich drin...

hat dein 1,2 8v einen luftmassenmesser ? falls ja, hast du vermutlich keinen Saugrohr-Drucksensor...

ich hab keinen LMM, insofern errechnet der sich das aus dem Saugrohr Unterdruck ( eben per Drucksensor ) und Temperatursensor im Ansaugtrakt wie die Luftdichte ist und wieviel er einspritzen muss...

Wenn so ein Saugrohrdrucksensor kaputt ist könnte es sein dass der falsch Sprit anreichert, und somit nicht mehr anspringt. Aber ist schon komisch dass der garnicht mehr anspringt ?! Kommt da kein Mucks ??

dieses 'plopp', war das laut ? evtl wars ja ne kleine fehlzündung... evtl haut der ja zuviel Sprit rein, und säuft sich selbst ab ! Aberi ch hab ka ob ein defekter Drucksensor so ein derbes Problem verursachen kann ?!

Evtl bekommt der ja auch irgendwie nur falsche Werte weil sich ein Unterdruckschlauch gelöst hat... musste mal deine Ansaugwege verfolgen, und kucken ob irgendwo Anschlüsse sind an denen sich Schläuche gelöst haben, sodass er Falschluft zieht und die Sensoren falsche Werte bekommen...

schon strange @ Saugrohr Druckgeber... ich weiss auch nicht ob das nun ein Saugrohrdrucksensor ist etc, ich kenne den Motor nicht so wirklich gut.

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:09

hi

also nachdem ich nun ja die batterie heute morgen leer georgelt hatte, hab ich sie geladen und nun läuft er, aber wieder so unruhig und so

 

fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen.

is en x12sz also ohne lmm, wo finde ich diesen drucksensor den du meinst blitzkrieg ?

 

zun dem suagrohr sensor ding da, das habe ich aus der aufliestung der fehlercodes von team-corsa, so stand das nunmal da.

vermute auch das es eine fehlzündung war dieses plopp, dennoch hatte ich das bisher nur einmal und das war letzten monat nach dem umbau, da ging er ums verrecken nicht an aber dieses plopp kamimmer, haben dann die zkerzen gewechselt und dann lief er.

ebson würde mich mal interessieren wo ich den leerlaufstell motor finde?

kann mir einer sagen welche schläuche ich den überprüfen muss wegen der falschluft zuvor.

motor

 

hi!

das plopp war ne fehlzündung aus der einspritzung hat er manchmal wenn man zuviel orgelt.ich kann dir nur sagen lass ihn abstimmen dann läuft der ne ecke besser im lerrlauf wie auch beim fahrn..was du auch machen kannst beim orgeln einmal kurz gas geben oder gas halten dan müste er schneller anspringen..

am 1. März 2005 um 22:05

der leerlaufstellmotor befindet sich meist immer an der Drosselklappe...

Ich denke mal du weißt wo die ist ;)

da wo der Gaszug halt die Klappe öffnet... ( ich sags zur Sicherheit einfach mal )

Den reinigen kann nie schaden, aber ich bin nciht sicher ob man den nciht verstellen/kaputtmachen kann...

ich hab mal verursucht bei meienr fehlersuche damals das teil zu reinigen, und nach dem Einbau drehte der kurz bis 3000 hoch obwohl ich kein Gas gegeben habe... ka, evtl hätte der sich auch wieder eingestellt, aber wir haben dann einfach zur Sicherheit nen neuen gekauft, um auszuschließen dass der elektronisch falsch regelt, und das nix mit Dreck zu tun hat.

ansonsten... ich will da auch nix falsches erzählen, evtl ist es ja normal das der motor mal fehlercodes ausspuckt ?!

Muss der vauxhall ja drüber erzählen können ob das bei ihm auch mal so war ?

Bei mir geht auch manchmal die MKL an wegen der MantzelBox, ich weiss nichtmal was das für ein Fehler ist *schäm*

Naja, ich würd den aber echt mal rasch abstimmen lassen wegen Benzinversorgung und so Sachen.

Evtl bekommt der auch wie egsagt @saugrohrdrucksensor einfach zuviel sprit und stirbt dann ab... und die Kerzen sind dann nass !

Oder der zieht irgendwo falschluft ? Vuaxhall hatte doch ne rennspritze drauf, und du nun nen normales Ansaugrohr ? evtl ist da die Dichtung hin ( sitzt nicht ganz plan auf), sodass er falschluft zieht und die Sensoren falsche Werte ausspucken... ?

Kannste mal mit Bremsenreiniger testen... vorsichtig draufsprügen während der motor läuft...

@ saugrohrdrucksensor:

der müsste irgendwo am Ansaugtrakt oder halt am Saugrohr ( Ansaugkrümmer ) angeschlossen sein.

Ebenso wie die besagten Schläuche... Unterdruck hasse nur im Ansaugtrakt, insofern den Ansaugtrakt nachverfolgen...

Sind alles nur Spekulationen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe Corsa spingt nicht an, FC 33 und was nun ?