ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe ! : Das Cockpit meines 2.8 quattros gibt den Geist auf !

Hilfe ! : Das Cockpit meines 2.8 quattros gibt den Geist auf !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:00

Hallo Zusammen,

Bei meinem AUDI A6 C5 2.8 quattro Handschalter Limousine BJ97 gibt das Cockpit

den Geist auf : Das FIS ist noch nie richtig gegangen als ich den dicken vor 10 Jahren

gekauft hab. Jetzt hab ich mir einen VW Lupo als Alltagsauto gekauft und mein A6 wird

nur zu besonderen Fahrten bewegt. Jetzt ist er ~2 Wochen gestanden und als ich heute

eine Runde drehen wollte ging der Drehzahlmesser nicht mehr obwohl er bei der letzten

Fahrt einwandfrei ging.

Meine Fragen :

Kann man ein gebrauchtes Cockpit auf die Kilometer des defekten Vorgängers

umprogrammieren und einwandfrei verbauen ?

oder

Wie kann man den Drehzahlmesser wieder fitkriegen ?

Das Auto ist eines der besten Autos die ich gefahren bin deshalb will ich ihn nicht

verkaufen Motor läuft seidenweich und verbraucht nur ~1,5 Liter Öl auf 15000km

bei 225000km und rollt die 3/4 der Autos auf den Straßen :-D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Da hast du ein Riesen Glück da nur sehr wenige dieses Auto von 97 noch besitzen! Ich könnte dir mein altes Tacho verkaufen wenn du Interesse hast? Ein Tacho das neuer als 97 ist wird schwierig an zu lernen geht auch nur mit den passenden Schlüssel in der Regel wegen der wfs. Kilometerstand lässt sich mit vcds anspassen wenn man es kann. Einen Login Code brauchst du auch vom neuen Tacho wenn du dir doch lieber einen aus der bucht holen wolltest.

Lg

 

Ps. Im Winter und bei normalen Temperaturen hat das FIS keine pixelfehler! Nur wenn es richtig warm wurde, wurde das Display blasser. Das Tacho funktioniert zu 100 Prozent ohne Probleme

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:43

Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich schau die nächsten Tage die Teilenummer von meinem defekten Cockpit nach

und meld mich bei Dir. Kannst Du dann das Cockpit von Dir auf meins dann anlernen damit ich Dein Cockpit dann

gleich einbauen kann ? Wieviel willst Du für das Cockpit von Dir ?

Gerne gerne. Dafür brauche ich schon dein Auto hier sonst geht das nicht. Von wo kommst du denn her? Mach mir einfach ein faires Angebot dann gehört es dir. Den Login Code bekommst du selbstverständlich mit dazu ohne ist das Tacho wertlos.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:06

in der Nähe von 85128

Für 100 € ?

Alles klar wäre ok für mich Versicherter Versand wäre dann inklusive :). Schade ich komme aus dem 22 Bereich, ist nicht grade ums Eck.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:33

Wenn ich Dir mein defektes Cockpit schicke und Du dann das neue anlernst ?

Das Cockpit muss an das mstg und an die Schlüssel angelernt werden. Das geht leider nicht so.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:15

Schade :-(

Zitat:

@MikesoftTM schrieb am 25. Januar 2018 um 17:00:09 Uhr:

… Kann man ein gebrauchtes Cockpit auf die Kilometer des defekten Vorgängers umprogrammieren und einwandfrei verbauen ? …

Ja, das kann man.

Ich hab einen 98er, dort war das Display im KI defekt und wurde vom Münchner Pixelservice am Hbf. repariert – hat leider nur eine halbe Stunde gehalten, dann haben sie festgestellt, dass die Platine des KI defekt ist. Wurde auf Gewährleistung repariert, d.h. eine neue Platine verbaut und alle Daten incl. WFS und km übertragen. Das Übertragen hat über Nacht gedauert (keine Ahnung wieso, zumindest haben sie mir das so erzählt), hat aber einwandfrei geklappt. Der Laden hatte nur mein KI dort, nicht das Auto.

An die Schlüssel muss man das KI nicht anlernen, die haben damit nichts zu tun.

Du hast recht! Diese Methode mit dem Kopieren ist natürlich auch möglich. Nur muss man das Ki schon im Auto angeschlossen haben. Oder man hat die nötigen Anschlüsse um es auf dem Tisch zu machen. Nur kann das wie gesagt nicht jeder. Du könntest ja dir die Adresse von birscherl holen und dann dein und mein Tacho da hin senden und das machen lassen. Wäre natürlich die beste Möglichkeit für dich.

Ich hab das bei CTC machen lassen. Gibt aber vielleicht auch einen bei dir in der Nähe.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:53

Das beste wäre wenn ich mein Cockpit einschicken könnte und ein repariertes (FIS und Drehzahlmesser) wieder

zurückgeschickt bekommen würde. Mir fehlt das nötige Hintergrundwissen um mein Cockpit zu einem guten Preis reparieren zu lassen. Wichtig ist vor allem auch das es das richtige Cockpit ist welches ich ohne Einstellarbeiten wieder einbauen kann.

Zitat:

@MikesoftTM schrieb am 28. Januar 2018 um 09:53:06 Uhr:

Das beste wäre wenn ich mein Cockpit einschicken könnte und ein repariertes (FIS und Drehzahlmesser) wieder

zurückgeschickt bekommen würde. Mir fehlt das nötige Hintergrundwissen um mein Cockpit zu einem guten Preis reparieren zu lassen. Wichtig ist vor allem auch das es das richtige Cockpit ist welches ich ohne Einstellarbeiten wieder einbauen kann.

Hast doch eine Firma genannt bekommen als Beispiel, da kannst Du genau das machen was Du willst, einschicken und Dein repariertes zurückbekommen.

Würde mit denen aber erst davor Kontakt aufnehmen, ob die den defekten DZM auch reparieren. Bei CTC ich auch schon bei meinem BMW vor einem Jahr was machen lassen, war gute Arbeit aber nicht ganz billig für den Aufwand. Hat 175 Euro gekostet für 20 Minuten Arbeit, aber nun gut war zufrieden weil wieder alles ging....

Im Internet findet man genügend weitere Adressen, nur als Beispiel jene: https://www.cargoon.de/

Ich würde einfach bei zwei oder drei anfragen, damit ein Preisvergleich möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe ! : Das Cockpit meines 2.8 quattros gibt den Geist auf !