ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. HILFE! Defekter Heckscheibenwischer bei LUPO

HILFE! Defekter Heckscheibenwischer bei LUPO

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 22:34

Hallo,

da ich meinen Heckscheibenwischer nur selten nutzen musste ich heute leider feststellen das bei meinem Heckscheibenwischer kein Wasser mehr ankommt. Sozusagen nur eine Luftpumpe.

Wie ich nun feststellte läuft die ganze Flüssigkeit aber auf der Fahrerseite unter dem Fahrzeug heraus. Kurz vor dem hinteren Radkasten sprudelt es bei jeder betätigung.

Befindet sich dort evtl ein Verbindungstück was abgeplatzt ist oder ist sogar der schlauch geplatzt?

Komm ich da irgendwie dran? Oder ist dies eine günstige Reperatur bei VW...!? Oder wird das eine Höllen Rechnung da irgendwie der ganze schlauch getauscht werden muss?

Ich bitte euch um eine schnelle Antwort und würd mich über eure Mithilfe sehr freuen.

Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Februar 2004 um 6:37

einfach mal drunterlegen.....

bei meinem Polo dins das so plastikröhrchen die unterm auto herlaufen.

vielleicht siehst du dann ja schon eine abgerutschte Verbindung.

ansonsten sollte so ein tausch von dem röhrchen nicht allzu teuer sein... notfalls selbst machen.

Themenstarteram 3. März 2004 um 16:20

Ist leider alles nicht unterm auto! :(

War mitlerweile mal beim VW Händler und die Leitungen verlaufen in der Seitenverkleidung. In der hinteren Seitenverkleidung ist der Schlauch abgeplatzt.

Das angestaute Wasser lief dann hinter der Seitenverkleidung am Fahrzeug herunter und dann aus den "Löchern" unter dem Fahrzeug heraus! ;)

Bei VW mussten sie also die Seitenverkleidung und die Rückbank rausnehmen. Und dann den schlauch wieder dranpacken und noch ne Klemme dazu.

Materialkosten für die Rep. 5 € + 75 € Arbeitslohn! :(

Das Problem hat ich auch.Da mussten Sie alles aufmachen innen,naja der Spass hat 50€ gekostet,dann wars gut.

Ich habs bei meinem selber gemacht. Hat etwa 15min gedauert. Wenn jemand fragen dazu hat: Einfach melden. Ist _total_ einfach. Und auf keinen Fall so viel Geld wert!!!

Und materieal kostet es garnicht! (es sei denn, die haben ne neue Isolation gekauft, was meiner Meinung nach nicht erforderlich ist.)

Es ist einfach ne Steckverbindung, die dann aufgeht, wenn das Wasser gefriert. Der Steckkontakt ist dazu da, dass nicht einfach an irgendeiner Stelle der Schlauch platzt. Dann dürfte man nämlich anfangen zu suchen.

Der Kontakt sitzt hinter der linken Innenverkleidung bei den Stromkabeln.

Um erneutem "platzen" vorzubeugen, sollte man das gefrieren der Leitungen verhindern! (wasserheizung, oder frostschutzmittel)

Das kann man auch vom Piccloopservice machen lassen. (kostet nur anfahrt + 40Euro) :D

Gruss, Piccloop

stimmt. hinten links hinter der seitenverkleidung. bekannter fehler. einfach vrkleidung abziehen undd ann sieht man schion den schlauch. das ironische: ist IN einem kabelbaum verlegt, sämtliche stecker werden nass - Kurzschlussgefahr! und: seitenschweller läuft voll mit wasser. andere nehmen sich jahre zeit den zu isolieren, und da läuft er mal eben so voll... ich hät mich RICHTIG FETT IN ARSCH BEIßEN KÖNNEN! btw: bei mir war noch nen relais von der anhängerkupplung an der gleichen stelle welches durchgebrannt ist und sich fast entzündet hätte... nochmal 40€...

warum fehler???

Ok. sie hätten die Bruchstelle einzeln isolieren können...

aber dass das ding vorhanden ist is doch kein fehler. Und auseinandergehen soll es auch. dazu ist es ja da.

???

Gruss, Piccloop

aber nicht bei der hälfte aller wagen einfach so! ist dir eigentlich bewußt was es bedeutet wenn man wasser im schweller hat?? das ist die ungünstigste stelle überhaupt! und meine rmeinung nach ist es ein fehler, wenn bereits hie rim forum 8 leute an der gleichen stelle das gleiche prob haben...

Ich stimme dir in sofern zu, dass die Stelle Besch*** ist. Mann hätte die Kontakte an jeder anderen stelle einbauen können. aber nicht da... Das ist eine Fehlkonstruktion. Aber dass die im Winter aufgehen ist eigentlich nicht verwunderlich, wenn man kein Frostschutzmittel nutzt. Wir haben 2 Lupos. Beim ersten Frost sind beide aufgegangen. Aber dafür sind sie ja da... Also im winter immer Frostmittel in den Wassertank kippen! Und auf keinen fall die beiden Kontakte verkleben. Sonst hat man irgendwann den Gerissenen Schlauch an ner Stelle, wo man nciht so einfach rankommt. ;)

Und dass alle im Forum den "bruch" an der gelichen stelle haben ist doch klar, weil dass die einzige gesteckte stelle ist.

nein ich weiß nicht, was das bedeutet.

Kann das Wasser von da denn nicht auch verdunsten / ablaufen???

Gruss, Piccloop

genau da treffen di eblechteile aufeinander, und da die aus verschiedenen schichten bestehen und mehr und mehr ohne schützende wachsschicht ausgeliefert werden, da die materialien ZU GUT geworden sind, sprich die autos unter umständen zu lange halten und die hersteller keine neuen verkaufen können, dringt zwischen die schichten wasser. das zieht sich tief rein und fängt an den schweller, die türumrahmung oder die ganzen miesen stellen hinter kotflügeln aufzufressen. ist auch das erste was man bei einem neuaufbau überprüft und verbessert. daher wär ich fast anne decke gegangen als das zeug bei mir ausm schweller getrotpft ist. noch hinzu kommt, dass beim lupo die löcher die im chweller sind sehr klein sind, somit leicht verstopfen und der hohle raum praktisch luftdicht wird... daher hab ich mir den schlauch abgeklebt, den es gibt doch noch ne weitere stelle die gesteckt ist;) das ist hinten in der kofferraumklappe, und die kann meinetwegen bis obehnhin volllaufen, dann holt man sich halt nach 10 jahren ne neue vom schrott ;)

Ok. Danke! Dann werde ich meine wohl auch zukleben... Ich dachte, dass es nur eine Stelle gibt.

Aber zum Rosten. Die neunen Lupos sind doch alle vollverzinkt. Da dürfte doch eigentlich garnichts anfangen zu rosten... ???

MfG, Piccloop

THEORETISCH! aber es ist ja klar, das da wo das blech abgeschnitten wurde, klitzekleine stellen nicht verzinkt sind, weil das zink einfach zu "zäh" bei der obenflächenbehandlung ist, und nicht zwischen die schichten kommt. das ist ja das miese an wasser... :-( en paar tropfen wachs würden da abhilfe schaffen, aber audi und vw haben zugegeben, das man das wegläßt, weil sonst alles zu lange hält. di emachen ein auto für ca. 18 jahre, das man das ohne weiteres mittlerweile für 40-50 jahre wetterfest machen könnt eohne großen aufwand, gestehen sie ein. aber sonst würden sie wirklich nichts mehr einnehmen. man sieht es ja an den polos 86c's. die halten vw auch schon zu lange... überleg dir mal die hätten ein wenig unsauberer gearbeitet, dann würden nur noch die hälfte rumfahren, und die verbraucher hätten längst neue kaufen müssen... willkommen in der freien marktwirtschaft, oder noch besser: SCHEISS KAPITALISMUS! :-D

Und was kann man dagegen machen? Ausbauen, und mit wachs besprühen / einstreichen???

Gruss, Piccloop

Bei meinem Lupo kommt bei der hinteren Düse kein Tropfen raus. Habe mittelweilen die hintere Verkleidung der Hecktüre abgebaut und den Schlauch heruntergezogen und festgestellt, dass der Schlauch trocken war. Der Anschluß an der Pumpe ist dicht und die Pumpe fördert Wasser - aber es kommt hinten nichts an. Vermutlich liegt es bei mir auch an der beschriebenen Steckverbindung. Ich wäre daher sehr dankbar, für eine genaue Demontageanleitung der Verkleidungen zu dieser Steckverbindung (Fotos wären super).

Gruß Richard

Zitat:

Original geschrieben von Piccloop

Ich habs bei meinem selber gemacht. Hat etwa 15min gedauert. Wenn jemand fragen dazu hat: Einfach melden. Ist _total_ einfach. Und auf keinen Fall so viel Geld wert!!!

Und materieal kostet es garnicht! (es sei denn, die haben ne neue Isolation gekauft, was meiner Meinung nach nicht erforderlich ist.)

Es ist einfach ne Steckverbindung, die dann aufgeht, wenn das Wasser gefriert. Der Steckkontakt ist dazu da, dass nicht einfach an irgendeiner Stelle der Schlauch platzt. Dann dürfte man nämlich anfangen zu suchen.

Der Kontakt sitzt hinter der linken Innenverkleidung bei den Stromkabeln.

Um erneutem "platzen" vorzubeugen, sollte man das gefrieren der Leitungen verhindern! (wasserheizung, oder frostschutzmittel)

Das kann man auch vom Piccloopservice machen lassen. (kostet nur anfahrt + 40Euro) :D

Gruss, Piccloop

Das gleiche Problem hab ich zZ auch, ich schät mal das ich vergessen habe hinten zu Wischen das von dem Frostschutzmittel vor dem ersten Frost was in die Leitungen kommt *mist*

Joa, und weil ich etz die Sch**** hab bräucht ich auch die genaue Anleitung wie ich da am besten rankomm.

Thx schomal ;)

Grüßla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. HILFE! Defekter Heckscheibenwischer bei LUPO