ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe die va hängt komplett durch

Hilfe die va hängt komplett durch

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:44

Hallo

ich hab dass Problem dass mein 530i bj 2002 auf einmal vorne durch hängt!

ich hab dass bemerkt wo ich vom freundlichen heim gefahren bin!

Beim freundlichen wurde ein 12punkte check gemacht und Diagnose war dass an der va Zug und druck streben gewechselt werden sollen und hinten beide intigral lager!

Unter der Fahrt Nachhause ist dass Auto voll gesprungen! also gefühlt hat halt nicht mehr eingefedert! So was jetzt? es schaut so aus als wäre der Feder Teller weg! und was ich komisch finde beide Seiten gleich zeitig! was ist da falsch gelaufen?

danke für eure Hilfe!

Ps.ich schreib vom Handy aus!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Februar 2012 um 19:35

Das hört sich nach einem Stoßdämpfer-Schaden an. :)

Wenn du das Auto "aufschauckelst" - schauckelt es dann nach oder geht es in die Ausgangsposition zurück?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 5:56

Hallo

Naja dass Auto bewegt sich auf der va überhaupt nicht! ich hab geschätzt noch Max 5cm Boden Freiheit! aber die Feder hängt nicht lose rum!lässt sich aber schwer genau sagen da dass Auto so tief ist dass man selbst bei voll eingeschlagener Lenkung nicht richtig rein schauen kann! ich muss heut Nachmittag bei der kälte (heul) mal in ruhe schauen! ohne Bühne! :):mad:

was könnte denn dass Problem sein? weil so viel Federweg hat doch ein Dämpfer nicht selbst wenn der Dämpfer auf Anschlag steht oder????und selbst wenn beide gleich zeitig?da muss doch beim freundlichen etwas schief gelaufen sein oder???

oh ja es ist dass originale fahrwerk mit sportlicher Abstimmung!

am 4. Februar 2012 um 11:26

Naja, wenn das Auto herunterhängt, dann kann nur etwas falsch oder (!) gar nicht montiert sein, oder die Schraube ist verrutscht oder dergleichen, oder aber die Stoßdämpfer haben, warum auch immer, den Geist aufgegeben. Schau mal danach!

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:20

also ich habe glaube ich ein richtiges problem!!!!

hab dass auto heute mit dem wagenheber angehoben und die vorderräder bleiben voll eingefedert obwohl die reifen keinen boden kontakt mehr haben!!!schaut recht lustig aus aber ob dass gut ist???

da werde ich mir wohl jemanden mit hänger suchen müssen um dass auto zu einer werkstatt zu bringen!!

oder kann ich so fahren??oder geht dass voll auf die domlager usw.????

und beim freundlichen wurde nix gewechselt oder so haben nur nach geschaut!!

am 4. Februar 2012 um 20:44

Nein, fahre so nicht weiter ;)

Lasse dich Abschleppen. Das kann nur an den Stoßdämpfern liegen, denke ich!

Mach mal ein Foto!

BMW_Verrckter

Und du bist dir 100% sicher dass es vor dem Besuch beim Freundlichen noch nicht so war?

Ich würde mal fragen was bei diesem "12 Punkte Check" alles gemacht wurde!

Evtl. hat das Öl im Dämfer auch Wasser gezogen welches nun eingefroren ist, das kann bei einer Vorschädigung gern mal passieren.

Die Frag ist, war das überhaupt möglich? Sprich stand der Wagen beim Freundlichen vielleicht draussen etc ...

Wenn es nicht weit zum Freundlichen ist würde ich fahren, der ist schließlich nicht aus Zucker, musst nur aufpassen dass der Wagen nicht aufsetzt.

PS: Ich würde gleich geradeaus fragen, wie die es beim Check geschafft haben beide Dämpfer zu plätten.

Ein Zufall war das mit Sicherheit nicht.

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:07

dass kann ich mit sicherheit sagen dass das problem vor dem freundlichen nicht hatte vorher war es eine freunde am fahren mit leichten gepoltter danach ein ritt auf einem wildem stier!!!

an dem tag wo dass auto beim :) stand hatte es rund -18 grad und der service mensch sagte mir wo ich nochmal angerufen hatte wo ich daheim war dass es schon die dämpfer sein könnten wegen dem temp unterschied!!! oder federbruch oder sogar ein abgebrochener federteller!!!

dass finde ich aber sehr komisch vorher fast alles ok danch alles sch.... !!!!

dass ist schon dass 2. mal dass es nach einem besuch beim :) schlimmer war als vorher!!

am 4. Februar 2012 um 23:09

Wie wäre es denn mit einem Händler-Wechsel?

Die jetzige Werkstatt scheint ja an Inkompetenz nicht zu übertreffen! :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:30

bekannte und gut bmw werkstätte gibt es bei uns eig nur die eine!!!und sonst gäbe es noch münchen ist aber knapp 50min weit weg!

war auch schon min 15mal bei denen und 13mal war alles sehr sehr gut!!!

nur 2 mal hatte ich pech!!!

frag mich halt einfach was da gemacht worden ist dass solch einen schaden verursachen könnte???

Wieviel hat dein 5er auf der Uhr?

Mein Tip: Fahr den Wagen warm, sofern möglich und stell ihn ins Warme, vielleicht ein Parkhaus und lass ihn dort ein paar Stunden stehen.

So lässt sich am einfachsten fetstellen ob er Wasser in den Beinen hat ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 0:23

ok werde ich mal versuchen!!

was ich noch sagen wollte hab ich total vergessen :rolleyes:

dass problem kam bei der heim fahrt nur langsam!!

erst war es ein ganz leichtes hoppeln und auf die dauer (ca 20km) wurde es immer schlimmer und schlimmer!!!

der letzte km war ganz extrem!!!

nur noch heftiges gehoppel!!

war vergleichbar mit meinem koni schwarz im e36 :)

am 5. Februar 2012 um 8:08

ohne dir jetzt die Freude am runtermachen eines Mitarbeiters der Werkstatt weg nehmen zu wollen:( Ich hab das gleiche Problem ,die Kiste springt wie ein junges Reh auf der Straße rum und federt weder ein noch aus. Stoßdämpfer eingefroren. Hängt vorn drinn wie tiefer und fährt sich wie härter. Hast jetzt ein Sportfahrwerk bis es wieder warm wird.

Servus

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:17

Stimmt mit dem fahrwerk!:)

aber dass kann doch nicht gesund für die ganzen Lager und Träger sein?

da muss ich wohl die Dämpfer wechseln!

was kostet sowas?

oder soll ich dass mit dem Wechsel aufschieben?

ach ja der dicke hat 196tkm runter!

am 5. Februar 2012 um 15:35

und du wirst sehen wenn du zum :) gehst und einen Stoßdämpfertest machen lässt , das der sagt die gehen noch,liegt nur an der Kälte. Du bist nur verwöhnt mit nem Opaauto und dessen Komfort zu schweben und durch deine harten Dämpfer bekommst du seit langem wiedermal ein Gefühl bzw Feedback von der Straße.

Also ich hab heut meinen noch mal getestet und der federt ein aber schwer und alles sehr zäh. Bei solchen Temperaturen merkst/hörst du erst was alles am Fahrwerk klappert bzw ausgeschlagen ist.

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe die va hängt komplett durch