ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hilfe,die Werkstatt weiß nicht weiter !

Hilfe,die Werkstatt weiß nicht weiter !

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 7:17

Eigentlich handelt es sich um einen Skoda, ich hoffe aber trotzdem auf Hilfe durch Euch.

Seit der letzten Inspektion betraegt die max. Geschwindigkeit gerade mal 140km/h , sonst ca. 190 km/h.

Die Veraenderung war schlagartig.Die Werkst. tauschte daraufhin den Luftmassenmesser - kein Erfolg !

Jetzt soll der Katalysator getauscht werden. Ich glaube, ein Kat setzt sich nicht schlagartig zu, dies duerfte ein schleichender Prozess sein.

Fuer Hilfe und Tipps bin ich dankbar.

gruß flayer08

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also - wenn der Wagen nur noch 140km/h fährt, hört sich das schwer nach Notlaufprogramm des Steuergeräts an. Ist dem so, gibt es normalerweise auch eine Ursache, die man ber OBD auslesen kann. Das mit dem KAT halte ich für Blödsinn. Wenn, dann geht die Lambdasonde kaputt, was sich einfach ausmessen lässt oder durch eine AU überprüft werden kann.

An Deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Grüssle

Frank

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 12:33

Hilfe, die Werkstatt ...

 

Du hast recht , es wird wohl das Beste sein.

Danke auch für den fachlichen Teil.

flayer08

am 16. Juli 2003 um 10:34

Servus,

wenn sich der Kat löst und zerfällt, kann es leicht zu solchen Leistungeinbussen kommen.

Am besten Flansch vom Kat lösen und mal nachgucken, wenn er hin ist, kann man immer noch erneuern.

Aber einfach auf Verdacht einen neuen rein ist schon unverschämt von der Werkstatt.

am 16. Juli 2003 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Also - wenn der Wagen nur noch 140km/h fährt, hört sich das schwer nach Notlaufprogramm des Steuergeräts an. Ist dem so, gibt es normalerweise auch eine Ursache, die man ber OBD auslesen kann. Das mit dem KAT halte ich für Blödsinn. Wenn, dann geht die Lambdasonde kaputt, was sich einfach ausmessen lässt oder durch eine AU überprüft werden kann.

An Deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Grüssle

Frank

Dass die Lambdasonde kapuut geht, wenn der Kat hin ist , ist noch größerer Blödsinn. Was für ein Fahrzeug, oder besser um was für einen Antrib handelt es sich denn? Benziner oder Diesel usw. Könnte auch sein, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

am 16. Juli 2003 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Also - wenn der Wagen nur noch 140km/h fährt, hört sich das schwer nach Notlaufprogramm des Steuergeräts an. Ist dem so, gibt es normalerweise auch eine Ursache, die man ber OBD auslesen kann. Das mit dem KAT halte ich für Blödsinn. Wenn, dann geht die Lambdasonde kaputt, was sich einfach ausmessen lässt oder durch eine AU überprüft werden kann.

An Deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Grüssle

Frank

welcher Motor ist denn verbaut???

@ OhMega

Wenn der Wagen nur noch 140 km/h fährt, als das Notlaufprogramm aktiv ist, wird mit 99% Sicherheit ein Sensor defekt sein bzw. den falschen Wert anzeigen. Ein "zerbröselter" Kat dürfte sich eigentlich nicht so auswirken.

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ OhMega

Wenn der Wagen nur noch 140 km/h fährt, als das Notlaufprogramm aktiv ist, wird mit 99% Sicherheit ein Sensor defekt sein bzw. den falschen Wert anzeigen. Ein "zerbröselter" Kat dürfte sich eigentlich nicht so auswirken.

Grüssle

Frank

es sei denn, der monolyt hat sich zu einem ball zusammengeschmolzen und verstopft nun den abgas weg, so dass der gegendruck im motor zu hoch wird und er dann in den notlauf geht, der monolyt kann sich unterumständen von jetzt auf gleich auflösen, beim benziner z.b. durch nicht verbrannten kraftstoff (flasch eingestellt, falscher steuerzeiten, etc.) der im kat zündet und ihn somit beschädigt, ist der monolyt erstmal angeschmolzen und der wagen wir längerfristig volllast gefahren kommt es zu solchen schäden, der ball versopft dannn wie gesagt den auslass des kats und die abgase können nciht richtig entweichen, der druck im zylinder wird sehr erheblich höher, das könnte im schlimmstenfall sogar zu einem motorschaden führen!

allerdings sollte der kat, bevor er erneuert wird erst geprüft werden, meißt reicht bei richtig verschmolzenen monolyten schon das schlagen mit der faust gegen den kat, wenn es klapptert im inneren, ist der monolyt hin, wenn er nicht klapptert, aber du dir trotzdem nicht sicher bist, geh auf nummer sicher und löß ihneinseitig, schau rein, oder bau ihn ganz aus und dann richtig schütteln und reinschauen, sollte er heile sein, aufjedenfall wieder einbauen, denn so ein neuer kat ist ja nicht gerade billig...

übrigens kommen auch bei dieselmotoren solche verschmelzungen vor, u.a. auch durch unverbrannten diesel!

solch ein fehler wird dann auch in keinem fehlerspeicher angezeigt, der zeigt zwar notlauf und x andere fehler an,aber solte der kat wirklich geschmolzen sein wird alles tauschen, von sensoren und aktoren nix bringen...

prüfenlassen würde ich ihn auf jedenfall, bzw. selber mal mit der faust gegenschlagen :)

 

hast du den fehlerspeicher eigentlich schonmal auslesen lassen?

ist deine werkstatt überhaupt eine skoda werkstatt, oder eine freie?

falls freie fahr doch mal zu skoda und lass dort den fehlerspeicher auslesen, die originalen hersteller geräte sind meißt beser als die von bosch, oder die der freien werkstätten.

Es wäre wohl mehr als hilfreich, wenn uns der nette Herr mal über den Typ und den Motor aufklären würde....ansonsten stochern wir hier noch ein ganzes Weilchen im Trüben. :p

Grüssle

Frank

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

welcher Motor ist denn verbaut???

Es handelt sich um einen Skoda Oktavia

1,8 Liter SLX20 V, Bj.98.

Es ist eine Skodavertragswerkstatt , die sich

hier mit nicht einstellbarem Erfolg an diesem Auto

(offenbar auch sich selbst) testet.

Danke für alle bisher geschriebene Komentare !

So ein Forum ist wirklich eine Hilfe.

Gruß flayer08

Diese Werkstätten und diese tolle Technik von Skoda und VW!

Ein Kumpel mit Skoda hat schon mehrmals Probleme verschiedenster Art nicht wirklich von seiner Werkstatt gelöst bekommen. Kenne auch solche Probleme bei Polos, Golfs und Passats. Man ärgert sich doch permanent über sein Auto und die Schlauberger in den Werkstätten

Man braucht ja nur mal zu sehen was hier im Forum los ist!.

Opel kann das übrigens auch ganz gut!

@ lenny77

Problem sind nicht die Werkstäten, sondern der übermässige Gebrauch von Elektronik in modernen Autos. Dazu kommt noch das Problem, dass zwar per OBD-Schnittstelle der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, dieser jedoch nur Symptome ausgibt und keine Ursachen erkennen lässt. Noch schlimmer wird es, wenn z.B. 2 Sensoren im max. Toleranzbereich anzeigen (also die Werte an sich korrekt sind), jedoch dass Zusammenspiel der beiden Werte seitens der Software im Steuergerät nicht mehr interpretiert werden kann - der Wagen läuft nicht korrekt, es werden aber auch keine Fehler angezeigt.

@ lenny77

 

Ist bei Deinem Wagen nur die Vmax begrenzt oder merkst Du auch andere Effekte (z.B. schlechte Gasannahme etc.)?

Grüssle

Frank

hi,

du schriebst das seit der letzten inspektion dieser fehler auftritt. Dann ist doch ganz eindeutig dieser "Fehler" durch die Werkstatt entstanden. Und wenn es sich noch um eine Vertragswerkstatt handelt, dann würde ich denen noch eine frist geben, den fehler kostenlos zu beheben. (Auf diese Weise habe ich einen neuen Motor bekommen.) Und wenn die sich weigern, dann setzt dich direkt mit skoda in verbindung, und schildere denen dein problem.

Kann ja nicht sein, dass man sein auto extra in eine vertragswerkstatt bringt und dieses dann kaputt wieder bekommt.

Gruß

Lupo

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ lenny77

Problem sind nicht die Werkstäten, sondern der übermässige Gebrauch von Elektronik in modernen Autos. Dazu kommt noch das Problem, dass zwar per OBD-Schnittstelle der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, dieser jedoch nur Symptome ausgibt und keine Ursachen erkennen lässt. Noch schlimmer wird es, wenn z.B. 2 Sensoren im max. Toleranzbereich anzeigen (also die Werte an sich korrekt sind), jedoch dass Zusammenspiel der beiden Werte seitens der Software im Steuergerät nicht mehr interpretiert werden kann - der Wagen läuft nicht korrekt, es werden aber auch keine Fehler angezeigt.

@ lenny77

 

Ist bei Deinem Wagen nur die Vmax begrenzt oder merkst Du auch andere Effekte (z.B. schlechte Gasannahme etc.)?

Nur Vmax ist nicht o.k.Alles andere ist normal.

Nur Vmax ist nicht ok.

Grüssle

Frank

@ NOMDMA

Bei mir ist zum Glück nach ein paar Querelen mit den Fensterhebern (5 mal Werkstatt, ein Teile nach dem anderen gewechselt),

einer Achswelle (3 mal Werkstatt, 2 mal keine Ursache für Geräusche gefunden)

und dem Luftmischer in der Klimaanlage (2 mal Werkstatt) (alles innerhalb eines Jahres)

alles wieder O.K.

Wenn ich keine Gebrauchtwagen-Garantie gehabt hätte, wäre ich jetzt arm.

Ich sehe es übrigens auch so, daß viele Probleme an der Masse elektonischer Bauteile liegen. Die Werkstätten leiden gewissermaßen auch darunter, den bei unlösbaren Problemen gibt es in den Werken zwar eine Abteilung, die sich um solche Fälle kümmert, die haben aber nur eine Fax-Nummer!

Die Antwort hat in meinem Fall mit den Fensterhebern 4 Wochen gebraucht, und die haben auch nur aus den Verfahrenshandbuch von VW abgeschrieben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hilfe,die Werkstatt weiß nicht weiter !