- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Hilfe! DPF auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, Was kann ich tun.
Hilfe! DPF auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, Was kann ich tun.
Ich fahre einen SLC 250d, seit 8 Wochen steht das Auto in der Werkstatt, der DPF ist gebrochen, inzwischen habe ich keinen TÜV mehr, und ein neuer DPF ist nicht lieferbar. Es gab keinerlei Fehleranzeige.
Von Mercedes kommt einfach ganz lapidar die Antwort: "Der DPF ist momentan nicht lieferbar, es gibt auch keinen Liefertermin."
Bei der Beschwerdestelle bei Mercedes werde ich seit Wochen vertröstet, "es meldet sich jemand!" Leider passiert überhaupt nichts. Jeder Anruf verläuft gleich, es werde zur FAchabteilung weitergeleitet, aber so langsam habe ich das Gefühl, da gibt es keine weitere Stelle mehr.
Weiß jemand eine Stelle bei Mercedes, an der kompetente Mitarbeiter sitzen, die sich auch mal kümmern
oder eine Ahnung haben, von dem was sie tun.
Habe auch schon in der Firmenzentrale angerufen, da saß die frechste Mitarbeiterin überhaupt, "sie könne auch kein Ersatzteil kneten!"
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Wie sieht es mit Leihwagen aus, meine Frau braucht jeden TAg 1,5 Stunden mehr zur Arbeit mit den Öffentlichen? Hatte da schon mal jemand Erfolg bei Mercedes?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sonst besorg doch einfach einen DPF aus dem Zubheör und lass den in einer freien Werkstatt einbauen. Kommst du sogar noch günstiger weg. Vielleicht kannst du ja den Hersteller des Originalteils ausfindig machen, MB kauft die ja auch nur zu.
Hallo Ridc,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem CLS 350 cdi und hatte mir da den Filter aus dem Zubehörhandel einbauen lassen. Der hat zwar einen etwas anderen Speicheraufbau bzw. -material als der Originale, ist aber verfügbar und um 75% günstiger.
Den baut Dir auch jede freie Werkstatt ein. Ich hatte meinen von NAP cars.
Bei Google hab ich noch einen gefunden: DPF
Gruß
Andreas
PS: ich sehe, da war einer schneller....
Zitat:
@_SirHenry schrieb am 30. November 2024 um 13:13:02 Uhr:
Sonst besorg doch einfach einen DPF aus dem Zubheör und lass den in einer freien Werkstatt einbauen. Kommst du sogar noch günstiger weg. Vielleicht kannst du ja den Hersteller des Originalteils ausfindig machen, MB kauft die ja auch nur zu.
Der Kat ist anscheinend von Eberspächer, aber die verkaufen kaum im Parallelmarkt
Bei MB zahlst du doch bestimmt 2500 € mit Einbau, wenn er mal lieferbar ist! Fahr zu einer Freien Werkstatt die besorgen dir nen DPF und machen gleich AU und HU und du bezahlst nur max. die hälfte! Lass dir aber vorher ein Angebot machen!
Das stimmt, leider !
Danke für die Antworten.
Leider ist auch im Zubehörhandel nichts zu finden.
Ichnbenötige die Teilenummer : A1724902214
Das Fahrzeug ist Bj.10/2017 und hat 6d Abgasnorm.
Im Netz habe ich dieses Teil leider nicht gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hej, ich versteh nicht ganz warum du selber suchst? Willst du ihn selber einbauen? Mercedes wird ihn dir nicht einbauen! Eine Freie baut ihn vielleicht ein, gibt aber keine Gewährleistung wenn er nicht funktioniert! Such dir ne gute Freie die besorgen ihn, bauen ihn ein und machen HU und Au?
Zitat:
@sixles67 schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:26:56 Uhr:
Hej, ich versteh nicht ganz warum du selber suchst? Willst du ihn selber einbauen? Mercedes wird ihn dir nicht einbauen! Eine Freie baut ihn vielleicht ein, gibt aber keine Gewährleistung wenn er nicht funktioniert! Such dir ne gute Freie die besorgen ihn, bauen ihn ein und machen HU und Au?
Der DPF ist lt Daimler auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. So ist der Status seit 2 Monaten. Der Händler kann da nichts machen. Er würde mir sogar alles einbauen mit der Teilenummer, da er auch kein Ende sieht
Zitat:
@KoniGT40 schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:33:48 Uhr:
Hier ein OEM Kat https://www.lllparts.co.uk/product/a1724902214
oder
Vielen Dank für den Tip.
Habe den DPF gerade bei Partsender bestellt und hoffe dass spätestens im Jan.25 das Auto wieder nutzbar ist.
Sogar der Freundliche von Mercedes war überrascht und wird das Teil verbauen.
Nochmals vielen Dank
Hat jemand bei Partsender.cim Mal was bestellt?
Habe dort einen DPF bestellt, aber leider keine Ware bekommen.
Bin daher weiter auf der Suche nach einem DPf A1724902214
Der Slc 250d ist Bj.10/2017 und hat 6d Abgasnorm.
Bin für alle Hinweise dankbar
Nochmals: Nein möchte den DPF nicht selbst montieren. Bei Mercedes ist dieser seit dem 08.10.24 nicht lieferbar und auch Stand heute auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Ich habe noch eine andere (ok, vielleicht schräge) Idee:
Es geht doch um den Keramikeinsatz, der zugesetzt bzw. gebrochen ist.
Das Außenleben ist doch ok , oder ?
Frag doch mal bei einem Nachrüster nach, ob die Dir einen neuen Keramiksatz in den alten DPF einbauen ?
Bei ATP haben die meinen alten DPF zurückgenommen. Ich denke, die machen nix anderes.
Gruß + viel Glück
Andreas