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HILFE: DPF neu, Diff.sensor neu, AGR neu - immer Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch" (Notlauf)
Hallo,
vor 3 Wochen DPF erneuert (nach 322tkm ; FL, ZDTH 150 PS,11/2005 ), dann 505 km gefahren -> Notlauf mit ausgelesener Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch".
Differenzdrucksensor gewechselt (beim FOH) -> wieder Notlauf mit ausgelesener Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch".
Auf Verdacht AGR erneuert in freier Werkstatt (dieses nach fast 3 Jahren) -> wieder Notlauf mit ausgelesener Fehlermeldung "Differenzdruck zu hoch".
.... mittlerweile liegt der Füllgrad des neuen DPF bei ca. 40% ....
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Vecci steht jetzt beim FOH...
Wenn Eine/r eine idee oder Ansatz hat - bitte schreiben/antworten.
Gruss
R.
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36 Antworten
Die ausgelesene beladung vom DPF hilft dir hier nicht weiter, da der wert nur berechnet ist. Wenn jetzt aus irgendeinem grund mehr ruß produziert wird wegen einem defekten bauteil setzt sich der dpf früher zu als erwartet und dann geht er in den notlauf wegen zu hohem gegendruck.
Wie schaun deine drallklappen aus?
Warum wurde der DPF erneuert? Der Füllgrad dient nur zur Berechnung, wann die Regeneration gestartet werden muss. Das passiert in der Regel zwischen 80 und 85 % und liegt nach der Regeneration bei 10 - 15 %.
Der Fehler liegt u. U. also gar nicht beim DPF sondern bei der Verbrennung. Injektoren sind alle ok? Drallklappen funktionieren? Hat sich der Verbrauch verändert? Luftfilter ist sauber?
Tuning?
Dr all klappen okay. Verbrauch nicht höher. Luftfilterkasten reinige ich einmal im Monat. Luftfilter ist ok.
Kein Tuning. Injektionen vor Jahren komplett neu gemacht... wäre ein Ansatz...
Nachbau DPF oder Markenware?
War der alte mechanisch defekt oder warum wurde dieser nicht professionell aufbereitet?
Schläuche vom Differenzdrucksensor sind sauber und nicht verstopft?
Wenn ein nagelneuer DPF nach 500km verstopft stimmt ganz massiv etwas mit der Verbrennung nicht, wenn der DPF selbst ansonsten in Ordnung ist.
Ich würde mal die rücklaufmenge messen...dann hat man mal einen anfang
wurden die Drucksensorleitungen auf Durchgang geprüft? Mal abmachen und mit Druckluft durchblasen.
FOH hat eine Zwangsregeneration durchgeführt, alle Softwareparameter zurückgesetzt, den DPF zurückgesetzt. Die sonstigen Motoren Daten stimmen wohl. Die Dicke wird morgen vom FOH ausgiebig auf der A3 Probegefahren, morgen Abend nimmt ein Mitarbeiter das Auto mit, auch zur Probefahrt.
Bin mal gespannt....
Probefahrt schön und gut aber er wird ja sicherlich nicht 500km fahren oder?
Hallo in die Runde,
wie ales unkenderweise geschrieben hatte .... gestern nachmittag nach ca. 540 km bei Montabaur erneuter Notlauf!
Mit CU ausgelesen war der Differenzdruck bis zu 40 kpa hoch.
Mit 80-100 km/h nach Hause gerollt; Fahrezug steht seit heute morgen wieder (zum 2ten Mal) in gleicher FOH-Werkstatt.
Die von Euch erhaltenen Hinweise habe ich heute morgen der "FOH-Empfangsdame" aufdiktiert.
Der verbaute DPF ist von HJS; das Drallklappen-Gestänge ist fest...
Hat Jemand weitere Ideen, Ansätze oder Hinweise für mich?
Gruss
Reinhard
Was gibt es zu gewinnen, wenn ich auf Anhieb die richtige Lösung benenne?
Hatte im Sommer 2017 quasi exakt den gleichen Fehlerverlauf.
Auch hier wurde der DPF aufgrund der Fehldiagnose der Werkstatt getauscht.
Nach ähnlicher Km-Strecke (350km) mit dem neuen DPF zuerst Notlauf. Dann nachdem ich den Motor während der Fahrt kurz abstellte und wieder startete - alles ok; weiter 10km später wieder, wieder, wieder usw.; die Motorleistung nahm immer weiter ab wegen des sich stetig zusetzenden RPF.
Am Ende blieb ich nach ca. 550km quasi kpl. liegen, weil man mit der Restleistung für 50 kmh und weit weg von daheim keinen Berg mehr bezwingen kann.
Nagelneuer RPF ausgebaut, mittels RPF-Reiniger versucht den Ruß anzulösen - quasi so zu dass selbst dieser versagte.
Dann in wirklich stundenlanger Prozedur mit Heißwasser-Hochdrucklanze den RPF gereinigt.
Irgendwann war aus den ´tropfenden´ Durchgang den der RPF zuvor hatte wieder einigermaßen Durchgang.
Wieder Einbau, AGR mit Blechplatte verschlossen, 400km in Schleichfahrt mit 110kmh nach Hause.
Am nächsten Tag kam das bereits 2 Tage zuvor bestellte Ersatzteil...
Weitere 80km später erfolgte die 1. RPF-Abreinigung; völlig problemfrei; seither wie zuvor auch, alle ca. 1300-1700km eine normale Abreinigung.
Nun, was war die Ursache des Defekts?
Nein, das AGR war es nicht!
Es hat aber mit einer klassischen Fehlkonstruktion zu tun!
Da gibt es ein Bauteil (welches ich einst schon einmal tauschen musste - damals mit Wackelkontakt), welches zu großer Hitze ausgesetzt ist, zudem mit Öl ´geschmiert´ wird wo gar keines hin gehört!
Dank der ´intelligenten Italiener (Fiat-Opel-`Powertrain´) übernahm Opel den Fehler gleich mit, quasi als Erblast!
https://www.youtube.com/watch?v=swYSuPYY_e4
Noch Fragen?
Ps: Die 1. Werkstatt mit dem überflüssigen RPF-Tausch habe ich seither nicht mehr gesehen.
Drosselklappe Funktionsstörung wie Superwetter beschreibt
Injektoren (Rücklaufmengenmessung durchführen), Sprühbild wegen Verstopfung schlecht?
Lader (wobei dann meist mit Fehlermeldung wegen falschem Ladedruck)
Ladeluftkühler defekt (ungenügende Kühlleistung)
AGR-Ventil klemmt offen
Kraftstofffilter erneuern
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 14. Juli 2018 um 14:25:49 Uhr:
Drosselklappe Funktionsstörung wie Superwetter beschreibt
Injektoren (Rücklaufmengenmessung durchführen), Sprühbild wegen Verstopfung schlecht?
Lader (wobei dann meist mit Fehlermeldung wegen falschem Ladedruck)
Ladeluftkühler defekt (ungenügende Kühlleistung)
AGR-Ventil klemmt offen
Kraftstofffilter erneuern
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
Nur eine Antwort! Multiple choice gilt nicht bei dem ´Ratespiel´ - ich würde sagen disqualifiziert.
Hallo,
nach knappen 480 km wieder Notlauf... fast 140 km mit 80-95 km/h bis zum bekannten FOH.
Hatte heute morgen bei Fahrzeugabgabe, ein längeres Gespräch mit dem mein Fahrzteug "betreuenden" Mechaniker - er hat mein Auto beim letzten Mal auch gehabt; hat sich die TEch2-Meldung "Diif.sen" abfotografiert, um in seinem privaten Technikerforum mal nachzufragen...
Ich habe mir das Video angesehen. Werde diesen Link und diesen Hinweis an den FOH per Vorab-Mail und am Montagmorgen per Telefon geben). Würde, aus meiner Sicht, auf meinen Motor zutreffen ...
Der Montageaufwand scheint für einen versierten Techniker ja nicht gross ...
Scheint aus meiner Sicht, neben Einspritzdüsen!, das Einzige zu sein, was das Fahrzeug in den Notlauf zwingt.
DPFneu, AGR neu, Diff.sensor neu (PS war nicht notwendig), 4 Injektoren neu.
Halte diesen thread mal offen.
Gruss
R.