HILFE, Drehmomentstütze wechseln
Hallo, ich möchte meine Drehmomentstütze wechseln, jedoch geht die Schraube obwohl sie schon gelöst ist so schwer dass ich Angst habe sie abzureißen.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, ich weiß nicht was das Problem ist.
Ford Mondeo 1.5 ecoboost
Ähnliche Themen
15 Antworten
Entweder ist die Schraube sehr rostig , oder auf dem Gewinde befindet sich viel Schraubensicherung. Hast du versucht die Schraube durch hin und her drehen zu lösen?
Hab sie eingesprüht, nochmal rein und wieder raus, dann wurde es auch schon deutlich leichter, aber ab einem gewissen Punkt geht es sehr schwer und dann so schwer dass sich beim lösen schon alles verzieht. Selbst mit Metallrohr als Verlängerung schaff ich es kaum zu drehen.
Ist es nicht so, dass wenn die Schraube abreist, gar kein Problem besteht, da das Gewinde mit Restschraube Teil der alten Drehmomentstütze ist und doch sowieso entsorgt wird?
Schraube gleich abflexen geht evtl. auch schneller.
Ne leider nicht. In der Drehmomentstütze ist kein Gewinde, das ist oben in einem Träger der mit der Vorderachse verschweißt ist.
Falls Loctite dran sein sollte.....Hitze, Hitze, Hitze....
Danke, ja da war wirklich was blaues im Gewinde.
Da probiere ich es mit der Heißluftpistole nochmal
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 19. Juli 2021 um 06:49:04 Uhr:
Danke, ja da war wirklich was blaues im Gewinde.
Da probiere ich es mit der Heißluftpistole nochmal
Ich nutze immer meinen Lötbrenner für sowas. Vorsichtig auf den Punkt erhitzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Heißluftpistolen (sicherlich nicht alle) nicht genug Hitze auf sie Schraube bringen. Aber dass muss bei Dir ja nicht der Fall sein. Also, erhitzen....erhitzen....erhitzen die, Heißluftpistole weg legen und danach SOFORT Schraube packen und am besten in einem Rutsch raus....
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab sie ca. 2 min mit der Heißluftpistole erwärmt und sie ging wie geschmiert raus. Ganz leicht.
Sehr gerne und schön, dass es geklappt hat Danke auch Dir für die Rückmeldung
Ganz geklappt hat es leider noch nicht. Irgendwie habe ich nicht überissen dass sie jetzt zwar locker aber immer noch zugebaut ist. Weißt du zufällig welche Schrauben ich problemlos lösen kann und ob es überhaupt Sinn macht? Soweit ich das gesehen habe bringt es nicht wirklich was da das Teil mit dem FoMoCo Aufdruck was zu Drehmomentstütze führt mit dem Getriebegehäuse fest verbunden ist. In einem anderen Thread schrieb jemand was von 15min
Alsooooo, ich hab sie mir selber im MK5 bzw. am MK5 noch nicht angesehen. Habe jetzt auf die Schnelle im Netz auch nichts gefunden. Aber wenn ich das richtige sehen sollte.....dann müsstest Du doch eigentlich nur die Schrauben lösen, oder?
Aber Nagel mich nicht darauf fest....nur das was ich jetzt vom Bild her sagen würde
Es reicht nicht den Motor nach vorne zu drücken um die Stütze rauszubekommen? Dann mußt du wie es Passatfreunde geschrieben hat den vorderen Halter auch noch abbauen.
PS. ich habe den anderen Thread im Focus Bereich gelöscht, da du offensichtlich einen Mondeo fährst und dieser schon besteht
@Sebastian2811
Die DMS ist von unten geschraubt u
u.am Getriebe was du schon gelöst hast.
Wenn ich mich recht erinnere muss das Blech vom Kat am Getriebe gelöst werden sowie der Block am Getriebe selbst auch.
Nur die DMS lösen allein ging glaube ich nicht.