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Hilfe Dringend Motorschaden
Hallo erstmal an alle hier im Forum,
Ich lese hier seit über einem Jahr eifrig mit. Wollte mich immer mal vorstellen, aber irgendwie hat es nie geklappt…keine Zeit oder irgend eine andere Ausrede…
Ich werde es nachholen versprochen.
Nun haben sich die Ereignisse überschlagen. Motorschaden. Aus dem Nichts heraus!
Der Reihe nach:
Vor über einem Jahr, meinen Traum wahrgemacht und einen gebrauchten
G 270 cdi 463 Bj 2003 lang mit 160000 km gekauft. Scheckheftgepflegt von Mercedes.
Zwischenzeitlich bin ich über 50000km gefahren. Keine riesigen Probleme. Das Meiste selbst behoben.
Plötzlich kam jetzt bei schnellen Gasgeben die EPC Meldung. Auto ausrollen lassen, Zündung Aus und wieder An, Fehlermeldung weg und G läuft wieder. Bei langsamem supervorsichtigem Gasgeben läuft er bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Werkstatt, wieder 2 Mal EPC…dann beim Fahren im Ort ein raschelndes Geräsch…wie vibrierendes Blech…dann ging nichts mehr….Anlasser drehte frei durch.
Ein Blick unter die Motorhaube (siehe Bilder) Gehäuse kaputt. Ob Steuerkette gerissen oder aufgeritten nicht ersichtlich.
Bin ziemlich am Boden….was ist der Grund bei dieser Laufleistung?
Zu Mercedes transportiert. Die schauen nichtmal rein in den Motor. O-Ton: Loht nicht …neuer Motor fällig. Austausch mit Einbau um die € 12000.- -15000.-.
Supergau! Was kann bzw soll ich tun jetzt? Gebrauchter Motor? Tauschmotor? Überholten Motor? Versuchen zu reparieren? Ich bin ziemlich am Ende…
Kann mir jemand Tipps geben? Zum Wo…Wie…Kosten.
Grüsse und Danke im Voraus.
Trydan
Beste Antwort im Thema
OM 612!
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23 Antworten
Bin übrigens aus dem Raum Regensburg, falls das für eine Hilfestellung wichtig ist. Hab wahrscheinlich eh die Hälfte an relevanten Infos vergessen in meiner Panik...
Auto mit gleichem Motor suchen, Motor tausch geht an einem langen Wochenende. Man braucht nur ein Motorkran und ein Stellplatz und das übliche Werkzeug. Alleine ist es machbar, zu zweit aber wirklich besser! Gruß Julian
Gerade auf Kleinanzeigen!
OpenAirFan
Ich würde einen AT-Motor einbauen wenn ich das Auto noch ein paar Jahre behalten wollte.
Z. B.
https://www.ebay.de/.../282771153088?...
Bei deinem Motor ist die Steuerkette übergesprungen und da am OM612 nur ca. 3 mm Platz bis zur Gehäusewandung sind, bricht diese auf und das Öl verteilt sich im Motorraum.
Das hatte ich an einem ML270cdi auch (am letzten Tag der Garantie), ziemlich das gleiche Bild. Nur dass sich bei mir das Öl auf den Hitzeschutz über dem Auspuffkrümmer gesammelt und entzündet hat. Das Ganze nach einer Vollgasetappe. Ursache soll eine kurzzeitig festgegangene HD-Pumpe gewesen sein.
Hallo Trydan,
Tut mir leid zu hören...
Reiner's Idee mit AT-Motor würde ich auch vorschlagen wollen.
Wenn du bisschen schrauben kannst, kommst du noch mal mit einem blauen Auge davon.
Auswahl gibts genug. Siehe z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../745237520-223-3218
Dazu noch 5 neue Injektoren und du bist wieder für 15 Jahre ruhig...
P.S. ich gehe jetzt mal davon aus dass der Sprinter Block mit seinen Aufhängungspunkten und aussen geometrisch identisch ist. Auf jeden Fall vorher abklären und mit dem Lieferanten Rücksprache halten!
Good luck
MPS12
Zitat:
@Balmer schrieb am 7. Januar 2018 um 16:06:01 Uhr:
Ich würde einen AT-Motor einbauen wenn ich das Auto noch ein paar Jahre behalten wollte.
Z. B.
https://www.ebay.de/.../282771153088?...
Bei deinem Motor ist die Steuerkette übergesprungen und da am OM612 nur ca. 3 mm Platz bis zur Gehäusewandung sind, bricht diese auf und das Öl verteilt sich im Motorraum.
Das hatte ich an einem ML270cdi auch (am letzten Tag der Garantie), ziemlich das gleiche Bild. Nur dass sich bei mir das Öl auf den Hitzeschutz über dem Auspuffkrümmer gesammelt und entzündet hat. Das Ganze nach einer Vollgasetappe. Ursache soll eine kurzzeitig festgegangene HD-Pumpe gewesen sein.
Danke für die ersten Antworten
Ja ich möchte ihn behalten...also keine huschhusch Reparatur, nur zum abstossen.
So ein Austauschmotor wie in ebay, unterscheidet sich der von einem Generalüberholten bei bei Mercedes? und wer baut sowas ein? Kosten?
Einen Motorwechsel kann jede freie Werkstatt durchführen einfachmal w. g. Preis nachfragen.
Der Motor vom Link ist ein Rumpfmotor, wie o. g. neue Injektoren dazu oder die vom alten Motor einschicken und überholen lassen. Wenn der Motor bis zum Schluß einwandfrei lief würde ich den Turbo nicht erneuern, lediglich den Auspuffkrümmer auf Verzug prüfen und evtl. planen lassen. Wasserpumpe sollte neu werden und der Riementrieb mit Spannrollen auch. Am Generator befindet sich eine Riemenscheibe mit internem Freilauf, diese prüfen und im Zweifelsfalle tauschen.
Der Rumpf ist gleich es werden je nach Fahrzeugtyp nur andere Motorträger verwendet. Die Ölwanne passt laut EPC nicht, der G hat eine andere. D. h. es muss die vom alten Motor umgesetzt werden. Das lässt sich nur mit der Motornummer des defekten Motors rausfinden.
Alles andere was noch funktionsfähig ist wird umgesetzt z. B. Generator, Klimakompressor, Anlasser. Beim Anlasser würde ich noch nachschauen wie die Kohlen aussehen das ist jetzt kein Aufwand die zu tauschen.
Der originale MB-Motor wird einbaufertig geliefert. Der würde bei meinem MB-Autohaus 17775,42 € incl. MwSt kosten.
Zitat:
@Balmer schrieb am 7. Januar 2018 um 18:25:28 Uhr:
Einen Motorwechsel kann jede freie Werkstatt durchführen einfachmal w. g. Preis nachfragen.
Der Motor vom Link ist ein Rumpfmotor, wie o. g. neue Injektoren dazu oder die vom alten Motor einschicken und überholen lassen. Wenn der Motor bis zum Schluß einwandfrei lief würde ich den Turbo nicht erneuern, lediglich den Auspuffkrümmer auf Verzug prüfen und evtl. planen lassen. Wasserpumpe sollte neu werden und der Riementrieb mit Spannrollen auch. Am Generator befindet sich eine Riemenscheibe mit internem Freilauf, diese prüfen und im Zweifelsfalle tauschen.
Der Rumpf ist gleich es werden je nach Fahrzeugtyp nur andere Motorträger verwendet. Die Ölwanne passt laut EPC nicht, der G hat eine andere. D. h. es muss die vom alten Motor umgesetzt werden. Das lässt sich nur mit der Motornummer des defekten Motors rausfinden.
Alles andere was noch funktionsfähig ist wird umgesetzt z. B. Generator, Klimakompressor, Anlasser. Beim Anlasser würde ich noch nachschauen wie die Kohlen aussehen das ist jetzt kein Aufwand die zu tauschen.
Der originale MB-Motor wird einbaufertig geliefert. Der würde bei meinem MB-Autohaus 17775,42 € incl. MwSt kosten.
Hallo Reiner
Danke für deine Antwort.
Weisst Du bzw weiss jemand wo im Regensburger Raum eine Werkstatt ist die sich mit Gs auskennt, bzw den Umbau machen würde? Was wird eine Werkstatt für Umbau und Einbau verlangen? Was ist realistisch....Die Kosten entscheiden ob ich in nächster Zukunft zu Fuss gehe....
Gruß und Danke
Zitat:
@pharos13 schrieb am 7. Januar 2018 um 18:49:57 Uhr:
Zitat:
@Balmer schrieb am 7. Januar 2018 um 18:25:28 Uhr:
Einen Motorwechsel kann jede freie Werkstatt durchführen einfachmal w. g. Preis nachfragen.
Der Motor vom Link ist ein Rumpfmotor, wie o. g. neue Injektoren dazu oder die vom alten Motor einschicken und überholen lassen. Wenn der Motor bis zum Schluß einwandfrei lief würde ich den Turbo nicht erneuern, lediglich den Auspuffkrümmer auf Verzug prüfen und evtl. planen lassen. Wasserpumpe sollte neu werden und der Riementrieb mit Spannrollen auch. Am Generator befindet sich eine Riemenscheibe mit internem Freilauf, diese prüfen und im Zweifelsfalle tauschen.
Der Rumpf ist gleich es werden je nach Fahrzeugtyp nur andere Motorträger verwendet. Die Ölwanne passt laut EPC nicht, der G hat eine andere. D. h. es muss die vom alten Motor umgesetzt werden. Das lässt sich nur mit der Motornummer des defekten Motors rausfinden.
Alles andere was noch funktionsfähig ist wird umgesetzt z. B. Generator, Klimakompressor, Anlasser. Beim Anlasser würde ich noch nachschauen wie die Kohlen aussehen das ist jetzt kein Aufwand die zu tauschen.
Der originale MB-Motor wird einbaufertig geliefert. Der würde bei meinem MB-Autohaus 17775,42 € incl. MwSt kosten.
Hallo Reiner
Danke für deine Antwort.
Weisst Du bzw weiss jemand wo im Regensburger Raum eine Werkstatt ist die sich mit Gs auskennt, bzw den Umbau machen würde? Was wird eine Werkstatt für Umbau und Einbau verlangen? Was ist realistisch....Die Kosten entscheiden ob ich in nächster Zukunft zu Fuss gehe....
Gruß und Danke
Im Raum Regensburg kann ich Dir nicht mit Kontakten helfen, sry. Aber du brauchst Niemand der sich mit G's auskennt, zumindest nicht für den Motortausch. Ist auch easy weil kein V Motor und halbwegs Platz vorhanden ist. Angeschloßen ist er auch nur wie in anderen Autos auch. Eine Werkstatt darf nicht mehr als drei Tage brauchen.Das brauche ich als Leihe für ein 400er bei 7 Std/Tag alleine. Mein Schrauber nimmt 40 Euro die Stunde. Sind also mit Material 1000 Euro. Wenn Du einen findest wo Du helfen kannst geht es sogar schneller also auch billiger. Ich würde mir ein gepflegten 203 suchen die Motoren tauschen und den 203 mit Motoschaden verkaufen...
Hallo,
es gibt Firmen, die sich auf Motorueberholung spezialisiert haben und das Fahrzeug abholen und nach Rep. auch wiederbringen.
Schau mal bei EBA(bei mir geht das Ipsilon nicht), dort findest Du garantiert eine solche Firma, der Preis liegt bei 4500-5000€, mit 1 Jahr Garantie auf die Reparatur
Gruß Ekhard
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 8. Januar 2018 um 08:49:25 Uhr:
Hallo,
es gibt Firmen, die sich auf Motorueberholung spezialisiert haben und das Fahrzeug abholen und nach Rep. auch wiederbringen.
Schau mal bei EBA(bei mir geht das Ipsilon nicht), dort findest Du garantiert eine solche Firma, der Preis liegt bei 4500-5000€, mit 1 Jahr Garantie auf die Reparatur
Gruß Ekhard
Beispielfirma: Meda Motorenprofi TeL. 052423782090
Ich habe das vor ca. 20 Jahren mit meinem 124-er auch mal machen lassen, hat wunderbar funktioniert und bis zum Verkauf des FZ lief der regenerierte Motor perfekt
Eckhard
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder ein kompletter fahrbarer Motor... die Reste wieder verkaufen dann wirds billiger.
Frag mal bei AUTOPLUS Regensburg doch nach. haben eine Gute Bewertung im Netz. Ich würde sonst auch nach einem Gebrauchten schauen und dann selber einbauen. Vorher aber noch relevamte Teile erneuern je nach Laufleistung.
Gruß Marco
Motoren Ganslmeier in Landshut/Ingolstadt. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Bilder machen, anrufen, draufschauen lassen.