ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe Druckluft Netz

Hilfe Druckluft Netz

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 0:51

Hallo zusammen ich habe eine Frage an die, die auch wirklich Ahnung haben bitte es soll nicht jeder sein Senf dazugeben vor allem nicht diejenigen die keine Ahnung haben danke.

Also es geht um meine Werkstat ich habe einen 270 Liter Kompressor mit 7.5 ps und max. Luftmenge 1150 l/ min. (Ansaugleistung)

min. Luftmenge 830 l/ min. (Abgabeleistung).

So meine fragen sind

1- Stichleitung oder Ringelleitung?

2- Welchen Rohrdurchmesser soll ich nehmen?

(meine Garage ist 15x7 er wird nicht in der hintersten ecke stehen ca. in der Mitte der Werkstatt).

3- Was soll ich nehmen als Übergang von Kompressor zur Druckluft Leitung ? (die Leitungen werden aus Chromstahl gemacht.)

4- Bringt das noch was einen zweiten kessel dranzuhängen ?

Betrieben wird damit eine 220L Sandstahlkabine einen Hochdruck Teilereiniger die Pneu Montiermaschine und eine 15 m Schlauchrolle für Schlagschrauber.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde den Kompressor schon ins letzte Eck stellen.

 

Da kann man ihm ein dämmendes Gehäuse bauen.

 

Wir haben in der Fa. Eine Ringleitung. 3/4" Rohr.

 

Es hängen 2nc Drehmaschinen, 2 CNC Baz, eine Erodiermaschine und eine Sandstrahlkiste.

 

Und natürlich etliche Pustepistolen.

Die Ringleitung ist immer dann sinnvoll wenn große Entnahmemengen in kurzer Zeit (sprich: große Luftverbraucher) dranhängen - und natürlich je weiter weg vom Kessel der größte Verbraucher wäre, wenn es nur eine Stichleitung wäre.

Ich habe bei mir in der Werkstatt eine ähnliche Konfiguration von Kompressor und Kesselgröße.

Ich hatte mir beim Aufbau der Werkstatt auch eine Ringleitung gebaut aus 32 mm Edelstahlrohr mit Pressfittingen. Bei den Pressfittingen habe ich als Langzeitvorsichtsmaßnahme die normalen O-Ringe gegen Viton ausgetauscht damit der Kontakt mit Ölhaltigem Kondenswasser nicht irgendwann zum Problem wird - ich gebe zu, dass das vielleicht übertrieben vorsichtig ist.

Zudem werden waagrechte Leitungen nicht wirkloich waagrecht verlegt, sondern mit Gefälle auf einen niedrigsten Punkt zu um dort das Kondesnwasser zu sammeln. Die Installation eines Ablasshahns an der tiefsten Stelle empfiehlt sich natürlich ;)

Ich habe damit keinerlei Probleme was die Entnahmemengen angeht. Die Ringleitung hat eine ca. Länge von 60 m. Die Einspeisung aus dem Kessel erfolgt über einen kurzen 3" Schlauch an einer Ecke der Ringleitung.

Ob das wirklich was gebracht hat oder ich mit meinen Anwendungen auch mit einer Stichleitung glücklich geworden wäre, kann ich nicht sagen, denn mir fehlt ja der Vergleich.

Mein "Netz" besteht eigentlich nur aus

-- entfernt aufgestelltem Kompressor (wegen Lärmschutz knapp 20 m entfernt, um's Eck und hinter Reifenstapeln),

-- Marley Kaltwasser-Plastikrohr 20x2,0 (=16mm innen, und ist auch bis 10 bar freigegeben) aus'm Baumarkt. Mit Schnellschraubverbindern + an die Wand/Decke geclipster Leitung kinderleicht zu verlegen, UND wieder verwendbar bei/nach Umzug.

-- paar sinnvoll plazierten Luftsteckdosen (Abzweig von der Hauptleitung jeweils mit T-Stücken)

-- Anschluß an die Reifenmontiermaschine.

Und fertig, und taugt (seit 7 Jahren jetzt schon) :)

Ok, Vergleich, ob was besser oder/und günstiger gewesen wäre, hab auch ich nicht. Aber glaub soo schlecht ist das gar nicht ;-)

Näheres zu Marley hatt' ich dort mal verlinkt :

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-wer-hat-tipps-t5687228.html?...

warum nimmst du Edelstahl Rohr?

Kupfer ist Günstiger , Gibts in jedem Baumarkt,

Ich würde die Rohrleitungen nicht in der Waage verlegen, sondern etwas Gefälle zu den Abzweigungen. So kann man das Kondensat an den Abnahmestellen ablassen.

Idealerweise gehen die Druckluftdosen von oben an die Hauptleitung, sodass man am Ende der Leitung mit Gefälle das Wasser an einer zentralen Stelle ablaufen lassen kann.

Für die Verbindung von Rohr zu Kessel würde ich Kompressorschlauch, Karasto Schellen und Schlauchtüllen verwenden. Das hält bombensicher und du hast wenig Strömungsverluste.

Ich würde auch günstiges Baumarkt Kupferrohr nehmen und verlöten. Das dürfte die billigste Methode sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 23:26

Hallo zusammen danke für eure antworten also ich mache eine Stichleitung die wird ca. 11 Meter lang und L förmig. Kompressor stet auf einem Podest in 2.60 Meter ist ein vertikaler Kompressor. Bringt es was oder eher das Gegenteil die Haupt Leitung 35 mm zu machen oder kann man davon ausgehen, dass das keinen Sinn ergibt? Soll ich mit den T Stück das ich montiere für die Abzweiger die T Stücke nach oben richten dann mit 2x90 Grad bögen nach unten wegen dem Wasser? Am Ende der Leitung würde ich die Schlauchrolle montieren und dazwischen ein Druckminderer montieren mit Wasserabscheider reicht das?

Je dicker die Leitung, umso weniger Druckverlust. 32-35mm ist schon gut. Ich würde es für mich auch in Kupfer verlötet machen, statt in Edelstahl. Ist aber Deine Kohle.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 21:50

Zitat:

@artkos schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:43:20 Uhr:

Je dicker die Leitung, umso weniger Druckverlust. 32-35mm ist schon gut. Ich würde es für mich auch in Kupfer verlötet machen, statt in Edelstahl. Ist aber Deine Kohle.

Hey ok dann nehme ich 35 für die Haupt Leitung. Spielt das keine rolle, dass der kessel nicht so eine grosse Öffnung hat und vom kessel an die haupt Leitung noch ein Schlauch kommt der auch nicht so gross ist? und soll ich dann für die Abzweiger als für die T Stücke von 35 auf z. B. 22?(35/22/35 T )

Ja das kannst so machen

Zitat:

@dekill schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:50:34 Uhr:

 

Hey ok dann nehme ich 35 für die Haupt Leitung. Spielt das keine rolle, dass der kessel nicht so eine grosse Öffnung hat und vom kessel an die haupt Leitung noch ein Schlauch kommt der auch nicht so gross ist? und soll ich dann für die Abzweiger als für die T Stücke von 35 auf z. B. 22?(35/22/35 T )

Der Idealfall ist es natürlich nicht.

Eine Querschnittverengung bedeutet Druckabfall und höhere Fließgeschwindigkeit. Wesentlich kleiner sollte die Kesselöffnung aber nicht sein. Abzweiger kann man so machen, für den Sandstrahler würde ich den Querschnitt möglichst groß belassen. Ø 22 ist aber auch schon ordentlich.

Zitat:

@dekill schrieb am 18. Oktober 2020 um 01:26:24 Uhr:

Soll ich mit den T Stück das ich montiere für die Abzweiger die T Stücke nach oben richten dann mit 2x90 Grad bögen nach unten wegen dem Wasser?

Ja, so ist das auch bei unserer Druckluftanlage hier gemacht.

Wegen dem Querschnitt zur Hauptleitung ist natürlich mehr immer besser, allerdings steigt ja der Druckabfall mit der Entfernung und der Abnahmemenge, das kurze Stück zur Hauptleitung (die ja bei deinem Querschnitt schon ein kleiner Kessel ist) wird da sicher nicht der Spielverderber werden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 13:59

Hallo zusammen danke für all die antworten.

Nun zu meinem Problem da ich wirklich keine Ahnung von dem habe und ich irgendwie auch nicht eine direkte konkrete Antwort erhalten habe auf meine Frage bin ich immer noch unsicher wie ich das jetzt machen soll.

Also es gibt eine Stichleitung.

Die Hauptleitung wird ca. 10 Meter lang.

Dann mit 3 Abgänge (einen Hochdruck Teilereiniger/220L Sandstahlkabinette/Pneu Montiermaschine) die werden ca. 140 cm lang am Ende der Hauptleitung wird eine 15 Meter Schlauchrolle montiert.

Der Kompressor hat eine Abgangsöffnung von 3/4 Zoll.

 

Bei jeder Abgangsleitung kommt ein Druckminderer mit Wasser Abscheider dran und ein kugelhanen.

Auch am Ende der Leitung kommt ein Druckminderer dran mit Wasserabscheider und dann die Schlauchrolle.

Von der Hauptleitung gehe ich mit dem T-Stück nach oben gerichtet dann mit 2×90 Grad bögen nach unten für die Abgangsleitung.

 

Ich habe einen 270 Liter Kompressor mit 7.5 ps und max. Luftmenge 1150 l/ min. (Ansaugleistung) min. Luftmenge 830 l/ min. (Abgabeleistung).

 

Nun zu meiner Frage

1 - Welchen Durchmesser soll ich nehmen für die Hauptleitung?

2 - Welchen Durchmesser für die Abgangsleitungen?

3 - Bringt das noch was einen 50 Liter kessel dranzuhängen ?

 

Ich danke im Voraus für euer Verständnis und eure antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe Druckluft Netz