ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HILFE! Dumpfer Klang bei meiner Caliber!

HILFE! Dumpfer Klang bei meiner Caliber!

Themenstarteram 3. August 2003 um 9:34

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Caliber CA 460!

Wenn ich meine Anlage "aufdrehe", d.h. bis es sich noch ordentlich anhört, ändert sich je nach Musikstück nach ca.20-30 Sekunden der Klang!

Ich habe die Endstufe normal an vier Lautsprechern mit 4Ohm angeschlossen!!

Jedenfalls ändert sich der Klang insofern, daß der Hochtonbereich zurück geht und der Klang somit dumpf wird!

Das konnte ich aber bis jetzt nur an meinen beiden Frontkanälen ausmachen die durch einen Hi-Lo Adapter an meinen Amp angeschlossen sind. Kann es also möglicherweise auch an diesem zugegeben nicht allzu hochwertigen Bauteil liegen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG puppehaennesche!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. August 2003 um 11:34

Bei meinem Kollegen ist es genau so. Wenn er aufdreht, dann geht nach ca. 1 Minute der Hochton zurück.

Wir sind jetzt ziemlich sicher, daß es an der Temperatur liegt. Vielleicht eine Art Schutz!? Ein Lüfter ist in Planung; mal sehen, obs dann gut ist!

Fass mal die Endstufe an, wenn sich der Hochton wieder absenkt. Sollte dann schon heiß sein! Bei meinem Kollegen ist es ne andere Endstufe, aber mir fällt der Hersteller grad nicht ein. Ich weiß nur noch den Typ (Reference Six).

am 3. August 2003 um 13:16

Ich glaube eher, dass es der Clipping schutz der Frequenzweiche ist, denn wenn die Endstufe ueberlastet solltet sie ganz ausgehen. Kann es sein, das dein Radio und/oder Endstufe ziehmlich an der Grenze ist, und somit unsaubere Signale liefert?

am 3. August 2003 um 18:14

japp... die Caliber ist das eigentlich nicht.

Sowas hab ich bei den Caliberendstufen die ich schon alle hatte und verbaut hatte noch nie.

Denke da auch eher an einen Hochtonschutz vom Frontsystem.

am 4. August 2003 um 1:49

mit clipping hat das nun überhauptnixnicht zu tun.

der grund heisst PTC und ist als hochton-schutz in diversen weichen zu finden.

(ein PTC ist ein temparaturabhängiger widerstand - der ist dann z.b. als teil des zobel-gliedes (-> impedanzanpassung für den HT) eingebaut - wenn der heiss wird wirds leiser)

die einzig brauchbare lösung ist pegelfeste HTs zu kaufen und mit ner angepassten weiche oder vollaktiv draufzufahren.

nochwas: vielleicht mal die weiche "freilegen" - also wo hin machen wo die luft etwas zirkulieren kann.

vielleicht wirds nur der weiche zu heiss und sie regelt früher zurück als notwendig...

mfg.

--hustbaer

am 4. August 2003 um 2:00

Aber Uhrsache dafuer, dass dem PTC in der Weiche zu warm wird, kann doch z.b. Clipping sein, oder nich?

Themenstarteram 4. August 2003 um 10:36

Dumpfer Klang!

 

Hey Leute,

erstmal vielen Dank, daß ihr so zahlreich, schnell und kompetent geantwortet habt!!

Also was den hi-lo Adapter angeht an dem kann es schon mal nicht liegen (ausprobiert).

Am Radio kann es eigentlich auch nicht liegen denn wenn ich da die Kanäle vertausche habe ich den gleichen Effekt.

Bleibt also nur noch Endstufe oder Boxen.

Ehrlich gesagt tippe ich auch eher auf mein Frontsystem, weil es von Magnat ist. Jedoch ist es fraglich ob die einen Hochtonschutz in ihre vergleichsweise kleine Frequenzweiche verbaut haben!?

Ich war eben mal bei Bassworld und die haben es sich mal angehört und meinten auch das es wohl eher an den Boxen liegt!!! Jetzt möchte ich mir gerne neue zulegen kann mich aber nicht recht zwischen Axton CAC 217 und Caliber CSC 6 entscheiden! KÖnnt uhr mir zu einer raten?

Vielen Dank im Voraus!

MfG puppehaennesche!!!

am 4. August 2003 um 18:45

würde mal bitte wer "clipping" in die stop-wort liste aufnehmen

*wein*

mfg.

--hustbaer

am 4. August 2003 um 21:39

Och Hustebaer, nicht verzweifeln.

Wie waers, wenn du einfach mal ne Beschreibung dazu schreibst und sie online stellst. Am besten mit Ozzidiagramm und allen Uhrsachen, Auswirkungen und Abhilfen.

Dann ist der Mythos Clipping endlich mal aufgeklaert und wenn jemand Fragen dazu hat, braucht man nur die URL posten.

am 5. August 2003 um 0:30

und um doch noch deine frage zu beantworten:

Zitat:

Original geschrieben von Svelix

Aber Uhrsache dafuer, dass dem PTC in der Weiche zu warm wird, kann doch z.b. Clipping sein, oder nich?

nein, die ursache ist dass man zu weit aufdreht.

ich schreibe absichtlich nicht zu laut, da der bei clipping bassanteil nicht wesentlich lauter wird.

der hochtonanteil schon.

der energiegehalt der oft erwähnten "scharfen kanten" beim clippin ist bei normaler musik wesentlich geringer als der des kurzfristig weggeschnittenen hochtonsignals.

also ganz klares nein!

mfg.

--hustbaer

am 5. August 2003 um 0:43

Wieso denn nein?

Du hast es doch gerade im Prinzip beschrieben, das Clipping der Grund is, oder nicht?!?

a)

Zitat:

nein, die ursache ist dass man zu weit aufdreht.

ich schreibe absichtlich nicht zu laut, da der bei clipping bassanteil nicht wesentlich lauter wird.

der hochtonanteil schon.

Weil das Clipping dafuer sorgt, dass es nicht lauter wird, dreht der unwissende weiter auf, wodurch der Hochtonanteil immer mehr wird, und so die Schutzschaltung aktiv wird, oder nicht??

b)

Zitat:

der energiegehalt der oft erwähnten "scharfen kanten" beim clippin ist bei normaler musik wesentlich geringer als der des kurzfristig weggeschnittenen hochtonsignals.

Und durch das wegschneiden entstehen zusaetzlich auch nocheinmal starke Hochtonfrequenzen, die das ganze noch mehr belasten.

Also wieso zum Teufel nein???

So wie ich das lese ist das ein ganz klares Ja!

Und sogar in der Anleitung zu meinem Boxensystem steht was aehnliches drin.

am 6. August 2003 um 3:09

@Svelix:

öhm.

das ist ansichtssache.

das clipping ist *vielleicht* der grund dass man zu weit aufdreht.

das zuweit aufdrehen ist aber der grund für den hohen hochton-pegel.

wenn der amp genug power hätte wäre der hochtonpegel genausohoch, sogar höher...

die "scharfen kanten" machen ein klein wenig energie im hochtonbereich aus.

das was aber weggeschnitten wird durch das clipping (dort wo das signal kurz flach ist, ist auch kein hochton mehr, logisch oder?) hat im normalfall mehr energie als das was durchs clipping dazukommt...

also "+ ein wenig" und "- normalerweise mehr" ergibt für mich eine negative bilanz...

nicht?

also insgesamt nein.

Und durch das wegschneiden entstehen zusaetzlich auch nocheinmal starke Hochtonfrequenzen, die das ganze noch mehr belasten

GENAU DAS meine ich mit 'energiegehalt der "scharfen kanten" '...

also nein, das kommt nicht NOCH dazu, das hab ich ja schon erwähnt.

worum es mit eigentlich geht ist folgendes:

man liest oft clipping sei schuld am hochtöner-tod.

ist aber nicht so.

mit einem amp der genügend leistung bringt um nicht zu clippen wäre der hochtöner genauso tod wenn man gleich weit aufdreht.

und wenn ich nur lese "clipping ist schuld" dann denke ich mir, stärkeren amp her, und gut.

und eben das ist der fehler.

stärkeren amp her, und gleiches problem.

nur mit mehr bass...

mfg.

--hustbaer

am 6. August 2003 um 9:47

Ok, dann verstehen wir uns jetzt ;)

Wenn ich allerdings nochmal an Furiee (oder wie auch immer man diesen Kerl nochmal schreibt) denke, kommt mir so in den sinn, in was fuer Frequenzen man ein Rechecksignal zerlegen kann, und somit denke ich doch, dass dieses scharfen Kanten ziehmlich zu dem Tot des Hochtoeners beitragen koennen.

100% genau sagen kann es allerdings wohl keiner.

Solange sich alle im klaren darueber sind, dass man einfach seine Anlage nicht zu weit aufreissen soll, ist es ja nun auch egal.

Themenstarteram 6. August 2003 um 11:35

lautsprecher

 

So und wo wir jetzt wissen was clipping ist, hätte ich noch gern gewusst welche Lautsprecher ich nun nehmen soll!?!

am 11. August 2003 um 4:38

Soo, schaut mal hier.

Das sollte das Thema Clipping endgueltig erklaeren!

Was fuer Lautsprecher du nun nehmen sollst kann ich dir allerdings leider nicht sagen, sorry.

Gruss Svelix

Deine Antwort
Ähnliche Themen