1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. HILFE !!! EG-Übereinstimmungsbescheinigung fehlt

HILFE !!! EG-Übereinstimmungsbescheinigung fehlt

Ford Focus Mk2

Hallo Zusammen,

mir fehlt bei meinem Ford Focus 1.6d die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Nun weiss ich nicht, welche Reifen/Räder ich fahren darf, da in den Papieren lediglich die 195/65/15 eingetragen sind.

Was kann ich machen?

Greeze,

de Mätthes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Hallo Zusammen,

mir fehlt bei meinem Ford Focus 1.6d die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Nun weiss ich nicht, welche Reifen/Räder ich fahren darf, da in den Papieren lediglich die 195/65/15 eingetragen sind.

Was kann ich machen?

Greeze,

de Mätthes

Beim FFH eine neue für Deinen Fahrzeugtyp bestellen ;)

am 10. November 2012 um 17:38

Einfachste Variante sollte wohl der Gang (bzw. die Fahrt) zum Freundlichen sein. Hab ich seinerzeit so gemacht und hab dort nen Ausdruck mitbekommen.

Wenn das Auto finanziert o. ä. ist, bei der finanzierenden Bank anfragen ... ich hab nach Auslauf der Auswahlfinanzierung an dem mir nun zugesendeten Fahrzeugbrief (bzw. heißt ja jetzt Zulassungsbescheinigung Teil XY) die Übereinstimmungsbescheingung "drangetackert" gehabt! Soll heißen, die habens bei den Papieren abgeheftet (jedenfalls die Ford Bank) und können sicher auch helfen ... einfachster Weg sollte aber der Weg zum Freundlichen sein!

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Hallo Zusammen,

Was kann ich machen?

Greeze,

de Mätthes

Beim FFH eine neue für Deinen Fahrzeugtyp bestellen ;)

Hallo allgaeuer,

hallo touaresch,

Ich war heute beim Händler und der hat mir gesagt, die Bestellung bei FORD würde etwa 90 Euronen kosten...!

Ist das Normal ( gekauft habe ich von Privat und der Vorbesitzer hat die Bescheinigung nicht (mehr)...

Ich wusste bis heute nicht, das ich so ein Ding überhaupt benötige.

Dann werde ich mal Montag beim Dealer aufschlagen...

Danke für Eure Information.

Greeze,

de Mätthes

bist du an Original Räder interessiert oder an Zubehörräder?

Wenn du Zubehörräder möchtest ist die EG-Bescheinigung egal, da zählt dann das jeweilige Gutachten der Felge.

am 10. November 2012 um 19:13

Hmm, also bei mir gabs das damals kostenlos, aber vermutlich, weil es nicht verlorengegangen war und ich dann ja auch das Auto bei dem Händler gekauft hatte!?

Ansonsten muss ich sagen, dass das aber ein ganz schön strammer Preis ist!

Wie schön waren doch die alten Zeiten mit Kfz-Brief und -Schein, wo mehr als eine erlaubte Reifengrösse drin stand und man sich nicht noch mit irgendwelchem anderen EU-/EG-Sch... rumärgern musste!

Aber wird ja alles einfacher, günstiger und besser ... :rolleyes:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Was kann ich machen?

Greeze,

de Mätthes

Hallo Mätthes,

von Ford zugelassene Reifen-und Felgengrößen >mit ET

CUX DU > http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709874

die Liste^ ist aber auch "nur" für die Original Räder (Felgen) die zu dem Modell gehören

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die Liste^ ist aber auch "nur" für die Original Räder (Felgen) die zu dem Modell gehören

Die Liste hat dieselben Reifen-/Felgen-Daten

wie die fehlende > "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

und diese Daten gelten z.B. auch als Orientierung

für "Zubehör-Räder" mit der gleichen ET ;)

Aber vielleicht hast Du ja eine umfangreichere Liste :confused:

Zubehörräder brauchen immer ein extra (eigenes) Gutachten ... wobei die Zubehörrader die die gleiche Größen haben wie die Original Räder meistens ein ABE-Gutachten besitzen (also TÜV frei sind)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zubehörräder brauchen immer ein extra (eigenes) Gutachten ... wobei die Zubehörrader die die gleiche Größen haben wie die Original Räder meistens ein ABE-Gutachten besitzen (also TÜV frei sind)

Das ist in anderes, umfangreicheres Thema.

Meine Beiträge sind als Orientierungshilfe für den TE

gedacht, da er aufgrund

>fehlender "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

fragt, welche Räder/Reifen er fahren darf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Hallo Zusammen,

Was kann ich machen?

Greeze,

de Mätthes

Hallo Mätthes,

Hallo Zusammen,

ich danke allen die geholfen haben.

Damit schliesse ich diesen Blog.

Greeze,

de Mätthes

Zitat:

das ist eine Liste für original Felgen (die zu dem jeweiligen Modell gehören) und den dazugehörigen Reifengrößen, die Felgen und Reifengroßen müssen allerdings auch in den Fahrzeugpapieren stehen, ansonsten hilft einem die Liste auch nicht weiter, das ist kein offizielles Dokument sondern nur eine Übersicht

Hallo,

Händler (egal welche Marke) lassen sich die COCs meist recht ordentlich bezahlen, 40 - 80 Euro sind da wohl die Regel. Wenn es dir allerdings lediglich um serienmäßig zulässige Rad-Reifen-Kombinationen geht, solltest du dies eigentlich (völlig kostenlos oder gegen einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse) bei einem Vertragshändler erfragen können, wahrscheinlich sogar telefonisch.

MfG,

Jablonski

Deine Antwort