ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!! Einbruch !! Navi-Professional gestohlen >Funktionen und alternativen danach?

Hilfe!! Einbruch !! Navi-Professional gestohlen >Funktionen und alternativen danach?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:07

Hallo Liebe E39 Freunde!

Mir ist nun schon das zweite mal innerhalb von einem Jahr das Navigationsgerät Professional (MK3) samt dem Navi-Rechner im Kofferraum aus dem Auto gestohlen worden. Erst wurde der Schließzylinder "gezogen" und dann die Verriegelung der Türen aufgehoben. Schwubs, schon ist man drin, trotz Alarmanlage. Und BMW weiß keinen Rat. Wie dem auch sei, ich plane nun ein Fremdgerät (Moniceiver oder ähnliches) einzubauen. Nun zu meinen Fragen:

1.) Könnt ihr mir eine Marke nennen, die gut navigieren kann und gleichzeitig DVD-Film oder mp3 Musik wiedergibt? Ich meine hierbei keine Discounter Angebote sondern wirklich was gescheites!

2.) Kennt jemand von euch eine gute Carhifi-Firma, die einen solchen Einbau sauber durchführt (Raum Darmstadt/Mannheim)?

3.) Ist es weiterhin möglich über die Lenkradfernbedienung die Standlüftung zu nutzen (z.Bsp. Zeiten der Lüftung einstellen)? und

4.) Gibt es irgendeine Möglichkeit eine zusätzliche Sicherung/Alarmanlage einzubauen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und hoffe auf viele gute Info's.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Erst mal mein Beileid. Ich denke mal solange die Nachfrage in der Bucht usw da ist wird es mit den Diebstählen sicher nicht weniger.

1. Es haben sicherlich alle grossen Hersteller für jeden Geldbeutel was im Programm. Von Alpine - Zenec. Einfach mal schauen was Dir gefällt. Die Originaloptik von BMW ist sicherlich dahin. Mich stört es nicht weil die Funktionen viel besser sind. Ich habe mich für Kennwood entschieden. Moniceiver mit DVD-Player,USB,Touchscreen, I-Podanschluss, Festplattennavigation mit TMC, Anschluss für orig. Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera.

Demnächst kommt noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung dazu. Auch Kennwood. Bin bis jetzt sehr zufrieden (1 Jahr). Hat mich auch in die endlegendsten Ecken von Norwegen navigiert. Ist ein 1Din Gerät. Darunter hab ich ein MID vom e38 eingebaut um die BC-Funktionen zu erhalten. Zb. die Einstellungen der Zeit und der Standlüftung.

2. ??? Kein Plan, komme nicht aus der Ecke.

3. Ich dachte auf dem Lenkrad gibt es nur eine Taste für die Umluft? Habe selber eine Lenkradheizung. Die Taste ist an der Stelle. Ansonsten Lösung siehe oben.

4. Auch da gibt es sicherlich Hersteller die darauf spezialisiert sind. Aber was da nun gut ist oder Einbrecher abhalten soll, kein Plan. Wenn meiner mal "draussen" übernachten muss nehme ich das Bedienteil ab. Desweiteren kann man einen Sicherheitscode einstellen. Denke mal das ist mindestens genau so sicher.

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 6:51

Danke erstmal für Deine Antworten. Damit ich mal eine ungefähre Hausnummer habe: Wie teuer kam Dich der Um-/Einbau des ganzen? Welche Bezeichnung hat Dein Moniceiver genau? Hast Du auch noch etwas an den Lautsprechern geändert (spez. Bass)?

Danke für Deine Rückantwort im voraus. Gruß...

Hallo!

Den Einbau habe ich selber gemacht. Ist sicherlich ein wenig Arbeit aber es macht auch Spass wenn hinterher alles funktioniert.

Dann wollen wir mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme. Also als Moniceiver habe ich den KVT 729 DVD (ca 700,-), als Rechner den KNA-G520 (530,-), TMC Modul GTM 10 (ca 100,-), Bluetooth Freispreche KCA BT100 (ca 100,- kommt erst noch), Lenkradadapter ist ein Fremdanbieter (ca 60,-), dann brauchst Du noch eine DIN Radioblende und eventuell ein Adapter von BMW auf ISO (vielleicht noch mal 20,-) sowie wenn Du magst ein MID vom e38 (meins hat glaube ich 80,- gekostet). Sind also wenn ich noch rechnen kann 1590,-. Preise sind aber von 2007. Mitlerweile gibt es schon Nachfolgemodelle wie den Rechner z.B.

Thema Bass. Der originale "Subwoofer" ist gleich als nächstes rausgeflogen. Da ich die Steuereinheit des Moniceivers hinten links an der Stelle des Wechslers eingebaut habe ist der Anschluss eines neuen Subwoofers nicht alzu schwer. Einfach an den extra Ausgang den Verstärker und von da eben zum Subwoofer. Den Verstärker habe ich unter den Ladeboden geschraubt. Den Subwoofer habe ich in die Klappe hinten rechts eingebaut.

Verstärker Blaupunkt ca. 80,- Subwoofer von Teufel 50,- Gehäuse habe ich selber gebaut, Anschlusskabelset für Verstärker ca. 30,- . Dann alles vernünftig eingestellt. Kein Vergleich zu vorher. Um Welten besserer Sound.

Als "krönenden Abschluss" will ich die Zierleisten und die Radioblende im gleichen Design umgestalten. Es gibt da eine Methode die heisst Wassertransferdruck. Mal sehen ob es mir gelingt.

Wenn man nicht grade zwei linke Hände hat alles machbar. Ansonsten wird`s entsprechend teurer.

Wenn noch fragen sind nur zu. Bin aber immer erst Abends am Schlepptop.

Gruss Heiko

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:52

Danke Heiko für Deine ausführlichen Antworten. Damit komme ich ein gutes Stück weiter.

Gruß Uli

hi!

fachmänner findest bei ACR! ob es den bei dir gibt kannst mal in den links nachsehen!

ACR Homepage

ACR Händler nach PLZ

da findest auch fotos von verschiedenen blenden die sie zum teil selber herstellen, die jungs habens drauf zu mindest in meiner gegend! einfach mal die seite durchforsten ;)

wie schon mein vorredner gesagt hat....die haben alles von ALPINE bis Zenec

 

mfg

Hier mal ein Bild

Noch eins

Und nochmal

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:38

Hallo Heiko,

Na das sieht doch richtig gut aus.

Ausser bei ausgefahrenem Bildschirm wenn die Lüftung verdeckt ist, dann gefällt es mir nicht so gut? Ich überlege evtl. einen separaten Bildschirm zu verbauen (ähnlich der Lösung von orig. BMW). Bloss wohin dann mit dem MID vom E38?

Hast Du irgendwelche negativen Erfahrungen hinsichtlich der Ablesbarkeit des Displays

(Helligkeit des Bildschrirms)?

Gruß

Uli

Hallo!

Du kannst natürlich auch ein Doppeldingerät einbauen, aber das geht wohl nicht so einfach. Wegen der Einbautiefe. Da würde das Gerät wohl ca.2cm nach vorn rausstehen.

Mhh externer Monitor? Wo willst Du den hinpappen? Hatte vorher ein mobiles Navi. Hab da alle möglichen Standorte probiert. An der Mittelkonsole, auch mit Schwanenhals. An der Scheibe usw. Ich kann das nicht ab wenn da irgendwas rumbaumelt. Vor allem irgendwelche Kabel. Und wenn Du Musik höhrst, höhrst du manchmal nichts vom Navi .Wenn Du nicht unbedingt DVD schauen möchtest würde ich eine Lösung von VDO nehmen. Das verbaut(e) auch BMW als Nachrüstlösung. Dann köntest Du ein Originalradio + MID verbauen. Alternativ wäre noch die Radionavigation. Aber da hast Du dann kein Monitor mehr.

Tja wenn nicht Original, dann muss man halt irgend einen Kompromiss eingehen.

Mit der Ablesbarkeit habe ich keine Probleme. Das Gerät hat einen einen Sensor und dimmt dann automatisch. Ausserdem schaltet es automatisch zwischen Tag- und Nachtmonitor um.

Gruss Heiko

am 1. März 2008 um 21:07

Kauf dir ein gues Becker radio mit navi die sollen sehr gut sein.

oder ein Blaupunkt Travelpilot RNS 149 oder Blaupunkt E1 hatte beide mal Probiert sind sehr gute navi's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!! Einbruch !! Navi-Professional gestohlen >Funktionen und alternativen danach?