ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE !!! Einstellungsmöglichkeiten/Bedienfragen und Mängel ??? an meinem neu eingebauten Tempomat

HILFE !!! Einstellungsmöglichkeiten/Bedienfragen und Mängel ??? an meinem neu eingebauten Tempomat

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:04

Hallo zusammen,

habe mir gestern in meinen Golf 4 (Bj 2002) einen Tempomaten einbauen lassen und habe ein paar Probleme damit. Eins vorweg: Das Teil funktioniert. Aber leider mit Mängeln. Es gab schon Probleme beim Einbau, weil die Firma, die mir das Teil eingebaut hat (eine freie Werkstatt) die GRA-Funktion mit Ihrem "Bosch-Tester" nicht freischalten konnte und dies dann nachträglich bei einem VW-Händler machen musste.

==================================================================

Per Set-Taste an der Wippe speicher ich ja die aktuelle Geschwindigkeit, mit der mein Wagen dann weiterfahren soll. Hier habe ich das erste Problem: Das das Drücken der SET-Taste führt nicht immer zum Speichern bzw. zum Halten der Geschwindigkeit führt. Manchmal klappt es und manchmal nicht.Oder: Manchmal reagiert die Anlage auf den Tastendruck, manchmal nicht. Teilweise muss ich mehrere Male auf die SET-Taste drücken, bis die Geschwindigkeit gehalten wird.

Frage 1:

Woran kann das liegen und was kann man da machen ? Wann ich die SET-Taste (also beim Beschleunigen oder wenn ich den Fuss vom Gas habe) drücke und bei welchem Tempo ist doch egal, oder ?

==================================================================

Das zweite Problem ist, dass das Reduzieren der Geschwindigkeit mit der Minus-Taste an der Wippe sehr langsam vonstatten geht.Ich habe das mal vorhin gemessen. Wenn ich die Taste ca 10 Sekunden gedrückt halte (bei ca. 60 km/h im vierten Gang), veringert sich die Geschwindigkeit um gerade einmal 10 km/h. In meinen Augen kann das nicht richtig sein. Habe gehört, dass es 3 km/h pro Tastendruck sein sollen. Bei mir ist es nicht mal ein km/h. Und auch hier habe ich das Gefühl, dass das Drücken der Minus-Taste nicht immer funktioniert (wie schon oben für das Speichern der Geschwindigkeit beschrieben).

Frage 2:

Um wieviel km/h müsste sich die Geschwindigkeit verringern, wenn man die Minus-Taste drückt ? Ist das evtl. abhängig vom Tempo und dem Gang, in dem man fährt ?

==================================================================

Das Beschleunigen per Plus-Taste an der Wippe ist in meinen Augen zu hoch eingestellt. Die Beschleunigung ist so hoch, als würde ich das Gaspedal durchtreten. Ich möchte aber ein "sanftes" Beschleunigen und nicht so ein Fullspeed-Schub.

Frage 3:

Kann man das auch irgendwo regulieren/einstellen ?

==================================================================

Die GRA-Anzeige (dieses kleine grüne Tachosymbol mit Strich drüber) in der Instrumentenanzeige ist bei mir an, sobald ich den Tempomat anstelle, also den On-Off-Schalter auf "On" stelle.

Frage 4:

Sollte die Anzeige nicht erst dann angehen, wenn ich die SET-Taste drücke, also die Geschwindigkeit speichere und der Wagen die Geschwindigkeit hält ? Und ausgehen, wenn ich z.B. bremse, wodurch ja die Tempomatfunktion "deaktiviert" wird ?

==================================================================

An der Wippe oben steht 'RES' (oder so ähnlich). Habe gelesen, dass ich den Tempomaten "Resetten" kann.

Frage 5:

Was hat es damit auf sich und ist diese Taste für das Resetten zuständig ? Wenn ja, wann und wie muss ich diese betätigen ?

==================================================================

Ich hoffe, dass mir schnell jemand einen Rat geben kann. Vielen Dank im Vorraus für alle, die sich die Zeit nehmen und hier lesen und evtl. (hoffentlich:-) antworten.

viele Grüße aus Münster

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Frage 1:

Woran kann das liegen und was kann man da machen ? Wann ich die SET-Taste (also beim Beschleunigen oder wenn ich den Fuss vom Gas habe) drücke und bei welchem Tempo ist doch egal, oder ?

Schlechte Verbindung, Schalter kaputt usw., da gibts mehrere Möglichkeiten. Würde mir mal die Verkabelung angucken.

Zitat:

Frage 2:

Um wieviel km/h müsste sich die Geschwindigkeit verringern, wenn man die Minus-Taste drückt ? Kann man das irgendwo einstellen (Steuergerät) ?

Ähm, der Tempomat kann dein Auto nicht bremsen. Wenn du die Minus-Taste drückst rollt dein Auto lediglich, sprich rollt es gerade leicht bergab ist der Reduzierungs-Effekt quasi nciht vorhanden.

Zitat:

Frage 3:

Kann man das auch irgendwo regulieren/einstellen ?

Da kann man nichts einstellen. Wenn du auf Plus drückst wird dein Auto über kurz oder lang Vollgas geben.

Zitat:

Frage 4:

Was hat es damit auf sich und ist diese Taste für das Resetten zuständig ? Wenn ja, wann und wie muss ich diese betätigen ?

Einfach nach rechts schieben den Taster, dann wird der Tempomat resettet, rastest du die taste ganz nach rechts ein ist der Tempomat aus und das Symbol im KI verschwindet.

Gruß aus Steinfurt, bist du mal hier in der Gegend kannst du mit mir mal mitfahren und dich davon überzeugen das es bei jedem Tempomaten so ist im IVer ;)

am 19. November 2009 um 10:42

Zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen.

 

Zu Frage 2: Hast Du eine aktuelle Verbrauchsanzeige im MFD? Wenn Du auf "-" gehst solltest Du dann im Schubabschaltungsmodus (richtig so?) gehen. Sprich 0,0 Liter auf 100KM.

Wenn Du die "-" Taste wieder loslässt, dann hält die GRA wieder die aktuelle Geschwindigkeit.

 

 

Zu Frage 3: Ist bei mir auch so :P Wenn Du langsamer beschleunigen willst musst Du das mit dem Gaspedal machen ;)

 

Zu Frage 4: @kamikaze-schumi, ich schätze der will auf etwas anderes hinaus.

Die resett Taste (Beim "+") dient um die gespeicherte Geschwindikeit wieder herzustellen.

Beim Schieber schaltet man die GRA in den Standby modus, ähnlich wie wenn man Bremse betätigt (bzw. ganz aus wenn ganz rechts).

Nehmen wir mal an Du fährst 100km/h Überland. Jetzt kommt eine Ortschaft wo Du auf 50km/h abbremst, dann kannst Du, wenn es wieder zum Ort raus geht, einfach auf die "+" Taste drücken und die GRA beschleunigt wieder auf die 100km/h.

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:46

Hallo,

tausend Dank für die schnellen Antworten. Hierzu habe ich noch Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Frage 1:

Woran kann das liegen und was kann man da machen ? Wann ich die SET-Taste (also beim Beschleunigen oder wenn ich den Fuss vom Gas habe) drücke und bei welchem Tempo ist doch egal, oder ?

Schlechte Verbindung, Schalter kaputt usw., da gibts mehrere Möglichkeiten. Würde mir mal die Verkabelung angucken.

Du sagst also, dass das so nicht sein darf und wahrscheinlich tatsächlich ein Mängel ist ? Den müsste die Werkstatt doch beheben, wenn ich das bemängel, oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Frage 2:

Um wieviel km/h müsste sich die Geschwindigkeit verringern, wenn man die Minus-Taste drückt ? Kann man das irgendwo einstellen (Steuergerät) ?

Ähm, der Tempomat kann dein Auto nicht bremsen. Wenn du die Minus-Taste drückst rollt dein Auto lediglich, sprich rollt es gerade leicht bergab ist der Reduzierungs-Effekt quasi nciht vorhanden.

Ach so. D.h., dass hierbei gar nicht wirklich gembremst sondern lediglich das Gas weggenommen wird ? Wird das Gas hierbei ganz weggenommen, also passiert genau das gleiche, als wenn ich die Kupplung treten würde ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Frage 4:

Was hat es damit auf sich und ist diese Taste für das Resetten zuständig ? Wenn ja, wann und wie muss ich diese betätigen ?

Einfach nach rechts schieben den Taster, dann wird der Tempomat resettet, rastest du die taste ganz nach rechts ein ist der Tempomat aus und das Symbol im KI verschwindet.

Wofür ist das Resetten eigentlich gedacht ? Lösche ich damit die gespeicherte Geschwindigkeit und der Wagen fährt dann "manuell" (per Fussbetrieb) weiter ? Dann müsste er ja vom Gas gehen, wenn ich das Gaspedal nicht betätige. Also das Gleiche, als wenn ich die Plus-Taste drücke, oder ?

Au backe, ist das kompliziert. Ich habe -zugegeben- echt keine Ahnung von der Materie. Bitte Hilf mir noch mal kurz auf die Sprünge.

Zitat:

Du sagst also, dass das so nicht sein darf und wahrscheinlich tatsächlich ein Mängel ist ? Den müsste die Werkstatt doch beheben, wenn ich das bemängel, oder ?

Natürlich, der Tempomat sollte auf jeden Knopfdruck reagieren, und nicht mal auf den 3. oder 4.!

Zitat:

Ach so. D.h., dass hierbei gar nicht wirklich gembremst sondern lediglich das Gas weggenommen wird ? Wird das Gas hierbei ganz weggenommen, also passiert genau das gleiche, als wenn ich die Kupplung treten würde ?

Richtig, der Tempomat kann nicht auf deine Bremsanlage zugreifen. Den gleichen Effekt wie beim Drücken der Minus-Taste hast du, wenn du selber konstant 100 fährst und langsam (nicht plötzlich) den Fuß vom Gas nimmst. Auskuppeln ist wieder etwas anderes.

Zitat:

Wofür ist das Resetten eigentlich gedacht ? Lösche ich damit die gespeicherte Geschwindigkeit und der Wagen fährt dann "manuell" (per Fussbetrieb) weiter ? Dann müsste er ja vom Gas gehen, wenn ich das Gaspedal nicht betätige. Also das Gleiche, als wenn ich die Plus-Taste drücke, oder ?

Also es gibt nun zwei Definition für Reset. Ein mal das wiederaufnehmen der zuvor gespeicherten Geschwindigkeit (Dafür ist der Begriff Reset in meinen Augen nicht gedacht, bzw. es ist verwirrend ausgelegt), oder das wirkliche "löschen" der aktuell gehaltenen Geschwindigkeit (so wie ich es definieren würde).

Praxisbeispiele:

1) Du fährst 100 Km/H, läufst auf einen LKW auf, hast keinen Gegenverkehr. Du setzt zum Überholen an, gibst kurz Vollgas. Wenn du fertig überholt hast lass dich einfach rollen, sofern du weder Kupplung noch Bremse betätigt hast wird der Tempomat von selbst die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit von 100 Km/H wieder aufnehmen.

2) Du fährst 130 Km/H auf der Autobahn und musst aufgrund einer Baustelle auf 80 Km/H verzögern, was du mittels abbremsen machst. Nach der Baustelle kannst du am Tempomat-Bedienteil ein mal auf Plus drücken, der Wagen beschleunigt automatisch wieder auf 130 Km/H.

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:55

OK. Ich glaube alles kapiert zu haben. Werde alles nachher mal ausprobieren.

Das Problem mit der SET-Taste werde ich dann mal bemängeln und auf Ausbesserung pochen.

Euch tausend Dank für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY1986

Zu Frage 2: Hast Du eine aktuelle Verbrauchsanzeige im MFD? Wenn Du auf "-" gehst solltest Du dann im Schubabschaltungsmodus (richtig so?) gehen. Sprich 0,0 Liter auf 100KM.

Wenn Du die "-" Taste wieder loslässt, dann hält die GRA wieder die aktuelle Geschwindigkeit.

nicht ganz richtig, beim benziner geht der verbrauch selbst bergab nicht unter 2liter/100km, deswegen wirds bergab auch schneller

soweit ich gehört hab geht der nur beim diesel in den schubmodus

Geht beim Benziner auch wenn das Gefälle stark genug ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Geht beim Benziner auch wenn das Gefälle stark genug ist ;)

sicher?

am 19. November 2009 um 12:42

Jupp, Solange man die "-" Taste gedrückt hält ;)

 

Das Phänomen mit bergabfahrt ist mir auch schon aufgefallen.

Aber wenn ich ca. 5km/h über meiner eingestellten Geschwindigkeit bin, dann geht der auch in den Schubmodus über. Ganz wichtig: Dabei drücke ich NICHT die "-" Taste auf der Wippe.

 

Ich bin selber 1,4er mit Tempomat gefahren, und ja, da bin ich mir sicher :)

RES steht nicht für Reset, sondern Resume - was nichts anderes bedeutet als Wiederaufnehmen der zuvor gespeicherten Geschwindigkeit. Ist in der Bedienungsanleitung alles wunderbar erklärt. Eine "Resetfunktion" der GRA gibt es nicht, hingegen verschiede Betriebszustände und damit auch verschiedene Bedeutungen der Tasten:

GRA aus (Schiebeschalter OFF)

Anlage ausgeschaltet, zuvor gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht

GRA bereit (Schiebeschalter ON)

SET-Taste drücken um momentane Geschwindigkeit zu speichern und zu halten --> GRA aktiv

RES-Taste drücken, um ggf. zuvor gespeicherte Geschwindigkeit wiederaufnehmen --> GRA aktiv

GRA aktiv

Geschwindigkeit wird gespeichert und gehalten - im Rahmen der Möglichkeiten des Gaspedals!

Während die GRA aktiv regelt, kann mit "+" Gas schrittweise zugegeben und und mit "-" weggenommen werden. Betätigen von Kupplung oder Bremse springt zurück in den Modus "GRA bereit". Zusätzliches Gasgeben (z.B. zum Überholen) ist möglich, ohne die gespeicherte Geschwindigkeit zu löschen. Solange man schneller als die gespeicherte Geschwindigkeit ist, kann man mit "SET" diese als neue Regelgeschwindigkeit setzen.

Man kann sich die GRA einfach wie eine "Festklemmfunktion" des Gaspedals vorstellen. Manuell auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen, SET drücken, Geschwindigkeit wird gehalten. Mit "+" und "-" Gas wegnehmen oder zugeben. Ein ganz leichtes Antippen des Bremspedals genügt, um die Regelung zu deaktivieren, und mit RES kann man nach Passieren der Langsamfahrzone (z.B. Kreuzung, Baustelle, ...) die Ursprungsgeschwindigkeit wieder aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich bin selber 1,4er mit Tempomat gefahren, und ja, da bin ich mir sicher :)

dann hab ich noch keinen steilen berg gefunden...

letztens in einer bergab-baustelle (limit 80), GRA auf 100 gehabt...bei 110 hab ich dann die GRA aus gemacht und dann hat die motorbremse gereicht um wieder auf 100 runter zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE !!! Einstellungsmöglichkeiten/Bedienfragen und Mängel ??? an meinem neu eingebauten Tempomat