ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Hilfe...Elektronik spinnt im C1

Hilfe...Elektronik spinnt im C1

Citroën
Themenstarteram 5. November 2011 um 14:20

Hallo zusammen,

ich habe mit dem C1 meiner Tochter ein riesiges Problem. Sie hat vor ein paar Tagen vergessen das Licht auszuschalten. Als sie zurück kam, war natürlich die Batterie leer. Nachdem sie Starthilfe bekommen hatte sprang das Auto zwar an, aber die halbe Elektronik funktioniert nicht mehr. ZV, FH, Klima, Lüftung, Servolenkung, Rückleuchten, Radio etc. alles ohne Funktion. Nach 4 Tagen habe ich das Auto heute nach Hause überführt. Es sprang tadellos an. Im Kombiinstrument leuchten die Anzeigen für ABS, Batterie und Servolenkung. Scheinwerfer und Blinker funktionieren. Die Sicherungen im Motorraum und hinter dem Kombiinstrument habe ich alle überprüft. Die sind soweit ok. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist aufgrund von Unterspannung die Elektronik in eine Art Notlaufprogramm übergegangen? Kann man einen Reset durchführen?

Danke

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2011 um 13:28

Problem gefunden und gelöst. An der LiMa gab es vermutlich durch die Überspannung eine defekte Lötstelle. Diese hat dafür gesorgt, dass mal Strom anlag und mal nicht. Der Fachmann hat diese nachgelötet und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Ich bin heilfroh, dass ich nicht direkt zur Citroen Werkstatt gefahren bin. Die hätten vermutlich sofort die LiMa gegen ein Neuteil von ca. 700 Euro bzw. AT Teil für 440 Euro ausgewechselt.

Fazit: Es wird wohl unterschätzt, wofür eine korrekt arbeitende LiMa alles zuständig ist. Ich persönlich hätte nie vermutet, dass durch eine nicht ordnungsgemäß funktionierende LiMa 2/3 der Elektronik ausfällt. Hab ich auch noch nie erlebt. Die Symptome liessen eher auf das (die) Steuergerät(e) schließen.

Desweiteren muss man die LiMa nicht unter allen Umständen sofort auswechseln. Wie man sieht, kann ein Fachmann diese mit geringen Mitteln reparieren. Das wird zwar nicht in allen Fällen funktionieren, jedoch sollte man diese auf jeden Fall vorher mal durch einen Fachbetrieb prüfen lassen. Ist schnell gemacht und kostet nur ein paar Euro.

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ohne der Übermäßig Angst machen zu wollen klingt das schwer nach dem ein oder anderen zerschossenen Steuergerät durch Über-/Störspannung.

Wie/Womit wurde denn Starthilfe gegeben und ist Verpolung 100% auszuschließen?

Themenstarteram 5. November 2011 um 23:47

Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon. Nur...das Auto springt an. Ist es möglich, dass die Elektronik strubbelig ist....sprich, dass ein Reset Besserung verspricht? Oder versetzt eine mögliche Unterspannung alle betroffenen Bauteile in eine Art Notmodus, so dass diese nicht mehr funktionieren?

am 6. November 2011 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon. Nur...das Auto springt an. Ist es möglich, dass die Elektronik strubbelig ist....sprich, dass ein Reset Besserung verspricht? Oder versetzt eine mögliche Unterspannung alle betroffenen Bauteile in eine Art Notmodus, so dass diese nicht mehr funktionieren?

Das Auto hat mehr als nur ein einziges Steuergerät jedes wichtige System hat ein Eigenes (und unwichtige :D).

Selbst das Kombi-instrument (das Ding mit den Anzeigen) hat ein eigenes Steuergerät es kann also sein das ein Steuergerät ausfällt (und Fehlermeldungen produziert) während der Rest weiter arbeitet.

Einen Notmodus hat das Fahrzeug nicht entweder es geht oder es geht nicht.

Es kann vielleicht funktionieren einmal die Batterie für ca. 10min. ab zu klemmen und dann es noch einmal zu versuchen, klappt das nicht ist es eben sehr wahrscheinlich das einige Steuergeräte einen dauerhaften Defekt haben, und das dann auf die Starthilfe zurück zu führen ist.

am 6. November 2011 um 0:58

Noch vergessen, vielleicht ist die Sache auch einfacher, vielleicht melden das Steuergerät für ABS und Servolenkung das eine Unterspannung im System festgestellt wurde, dann kann es auch zu Fehlermeldungen kommen, da muss dann einfach nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.

Nur das Batteriesymbol macht mir Kopfzerbrechen, denn diese Kontrollleuchte sagt aus das die Batterie nicht geladen wird (Defekt/Fehler Generator) und diese Kontrollleuchte hat normalerweise nichts mit Unterspannung der Batterie zu tun, sie deutet hingegen eher auf eine Verpolung bei der Starthilfe hin.

Das Überbrücken von Autos sollte man heutzutage nur noch mit Kabeln mit Überspannungsschutz durchführen!!

 

Alle alten Kabel ohne kann man eigentlich nur noch den Kupferdieben hinschmeissen...

 

Im konkreten Fall deutet es auf Überspannungsschäden hin - scheint teuer zu werden. 

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:53

Vielen Dank für die Antworten. Es kommt tatsächlich kein Strom von der Lima an. Aber ist das ebenfalls der Grund, warum z.B. die Fensterheber nicht funktionieren? Und kann man den Regler der Lima separat auswechseln? Oder ist die Lima komplett zu tauschen? Hat jemand einen Stromlaufplan vom C1?

Danke für die Hilfe

Bei modernen Generatoren ist der Austausch des Reglers nicht vorgesehen.

Die Fensterheber werden wie fast alles in dem Fahrzeug von Steuergeräten (Türsteuergerät) gesteuert, auch dieses Steuergerät wird wohl das zeitlich gesegnet haben, ein Stromlaufplan wird dir nicht viel bringen, der Schaden an dem Fahrzeug dürfte sich (so wie es sich derzeit darstellt) mehrere Tausend Euro betragen

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:36

Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist. Da mag ich auch nicht so recht dran glauben. So funktioniert z. B. weder Tacho noch Drehzalmesser, aber der Rest des Kombiinstrumentes wie Tankanzeige, Warnleuchten etc.

Rückleuchten und Bremslicht funktionieren ebenfalls nicht, die Scheinwerfer vorne und die Blinker jedoch einwandfrei. Die Birnen sind in Ordnung. Auffällig ist halt, dass alle Verbraucher, die an den an den Sicherungen unter der Abdeckung des Kombiinstrumentes hängen nicht funktionieren.

Merkwürdig ist auch, dass das Radio soeben kurz funktioniert hat, nach dem Ausschalten allerdings nicht mehr anging. Als wenn ein Wackelkontakt bestehen würde.

Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

 

...wenn tatsächlich Steuergeräte defekt sein sollten - hier mögliche Ansprechpartner:

 

KLICK und KLICK

Themenstarteram 6. November 2011 um 14:28

Wie ich gerade schon schrieb: Auffällig ist, dass alle Verbraucher die alleine durch den Sicherungskasten im Motorraum abgesichert sind funktionieren. Alles im Sicherungskasten am Kombiinstrument funktioniert nicht.

Kann es also sein, dass im CAN Bus irgend etwas falsch läuft? Und dass das Steuergerät aufgrund einer falschen Verpolung die Geräte alle als fehlerhaft deklariert und deshalb abgemeldet hat?

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Wie ich gerade schon schrieb: Auffällig ist, dass alle Verbraucher die alleine durch den Sicherungskasten im Motorraum abgesichert sind funktionieren. Alles im Sicherungskasten am Kombiinstrument funktioniert nicht.

Kann es also sein, dass im CAN Bus irgend etwas falsch läuft? Und dass das Steuergerät aufgrund einer falschen Verpolung die Geräte alle als fehlerhaft deklariert und deshalb abgemeldet hat?

Nein, der CAN-Bus initialisiert sich nach Spannungsverlust von alleine neu, er meldet nicht selbständig irgendwelche Steuergerät an und ab.

Erster Schritt sollte mal sein das Fahrzeug mittels Fehlerdiagnose ab zu fragen.

Und wieso sollte es zwischen Batterie und Sicherungskasten auf einmal Probleme geben die vor der Starthilfe/leeren Batterie nicht da waren?

Wurde bei der Überbrückung nun (auch wenns nur kurz war) verpolt oder nicht?

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:58

Genau weiss ich es nicht, da ich nicht dabei war. Aber aufgrund der Symptome nehme ich es an. Woher sollen diese massiven Probleme sonst her kommen. Wie ich bereits schrieb glaube ich aber nicht, dass alle Steuergeräte dahin sind. Das merkwürdige war halt heute die Sache mit dem Autoradio. Leider erzeugt aber auch die Lichtmaschine keine Spannung mehr. Wobei das aber auch auf fehlende Erregerspannung hindeuten kann. Ich vermute irgendwo im CAN BUS einen Defekt bzw. ein defektes Steuergerät, welches die Kommunikation der anderen Steuergeräte stört.

Der Gang zum Citroen Händler wird mir wohl nicht erspart bleiben, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte. Bevor die Werkstatt aber jetzt anfängt sämtliche elerktornische Bauteile zu tauschen, möchte ich natürlich den Fehler soweit möglich eingrenzen.

Vieeleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

am 7. November 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von krean016

Ich vermute irgendwo im CAN BUS einen Defekt bzw. ein defektes Steuergerät, welches die Kommunikation der anderen Steuergeräte stört.

Eher unwahrscheinlich, CAN Bus hat der C1 keinen...

Wie schon vermutet, wird wohl bei der Starthilfe was verpolt worden sein? Dabei gehen die Dioden der Lima hinueber.

Wer weiss, was da noch zerstoert wurde...

Die Sicherungen im Kombiinstrument sind aber alle noch heile?

Hat der Sicherungen am Pluspol?

Hallo - bei meinem Corsa (nicht so viel Elektronik-Schnickschnack) habe ich aufgeladen mit Verpolung und die Lichtmaschine ruiniert dabei. Also, die müßte mit Gewissheit erneuert werden.

Woher bekommt das Auto denn überhaupt Strom, wenn die Lima die Batterie nicht wieder aufladen kann?

Grüße.

siffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Hilfe...Elektronik spinnt im C1