- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Hilfe! Er spring nach längerer Zeit ohne Strom nicht mehr an!
Hilfe! Er spring nach längerer Zeit ohne Strom nicht mehr an!
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem:
Ich arbeite seit ca. 1,5 Wochen an meinem A5.
Da ich einige Dinge ausgebaut habe, habe ich auch den Minus-Pol der Batterie abgeklemmt, bei eingeschalteter Zündung.
Der Wagen stand da nun jetzt so ca. 1,5 Wochen.
Heute bin ich mit meiner Arbeit so gut wie fertig und klemme den Minus-Pol wieder an.
Das Fahrzeug gibt einige Geräusche von sich, ich denke Benzinpumpe usw.
Leider bleibt das Kombiinstrument komplett dunkel, die Innenbeleuchtung leuchtet nicht und die Schalter des MMI werden auch nicht beleuchtet.
Auch wenn ich versuche die Zündung anzumachen, bleibt das MMI dunkel.
Wenn ich versuche den Motor zu starten, dann höre ich den Anlasser aber er springt nicht an.
Was kann passiert sein? HAt die Wegfahrsperre vielleicht meinen Schlüssel verlernt?
Was kann ich tun?
Ich poste nachher mal meinen Scan von VCDS.
Bitte um Hilfe!
Gruß
S.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du klemmst den Minus Pol ab und lässt den + Pol drann ??? Das is einmal das erste was man nicht macht. Masse wird immer zuerst angeschlossen und zuletzt abgeklemmt und bei eingeschalteter Zündung klemmt man scho gar nichts herum .... Das ist sehr bedenklich für die ganze Fahrzeugelektrik!!! Grundlagen der Elektronik ....
Wegfahrsperre glaube ich nicht. Aber generell ist es bei den Audis so das man nach vollständig abgeschlossener Batterie erst mal die MSTG wieder anlernen muss. Schlüssel anstecken, Zündung aufdrehn - 10 min warten. Danach starten - Fahrzeug wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach alle möglichen Lastsituationen fahren damit sich die DK vollständig anlernen kann.
Hoffentlich hast du dir da nichts kaputt gemacht klingt auf jeden Fall sonderbar ....
Hallo,
das mit der Zündung und dem Minuspol stand so im Reparaturleitfaden
Bei eingeschalteter Zündung die Kabel abklemmen ???? na ob das kein Druckfehler ist...
Die reihenfolge steht sicher so ím Rep leitfaden normal is es eh egal (solang du kein massefehler hast wie du abklemmst) weil es natürlich vom Kurzschluss her ungefährlicher ist vorher den minus und dann den + Pol abzuklemmen ...
Das mit der Zündung versteh ich trotzdem nicht.... das ab und anklemmen der Batterie bei laufender Zündung ist bei heutigen Autos echt sehr tödlich für die Stgs... Ich glaub echt die haben sich da verschrieben ....
Deine Batterie ist leer.
Da kramen wir doch mal die Bedienungsanleitung raus.
Seite 225 steht:
"Klemmen Sie die Fahrzeugbatterie niemals bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor ab,
da sonst die elektrische Anlage bzw elektronische Teile beschädigt werden."
Gruß Cokefreak
Interessant wäre auch einmal was du eigentlich gemacht hast weil du abklemmen musstest ....
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Du klemmst den Minus Pol ab und lässt den + Pol drann ??? Das is einmal das erste was man nicht macht. Masse wird immer zuerst angeschlossen und zuletzt abgeklemmt und bei eingeschalteter Zündung klemmt man scho gar nichts herum .... Das ist sehr bedenklich für die ganze Fahrzeugelektrik!!! Grundlagen der Elektronik ....
Das ist Dummfug was Du erzählst! Masse kommt immer zuletzt dran und als erstes ab, zumindest an Fahrzeugen! Nicht nur, dass ich das bei meinem LKw-Führerschein so gelernt hab' , es kann Dir dann auch nicht passieren, dass du einen Kurzschluss fabrizierst, wenn Du mit dem Schraubenschlüssel z.B. an die Karrosserie und dem Plus-Pol kommst.
Zudem ist es ausreichend nur die Masse abzuklemmen, der Stromkreis ist dann unterbrochen.
Und es gibt manche Arbeiten am Auto wo man die Zündung vorher einschalten soll bevor man die Batterie wieder anklemmt. Und da die Zündung bei unseren A4's nicht mechanisch (konventionelles Zündschloss) sondern elektronisch durch ein Steuergerät eingeschaltet wird, muss man die Batterie halt auch mit "Zündung an" abklemmen.
Das war so schon richtig wie der Themenstarter das gemacht hat. Steht zudem auch so in den Reperaturleitfäden.
Ich denke eher es ist Unterspannung vorhanden (Batterie leer) oder der CAN-Bus ist unterbrochen (irgendwelche Stecker nicht korrekt eingesteckt.
Zitat:
Das ist Dummfug was Du erzählst!
Es ist kein Dummfug es wird ganz einfach nur (bei Fahrzeugen) so gehandhabt weil mans leider heutzutage selten wen zutraun kann an Fahrzeugen aufzupassen keinen Kurzschluss zu verursachen ... Habe ich übrigens oben auch schon so geschrieben .... Es ist für die Elektronik immer besser zuerst die Masseverbindung hergestellt und zuletzt getrennt zu haben. Ich arbeite beruflich in für techn. Geräte sensiblen Bereichen und weiß daher ein bisschen was ....
Zitat:
Und es gibt manche Arbeiten am Auto wo man die Zündung vorher einschalten soll bevor man die Batterie wieder anklemmt. Und da die Zündung bei unseren A4's nicht mechanisch (konventionelles Zündschloss) sondern elektronisch durch ein Steuergerät eingeschaltet wird, muss man die Batterie halt auch mit "Zündung an" abklemmen.
Wo liegt da der tiefere Sinn noch dazu wo im Original Handbuch das Gegenteil steht, wenn die Batterie weg ist weiß das "Zündungsstg" ja sowieso nicht mehr obs jetzt an oder aus ist und ich muss den Schalter durch Drücken des Schlüssels im "elektronischen" Zündschloss betätigen ^^ Viel wahrscheinlich sind hier einfach druck oder Übersetzungsfehlern in 15 € Rep leitfäden....
Kann dein ganzes Posting überhaupt nicht nachvollziehn ^^
*edit*
Es kann sinnvoll seiin vor dem wiederanschließen der Batterie die Zündung anzumachen damit man dann im zwar unwahrscheinlichen aber möglichen Fall des Falls nicht den Airbag in die Fresse bekommt Beim abklemmen der Batterie hat das aber null Sinn ...
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Deine Batterie ist leer.
Habe ich auch schon vermutet, da sich die sitzverstellung recht traurig anhörte.
Gibt das ein solches fehlerbild?
Liegt das am elektromanagement?
Ach ja, ich musste die Sitze ausbauen und so stand es im reparaturleitfaden von Audi.
Hallo Mr. SuppenHuhn,
hast du richtig gemacht. Es wird bei eingeschalteter Zündung der - Pol abgenommen. Grund ist hierfür das Steuergerät fürs Powermanagement sitzt am Massepol.
Wichtig ist aber auch bei eigeschalteter Zündung wieder die Masse anzuschließen!
Hatte ähnliches Problem mit dem Komponentenschutz. Nach gefühlten 5 Minuten sind dann alle Steuergeräte "hochgefahren" und haben sich wieder bedienen lassen.
Sky
PS: Übrigens elektronische Komponenten bei denen nur der Pluspol entfernt wird können sich schnell entladen über die Masse anders herum nicht!
machs kurz: Lass dir starthilfe geben von einem fahrzeug das ähnlich motorisiert ist, da du mit deinem fetten a5 sonst sofort die lebensernergie des kleineren frisst.
danach 20 min einfahren fertig- a5 lebt wieder- hatte das gleiche am panzer.
So, das Baby läuft wieder.
Danke an alle die sich beteiligt haben, besonderen Dank an spuerer, der den entscheidenden Hinweis gegben hat.
Nachdem ich nun gestern abend die Batterie die ganz Nacht am Ladegerät hatte sprang er heute nachmittag leider immer nocht nicht an. Auch mit Starthilfe tat sich nichts.
Ich habe nun die beiden CAN-Bus Kabel der PDC Kufatec-Nachrüstlösung wieder aus dem CAN-Bus Zentralstecker entfernt und dann ging alles wieder.
Ich habe noch nicht alle Sensoren verbaut. Wenn ich das geschafft habe muss ich mal schauen wie ich dem Problem entgegne.
Vielleicht liegt es an den fehlenden Sensoren oder an der noch fehlenden Codierung.
Die beiden High und Low Kabel waren m.E. richtig angeschlossen.
Grüße
S.
Man hilft ja gerne weiter. Dafür ist ja so ein Forum da...
Irgendwie hast Du den CAN-Bus lahm gelegt.
Es lag definitiv nicht an den fehlenden Sensoren oder der falschen Codierung. Da hätte sich das PDC-Stuergerät mit einem lauten Piepton gemeldet und Du hättest die Fehler auslesen können...
@scooterdie:
Im großen und ganzen hast Du recht mit dem Abklemmen des Pluspols, was Spannungsspitzen und Sensibilität von Elektronik angeht. Im Kfz-Bereich macht man u.a. zur Reduzierung des Gefahrenpotentials bei Arbeiten am Kfz (Kurzschlüsse, Brände usw.) es umgedreht und klemmt den Minuspol (zuerst) ab.
Grundsätzlich ist jedes An- und Abklemmen egal wie rum nicht gut für die Elektronik, da es zu Spannungsspitzen führen kann.
Die Steuergeräte im Auto sind dafür entsprechend ausgelegt und haben entsprechende Schutzeinrichtungen, trotzdem steigt die Wahrscheinlichkeit eines Steuergerätedefektes dadurch. Und da bei >Zündung an< mehr Steuergeräte eingeschaltet sind, steigt die Wahrscheinlichkeit nochmals erheblich. Dafür soll man laut Handbuch die "Batterie nicht bei >Zündung an< abklemmen".
Zitat:
...wenn die Batterie weg ist weiß das "Zündungsstg" ja sowieso nicht mehr obs jetzt an oder aus ist ...
...Es kann sinnvoll seiin vor dem wiederanschließen der Batterie die Zündung anzumachen damit man dann im zwar unwahrscheinlichen aber möglichen Fall des Falls nicht den Airbag in die Fresse bekommt Beim abklemmen der Batterie hat das aber null Sinn ...
Das Steuergerät weiß es nicht, aber das Zündschloss, welches sich aber erst verrastet wenn die Zündung durch das Steuergerät eingeschaltet ist. D.h. aber auch ohne Saft verrastet das Zündschloss nicht in Stellung >Zündung an<. Also muss man vorm Abklemmen die Zündung einschalten, damit nach Wiederanklemmen die Zündung eingeschaltet ist...
Beim eigentlichen Abklemmen macht es keinen Sinn...da muss ich Dir recht geben, aber es ist nunmal nicht anders machbar, wenn nach Anklemmen die Zündung an sein soll.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn
So, das Baby läuft wieder.
Danke an alle die sich beteiligt haben, besonderen Dank an spuerer, der den entscheidenden Hinweis gegben hat.
Nachdem ich nun gestern abend die Batterie die ganz Nacht am Ladegerät hatte sprang er heute nachmittag leider immer nocht nicht an. Auch mit Starthilfe tat sich nichts.
Ich habe nun die beiden CAN-Bus Kabel der PDC Kufatec-Nachrüstlösung wieder aus dem CAN-Bus Zentralstecker entfernt und dann ging alles wieder.
Ich habe noch nicht alle Sensoren verbaut. Wenn ich das geschafft habe muss ich mal schauen wie ich dem Problem entgegne.
Vielleicht liegt es an den fehlenden Sensoren oder an der noch fehlenden Codierung.
Die beiden High und Low Kabel waren m.E. richtig angeschlossen.
Grüße
S.
Die Kufatec Anleitung ist fehlerhaft was die CanBus belegung angeht!!!