ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe erbeten bzgl. Ölverlust

Hilfe erbeten bzgl. Ölverlust

BMW 5er
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:54

Hallo zusammen,

an meiner rechten Motorseite (davorstehend) und an der Getriebeabdeckung unter'm Fahrzeug, ist Öl aufgetreten. Mithilfe der SuFu, habe ich zu 99% sichergestellt, dass meine Ansaugbrücke das Problem zu sein scheint. Fahrtechnisch merkt man gar nichts, läuft toll wie immer.

Beim Freundlichen gewesen, welcher nur meinte: "Tester dran, Verkleidungsteile ausbauen, Motor sauber machen, Probefahrt. Vielleicht sieht/merkt man dann etwas." Somit wäre ich um € 100-150,- leichter, ohne, dass es instandgesetzt wurde. Und mal ehrlich ... DAS traue ich mir auch noch zu.

Daher meine Frage an euch: Weiß jemand Abhilfe? Ich möchte mich nicht mit den Menschen dort ärgern. Oder ist dies die einzige Möglichkeit? Preislich wahrscheinlich zw. € 300-600,- je nachdem, ob Dichtungssatz oder neue Brücke, oder? Ich bin motortechnisch leider unerfahren bzw. traue ich mir den Ausbau zu ... ob es danach wieder laufen wird, wer weiß? :rolleyes:

Danke für kurze Tips und/oder Vermutungen etc..

Viele Grüsse, JOHN

Sorry, noch vergessen: 535d, VFL .. falls jemand eine Idee hat?

DANKE!!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Hallo zusammen,

an meiner rechten Motorseite (davorstehend) und an der Getriebeabdeckung unter'm Fahrzeug, ist Öl aufgetreten. Mithilfe der SuFu, habe ich zu 99% sichergestellt, dass meine Ansaugbrücke das Problem zu sein scheint. Fahrtechnisch merkt man gar nichts, läuft toll wie immer.

Beim Freundlichen gewesen, welcher nur meinte: "Tester dran, Verkleidungsteile ausbauen, Motor sauber machen, Probefahrt. Vielleicht sieht/merkt man dann etwas." Somit wäre ich um € 100-150,- leichter, ohne, dass es instandgesetzt wurde. Und mal ehrlich ... DAS traue ich mir auch noch zu.

Daher meine Frage an euch: Weiß jemand Abhilfe? Ich möchte mich nicht mit den Menschen dort ärgern. Oder ist dies die einzige Möglichkeit? Preislich wahrscheinlich zw. € 300-600,- je nachdem, ob Dichtungssatz oder neue Brücke, oder? Ich bin motortechnisch leider unerfahren bzw. traue ich mir den Ausbau zu ... ob es danach wieder laufen wird, wer weiß? :rolleyes:

Danke für kurze Tips und/oder Vermutungen etc..

Viele Grüsse, JOHN

Sorry, noch vergessen: 535d, VFL .. falls jemand eine Idee hat?

DANKE!!

Hi!

Die rechte Seite kann durchaus wegen der Ansaugbrücke voll sein. Ich denke du kannst das aber leicht nachvollziehen.

Nimm die Abdeckung oben ab und schau dir die rechte Seite der Ansaugbrücke an. In der Regel tritt öl an den Achsen der Drallklappen oder bei den Dichtungen aus. Du erkennst die Achsen, dass diese in einer runden Form mittig montiert sind über jeden Ansaugtrakt. Schwer zu erklären aber leicht erkennbar an der Brücke. Wenn dort alles voll Öl ist, kann es nur von der Ansaugbrücke kommen.

Du merkst es auch, dass die ganzen AGR Unterdruckschläuche versaut sind mit Öl, denn diese verlaufen genau darunter. Ist dort alles sauber, dann kommt es nicht von oben (Ansaug).

Wenn es im Endeffekt die Brücke ist, wirst du sie nur tauschen können (vorallem wenn sie bei den Achsen der Drallklappen undicht ist). Sind es die Dichtungen, kanns es mal mit neuen versuchen und die alte Brücke oben lassen. Ein Versuch ist es Wert, denn die Dichtungen kosten nur 40 EUR im Vergleich zu 360-400 EUR für die Brücke.

Tauschen kannst du sie selber auch, es gibt eine gute Anleitung dazu:

http://forums.5series.net/.../

Damit habe ich es auch gemacht.

 

Gruß

Sabin

PS: Hast du EURO 4 (DPF)? Wenn nicht, dann tausche diese sowieso, weil die alten anfälligen Klappen verbaut sind.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:54

Hallo,

vielen Dank für die gute Erklärung. Ich werde, nachdem der Schneefall hier mal aufhört, sicher nach deinen Angaben/Schilderungen nachsehen. Ich möchte gerne ganz sicher sein, denn der Freundliche berechnet natürlich nach eigenem Aufwand -> wenn ich eine defekte Brücke in Auftrag gebe, brauchen sie wenigstens nicht mehr suchen :p

Ja, der Wagen hat einen DPF und die besseren Klappen ... letzteres wurde mir versichert. Wenn ich schon die Verkleidung runternehme, werde ich mich anhand der Ansaugbrückenteilenummer gerne selbst davon überzeugen.

Gruss, JOHN

Welches BJ ist deiner denn? Ich habe einen von 2006 (Start-Knopf) und ich habe mal von der Fahrerseite aus unter die Motor-Verkleidung gesehen. Ich habe dort auch etwas Öl. Normalerweise bereiten die Ansaugbrücken in den Modellen doch keine Probleme mehr, oder?

Beim :) hat mir der Meister gesagt das es mit dem Baujahr nicht wirklich etwas zu tun habe und ab 100.000 KM eher das Problem langsam anfinge mit der undichten Brücke bei den meisten. Meiner ist EZ 12/06 und hatte die Ansaugbrücke schon bei 70.000 KM verölt. BMW hat es anstandslos auf Kulanz übernommen, ansonst wären 750 Euro fällig gewesen.

Viele Grüße

am 30. Januar 2012 um 19:23

Vor 2005 September trat es sehr oft auf - ab September 2005 (Einführung neue Diesel-Motoren + Start-Knopf) dann weniger, aber leider noch immer nicht ganz verschwunden :) Es liegt an der Ansaugbrücke (Dichtungen auch gleich wechseln!).

Unterbodenverkleidung abbauen -> wenn Öl, dann ist es die AB :)

Beim 535d gab es meines Wissens keine ohne DPF - der wurde ab März 2004 gebaut und somit ab EURO 4 mit DPF und neuen Drallklappen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 7:46

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnellen und tollen Resonanzen, prima! Es war zwar gestern sehr kalt, konnte aber trotzdem kurz nachsehen. Es scheint tatsächlich die AB zu sein. Werde wohl einen Termin machen.

Fahrzeug hat "erst" 90.000km gelaufen, ist allerdings noch ein Modell ohne Start-/Stopknopf. Meint ihr, ich kann nach Kulanz fragen? Eher unwahrscheinlich, oder? Ich würde mich ja auch schon über €100,- freuen :confused:

Danke und Gruss, JOHN

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnellen und tollen Resonanzen, prima! Es war zwar gestern sehr kalt, konnte aber trotzdem kurz nachsehen. Es scheint tatsächlich die AB zu sein. Werde wohl einen Termin machen.

Fahrzeug hat "erst" 90.000km gelaufen, ist allerdings noch ein Modell ohne Start-/Stopknopf. Meint ihr, ich kann nach Kulanz fragen? Eher unwahrscheinlich, oder? Ich würde mich ja auch schon über €100,- freuen :confused:

Danke und Gruss, JOHN

Hi!

fragen kostet nichts! Ich denke aber, dass sie nicht sehr kulant sein werden.

Wie hast du das nun endgültig bemerkt?

Gruß

Sabin

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:34

Hallo zusammen,

entschuldigung für die verspätete Reaktion, war ein wenig stressig.

Gemerkt hatte ich es, nachdem ich die Abdeckung (wie zuvor beschrieben) entfernte und mich mit meiner Taschenlampe auf die Suche machte. Der Freundliche bestätigte leider meine Vermutung und das Teil wurde vergangene Woche gewechselt.

Die neue Teilenr. lautet 7790701 und hat somit die Kunststoffklappen bzw. die mit Kunststoff überzogenen der neuen Generation. Kulanz und/oder Kostenbeteiligung seitens BMW gab es keine, Frechheit! Dafür fiel die Rg. mit € 400,- für Teile + Einbau etwas geringer als befürchtet aus. Ich hoffe, nun längerfristig Ruhe zu haben, ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem bestehen.

Übrigens sehr ärgerlich, wenn der Motor nicht gereinigt wird, obwohl er total ölverschmiert war -> im Nachhinein aber vielleicht besser so; wer weiß, was sie mit dem Kärcher evtl. noch "kaputt" gemacht hätten ...

In diesem Sinne, allen ein großes Dankeschön für die Hilfe und gute Fahrt!! Gruss, JOHN

Du hattest aber vorher auch die Ansaugbrücke mit den kunststoffüberzogengen Klappen, oder? :)

Dir auch allzeit gute Fahrt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:04

Hallo Verrückter,

ja, war vorher die gleiche Teilenummer. Da der Freundliche aber meinte (ich zitiere): "... bauen wir das ein, was von BMW vorgegeben wird ... dann müssten diese Klappen aus Metall sein. Haben Sie Glück, sind härter, als Plastik ...", wurde ich natürlich etwas stutzig, fasste mir an den Kopf und wartete ab. Wäre es eine alte Brücke gewesen, hätte ich auf Tausch gegen eine neue(re) bestanden.

Was soll ich sagen? Die können sicher nicht alles wissen, oder wissen in anderen Dingen evtl. mehr, als wir. Wenn es aber mein Beruf wäre, hätte ich es (zwangsweise) längst zur Berufung gemacht, soll heißen, entweder kundig machen (Motor-Talk sei Dank!), oder Klappe halten, wenn ich es nicht weiß -> was soll denn der Kunde denken, oder? :D:D

Gruss, JOHN

Ja, denn den 535d gab es erst ab EURO-4 - somit haben alle schon die neue Ansaugbrücke, denke ich! ;)

BMW_verrückter

Ich hatte auch die Vermutung bei meinem 5er dass es die AB ist. Meiner ist aber an der Ölwanne undicht o.O

Kommt das oft vor? Ölverlust hab ich keinen bemerkt, seit dem Ölwechsel ca.10.000km gefahren und lt. Ölmessstab immernoch auf max.aber die Verkleidung ist versaut alles bis zur Getriebeölwanne, durch den Fahrtwind nehm ich an hat sich das alles verteilt.

Aber der obere Bereich des Motors ist trocken, auch in der gegend der Turbos. Werd beim Ölwechsel dann die Dichtung der Wanne erneuern, mal den Frühling abwarten da ich ihn im Winter nicht fahre. Kanns kaum erwarten wieder ein grinsen im Gesicht zu haben :-) ...vorallem wenn die 20er endlich montiert sind

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:29

Guten Morgen,

ja, alle 35er haben diese Brücke, da EURO4 ... richtig.

Vorsicht mit der Vermutung, dass es doch die Ölwanne sein könnte. Sah bei mir auch so aus, jedoch muss man die rechte Motorseite mit der Taschenlampe beleuchten, um das Öl zu sehen, da man andernfalls denkt, dass dieser sauber ist und das Öl nur an der Unterseite des Motors sitzt -> lieber nochmal gucken?! Es wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich, wenn es die Brücke wäre.

Euch beiden einen schönen Tag und Gruss,

JOHN

 

Nerko, bei dir ist vermutlich auch die AB daran schuld :)

Undichte Ölwanne kommt sogut wie gar nicht vor.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe erbeten bzgl. Ölverlust