- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Hilfe erbeten zur Motorisierung beim Touran
Hilfe erbeten zur Motorisierung beim Touran
Hallo zusammen,
wir sind auf der suche nach einem neuen Familienauto.
Vielleicht ist der Touran was für uns. Wir sind zu viert. Kinder 8+5 Jahre.
Im Urlaub fahren wir gerne in die Berge, das sollte der Wagen problemlos schaffen.
Generell suchen wir ein Auto welches uns lange und problemlos begleitet. So wie jeder ;-)
Wir suchen ab Baujahr 2017 und es sollte ein Benziner sein.
Ich habe schon viel Schlechtes gelesen zum Benzinmotor im Touran.
Kann mir jemand konkrete Anhaltspunkte geben? Kann man den Touran als Benziner kaufen oder lässt man es lieber sein. Wenn ja, welcher Motor ist da gut?
Viele Grüße,
Conversable
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was habt ihr denn "viel schlechtes" über den TSI gelesen?
Der Otto wäre so ziemlich das letzte, über das ich mir bei einem gebrauchten Touri Sorgen machen würde.
Die nächste Benzin/Dieseldebatte ;-)
Hier steht im Forum doch schon wirklich Seitenweise sehr viel und sehr ausführlich darüber geschrieben. ;-)
Du findest zu so ziemlich allem gutes und schlechtes… selbst der 1Liter und 1,2L sind für einige völlig ausreichend, andere brauchen mindestens 150ps, manche schwören auf DSG, andere sagen bloß nicht wegen Anfälligkeit… wie @Puhbert schrieb: wurde tatsächlich über viele viele Seiten diskutiert, ich vage zu behaupten, dass es sich allein im Touran über hunderte Seiten insgesamt erstreckt
Schau erstmal folgenden Beiträge durch:
https://www.motor-talk.de/.../...r-composition-media-t7060286.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/tsi-vs-tdi-t5785306.html?page=0
https://www.motor-talk.de/.../benziner-oder-diesel-t7085596.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/motorenauswahl-t6520055.html?page=0
https://www.motor-talk.de/.../...r-familienbegeliter-t6945215.html?...
Vieles / das Meiste ist zu Deiner Frage schon geschrieben, melde Dich am besten wenn Du Fragen darüber hinaus hast.
Hallo Conversable, ich bin absoluter Diesel-Fan. Wir haben uns dennoch vor vier Jahren den Touran als 1.4 TSI gekauft. 150 PS Schalter. Hintergrund war die seinerzeitige Diesel-Diskussion. Der Wagen fährt bislang absolut problemlos und vom Motor bin ich durchaus begeistert. Die Leistung ist auch voll beladen absolut ausreichend (ist natürlich kein Sportwagen) und der Motor lässt sich mit ein bisschen Vorsicht - aus meiner Sicht - extrem sparsam fahren. Wir liegen - gemessen - bei rund 7 l / 100 km, wobei viel Stadtverkehr dabei ist. Auf langen Strecken bei max 130 km/h sind 6,5 machbar. Ich habe auch mal gestestet, was möglich ist, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Da bin ich mit einer Tankfüllung (60 l) mehr als 1.000 km weit gekommen, wobei viel Autobahn in Holland dabei war mit 100 km/h-Limit. Wir haben uns bewusst für einen Schalter entschieden, da das „kleine“ DSG, was in den Benzinern verbaut ist, als etwas anfälliger gilt. Raumangebot und Connectivity sind gut, ein tolles Familienauto. Viele Grüße Martin
Die ganzen, teils übertriebenen Horrorgeschichten, treffen nur auf den alten EA111 TSI zu. Der wurde nie im Touran 2 verbaut. Hier läuft der EA211 TSI, irgendwann als Evo und ist ein zuverlässiger, sparsamer, gut ansprechender Dauerläufer!
Hallo,
ich würde mich gerne mit in die Diskussion einklinken.
Eventuell planen wir auch die Anschaffung eines Touran 2 neu oder gebraucht wird sich da noch rausstellen.
Mir wurde in meinem Threag gesagt, der T2 wäre völlig überaltert, trifft das irgendwie zu auf Motor/Getriebe/Assistenten im Vergleich zum Golf 8 oder Tiguan/T-Roc ?
Im Design und Software gegen golf 8 kann sein dass der Touran 2te Generation ist auf Niveau golf 7 geblieben aber sonst geht noch. Von Assistenten und co vermisse ich nichts.
Zitat:
@Batrachotoxin schrieb am 23. November 2022 um 23:03:58 Uhr:
...
Mir wurde in meinem Threag gesagt, der T2 wäre völlig überaltert, trifft das irgendwie zu auf Motor/Getriebe/Assistenten im Vergleich zum Golf 8 oder Tiguan/T-Roc ?
Der Touran 2 ist nicht überaltert! Erstens wird der erst seit 2015 gebaut und zweitens gab es über die Jahre immer wieder technische Anpassungen und Modernisierungen, sowohl beim Antrieb als auch bei den Entertainment- und Assistenzsystemen.
Dass er nicht auf der Plattform des aktuellen Golf 8 aufbaut sollte für den Nutzer eigentlich eher von Vorteil sein, da die Touran-Basis unheimlich praktisch, bedienerfreundlich und ausgereift ist.
Sind auch zu viert (Kinder sind 2 Jahre und 5 Monate alt) und sind mit unserem 1.6 L TDI, 116 PS mit 7 Gang DSG sehr zufrieden. BJ 2018, gekauft mit 116k Kilometern jetzt sind es 124k in 6 Monaten.
Das in vielen Beitragen kritisierte DQ200 Getriebe (also das kleine) hat uns bis jetzt keine Probleme bereitet und schaltet butterweich.
Hatte zuerst auch Bedenken v.a. wegen dem kleinen Diesel aber die Leistung ist für uns mehr als ausreichend und er fährt sich sehr sparsam (Wohne in Wien, kombiniert mit Autobahn: durchschnittlich 6,2 L ansonsten nur Autobahn 5,4L)
Beim Beschleunigen im niedrigen Geschwindigkeit mehr als Genug Leistung, bei 130 km/h wirds dann natürlich etwas zäher aber vollkommen ok.
Budget war begrenzt, sonst wärs der 2.0L 150 PS Diesel geworden, aber der 116 PS 1.6 L ist vollkommen in Ordnung finde ich.
Hatte eine Touran 2005 mit 2.0 TDI DSG,
bin den neuen Benziner mit 150 Ps Probe gefahren weil ich mir einen neuen kaufen wollte.
Mich konnte der Benziner mit DSG nicht überzeugen, so ist es wieder ein 2.0 TDI mit DSG geworden.