Hilfe...erster Steinschlagschaden schon nach 14 Tagen!!!
Hallo,
seit gestern bin ich ziemlich geknickt. Habe einen Steinschlagschaden auf der Motorhaube, ca. 5 cm rechts neben dem Stern entdeckt. War durch bis auf die Grundierung. Bin dann gleich zum Freundlichen und habe einen Lackstift besorgt, danach dem Auto eine Handwäsche gegönnt und wie der Chirurge bei einer Herz-OP, mit größter Sorgfalt und Konzentration versucht, den Steinschlag "unsichtbar" zu machen. Hat natürlich nicht ganz geklappt...beim genauen Hinsehen fällt einem die Ausbesserungsstelle auf. Ist aber Trotzdem 10-mal besser als dieser kleine weiße Steinschlag-Fleck
Was macht ihr bei Steinschlägen, z.B. auf der Haube? Gar nichts, selber ausbessern od-. gleich zum Lackdoktor oder gar zum Freundlichen?
Übrigens habe ich diesen gefragt, was die für eine kleine, lokale Ausbesserung haben wollen. Der sagte mit glatt, dass Sie die ganze Haube lackieren für ca. 500 Euro Da habe ich mir gedacht, ein Lackstgift für 8 Euro tut's auch...
Grüße
Choro
Beste Antwort im Thema
verstehe ich nicht mit den Steinschlägen! Ich habe garkeine Steinschläge ! Mein Kumpel hingegen, hat ne Front wie ein Streuselkuchen! Der Unterschied: Er fährt auf der BAB sehr Dich auf - ich nie...
Also Leute - vorschifstmässigen Abstand halten. Dann gibts auch keine Steinschläge
Ähnliche Themen
27 Antworten
öhm...also bei meinem auto reicht n lackstift, bei so nem neuen und teurem auto würde ich smartrepair machen. haube komplett lackieren ist ja kokolores.
Steinschläge auf Plasteteilen (Stoßstange) behandel ich gar nicht, auf der Motorhaube usw. nur, wenn sie zu groß/tief sind. Dann aber auch nur mit Lackstift.
Nach ein paar Jahren, wenn es mir zu arg wird, wird dann die Front lackiert und fertig.
meiner ist in silber und durch zufall hab ich auch einen auf der motorhaube entdeckt. erst total entsetzt aber inzwischen ist es mir egal, weil man es garnicht sehen kann außer man guckt super genau hin.
die lackfarbe macht den unterschied.
Bei unserm sind schon einige auf der Haube, lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Wird gemacht wie bei meinem eigenen Wagen: Nach 3-4 Jahren wird einfach die Front gelackt. Wenn Du jeden Steinschlag separat ausbessern lässt, ist das erstens teurer und zweitens steht dein Wagen alle paar Wochen beim Lackierer. Dann lieber damit leben und alle 3-4 Jahre wieder komplett erneuern. Kostet dann ca 700€ für Frontschürze + Haube, kommen die Kotflügel noch dazu, bist Du bei ca 1000€.
Nur wenn die Steinschläge wirklich tief sind, dann kommt ein Tupfer Lack drauf.
verstehe ich nicht mit den Steinschlägen! Ich habe garkeine Steinschläge ! Mein Kumpel hingegen, hat ne Front wie ein Streuselkuchen! Der Unterschied: Er fährt auf der BAB sehr Dich auf - ich nie...
Also Leute - vorschifstmässigen Abstand halten. Dann gibts auch keine Steinschläge
Also in meiner C-Klasse hatte ich auch Steinschläge nach 100 000km, diese rechtfertigen aber auch somit die Kilometer und stehen beim Verkauf nicht im wege.
Ich habe einfach nichts gemacht und das Auto so verkauft wie es war und ich persönlich wäre misstrauisch bei einem Auto mit 100 000km und keinerlei Steinschläge.
Aber es liegt ja auch immer daran wie lange man so ein Auto fahren will.
Abstand halten hilft nur bedingt, viele scheren viel zu knapp vor Dir ein oder aus, leider. Distronic steht auf Maximum. Trotzdem gibts Steinschläge, ist nun mal leider so. Da erscheint die Entscheidung, einfach alle drei bis vier Jahre zu lackieren ganz sinnvoll. Kürzere Abstände machen keinen großen Sinn, bei längeren Intervallen wird dann das Ausmaß doch zu unschön.
@Andy:
Mein Wagen (CL203) hat 114.000km, Bj. 2003 und aktuell zwei Steinschläge
Misstrauisch würde ich da nicht werden, hab ich doch eine Rechnung über die entsprechenden Lackierarbeiten und die Aufenthalte beim Aufbereiter, die eigentlich nur davon zeugen, dass da jemand sein Auto gerne pflegt und ordentlich hält.
Würde ich meinen Wagen nicht (auf ewig) behalten wollen, würde ich da unter Umständen auch anders rangehen, aber da das gute Stück nicht verkauft werden soll, muss man halt etwas in die Pflege investieren
Habe mein Wägelchen nun mehr als ein Jahr und 55000km gefahren ... zähle derzeit 3 1/2 Steinschäge (2 1/2 davon auf dem Kühlergrill) ... fahre auf der bab häufig schnell und auch mal dichter auf (gehen halt nicht alle rechtzeitig rüber wenn beide Spuren frei sind :-/ )
Muss dazu sagen das mein Auto foliert ist und daher wohl etwas mehr aushält (mein alter Audi mit metallic Lack war auch ein ziemlicher Streuselkuchen, der Mercedes von meinem Vater ist schon mehr als das )
aber es ist eben noch immer ein Gebrauchsgegenstand, daher kümmert es mich nicht weiter und mache auch nichts weiter...
Wie sieht ein halber Steinschlag aus ???
Wie ein Halbmond ??
Steinschläge sind normal.
Interssant zum Schreiben hier wird es nur, wenn die Mücken auf der Heckscheibe kleben. Dann hast Du gute Bremsen...
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Was machst du, wenn die I. direkt vor dir wieder einscheren. Da kannst du Abstand halten wie du willst.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Wie sieht ein halber Steinschlag aus ???
Wie ein Halbmond ??
Ähnlich blöde Gegenfrage, seit wann ist die Hälfte von einem Kreis ein Halbmond?
War nur ne eigene Abstufung, der halbe ist quasi sehr klein und von der der Form mehr ein kleiner "Strich"
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Steinschläge sind normal.
Si ...
Hi,
das Wochenende ist vorüber, der erste Schmerz auch...je länger ich überlege, desto mehr gebe ich Ospr3y recht. Steinschläge lassen sich nicht vermeiden. Hatte einfach nur Pech, dass es bei mir schon nach 14 Tagen passiert ist. Werde jetzt erstmal so weiterfahren ohne Smartrepair (wer sagt, dass danach nicht gleich wieder einer geflogen kommt). Man kann sich wegen allem verrückt machen, z.B. den Fliegenrückständen auf dem Grill, die fast nicht mehr wegzukriegen sind, auf der anderen Seite ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, also was soll's
Zitat:
Original geschrieben von Chorozon
Hi,
das Wochenende ist vorüber, der erste Schmerz auch...je länger ich überlege, desto mehr gebe ich Ospr3y recht. Steinschläge lassen sich nicht vermeiden. Hatte einfach nur Pech, dass es bei mir schon nach 14 Tagen passiert ist. Werde jetzt erstmal so weiterfahren ohne Smartrepair (wer sagt, dass danach nicht gleich wieder einer geflogen kommt). Man kann sich wegen allem verrückt machen, z.B. den Fliegenrückständen auf dem Grill, die fast nicht mehr wegzukriegen sind, auf der anderen Seite ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, also was soll's
Hallo,
hast du dich hypnotisieren lassen? :-)
Diese Gelassenheit nach zwei Tagen?
Ist aber die richtige Einstellung..... Bis zum nächsten Kratzer :-(
Ich hatte schon nen Steinschlag nach der Rückfahrt von Sindelfingen !! Also ich rege mich darüber gar nicht mehr auf.