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HILFE!!!!!!! ESP Leuchtet....und Auto Ruckeln ohne Leistung!!!!
Hallo zusammen,
habe wie ich in einem anderen thema bereits fragte ab ca. 120 - 160 km/h ein ruckeln im Auto. aber so eins wie aufn Jahrmarkt... Autoscooter ist ein witz dagegen....
Neuerdings, schaltet sich mein ESP dazu dann aus, wenn ich neu beschleunigen möchte zittert und vibriert es im ganzen auto und kaum noch Leistung, als ob die kraft nicht mehr auf die Straße kommt.
Kann es das ESP Steuergerät sein??
Hat jemand einen Rat für mich??? Wäre sehr nett, da ich jeden Tag 120km fahre um einfach in die Arbeit zu kommen!!!
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13 Antworten
Also ohne ein Diagnosegerät beim freundlichen wird man nur schwer rausfinden was es ist, da dein ESP aufleuchtet wird es wohl auch ziemlich sicher damit zusammenhängen . Nee im Ernst bei ESP ABS ASR kommst du leider nur weiter wenn du zur Werkstatt fährst oder selber über ein VAS 5051 verfügst. Man muss eine Probefahrt machen und sozusagen Online per Diagnosefahrt herausbekommen was das ESP Steuergerät da für Macken hat, das muss keinesfalls das Steuergerät selbst sein. Bei mir hat mal ein defektes Hydrolager der Motoraufhängung für ein ähnliches Fahrverhalten gesorgt , ab und an Griff schlagartig die ESP Reglung in die Bremsanlage ein und sorgte für ein ganz kurzes Bremsverhalten das war auch wie ein kurzes Ruckeln mit gefühltem Leistungsverlust da die Motorelektronik ja auch ein Steuersignal bekommt mit gleichzeitigem Aufleuchten der ESP Störungsanzeige im KI was zur folge hatte das sich das ESP quasi selbst abschaltet. Nach jedem Neustart war wieder alles weg. Es kann leider sehr viel sein muss aber nichts schlimmes bedeuten kann ein Querbeschleunigungsgeber sein oder ein Drehratengeber oder ein Drehzahlfühler leider bekommst du es nur raus wenn du die freundlichen um Rat bittest.
Hallo,
dann danke ich dir erst einmal für die Antwort hat mir jetzt mal weiter geholfen. Weil ich habe schon alle verrückt gemacht das das Steuergerät so Teuer sei usw. ^^ naja morgen habe ich frei dann werde ich einmal zu meiner Werkstatt fahren.
Vielen dank
PS: ICh berichte was beim Freundlichen rausgekommen ist.
Hallo,
mein Auto war von 9:00Uhr bis 17:00Uhr in der Werkstatt. Folgendes ist raus gekommen laut meinem Ansprechpartner.
Zitat: Genau den Fehler konnten wir nicht finden, da wir den fehler gelöscht haben und warten müssen bis das System den Fehler wieder Speicher. Probefahrt haben wir zwar gemacht, dieses ruckeln und aufleuchten des ESP ist dem Kollegen aufgefallen aber es ist beim Auslesen kein Fehler erkannt worden.
Wir tippen mal auf das Pumpe-Düse Ventil 1. Sockel, oder Kabelgestänge dorthin. Elektriker hat sich dies angeschaut aber nix gefunden ohne genauem Problem bzw. ohne Fehler beim Speicherauslesen.
Ich finde das einmal toll, zudem ich auch 25€ los geworden bin.
Naja habe mit ihm ausgemacht, das ich wieder komme wenn das wieder auftritt zum Auslesen - Natürlich KOSTENLOS - naja wenn der Fehler vorhanden ist können Sie mir genauer sagen ob es die Pumpe-Düse Einheit ist oder Kabelsalat.
Er meint wir sprechen hier von 30€(Kabelsalat) - 500€(Pumpe-Düse Einheit) differenz ohne einbau Zeit.
Zitat:
Genau den Fehler konnten wir nicht finden, da wir den fehler gelöscht haben
Hammerhart , da hätte ich gefragt ob die wärend der Arbeit trinken
Also ich bin etwas verwirrt es soll eine Pumpe-Düse Einheit defekt sein und deswegen leuchtet dein ESP auf sehr komisch.
Ist schon sehr unprofesionell wenn man schon ein Diagnosegerät ala VAS 5051 ec drann hat dann sollte man auch den Fehlerspreicher ausdrucken für den Kunden vor dem Löschen des Fehlerspeicher
Als nächstes sollte das auslesen eigentlich in ner guten Werkstatt auch kostenlos sein zumal die Deppen dir den Fehler gelöscht haben und nicht weitergeholfen haben.
Ausserdem kann man und muss man mit entsprechenden Diagnosegeräten eine Probefahrt machen und sozusagen während der Fahrt mit Hilfe eines zweiten Mannes schauen was das ESP für ein Problem hat denn die Leuchte geht nun mal nicht ohne Grund an. Also ich würde eventuell eine 2. Werkstatt aufsuchen als Vergleich wenn das möglich ist.
Hallo, ein bekannter von mit hatte das problem auch, bei ihm war es ein abs steuergerät das defekt war.
gruß
rainer
Zitat:
Original geschrieben von propeller-head
Also ich bin etwas verwirrt es soll eine Pumpe-Düse Einheit defekt sein und deswegen leuchtet dein ESP auf sehr komisch.
Bei Fzg. mit ESP leuchtet die Lampe eigentlich immer, wenn ein Fehler im MSG abgelegt ist.
Zitat:
Als nächstes sollte das auslesen eigentlich in ner guten Werkstatt auch kostenlos sein
Warum sollte sowas denn kostenlos sein? Ist schließlich ein Dienstleistung und somit auch kostenpflichtig. Die Werkstatt bekommt die Tester ja auch nicht geschenkt...
Hallo, naja ich werde einmal schauen ob ich mir eine 2. Meinung einhole denn wir sprechen hier über horente Preise. Ich weiß das Audi teure Ersatzteile hat, dennoch wenn es nur ein Kabel ist, sorry dafür zahle ich bei Audi keine 200€ sondern sehe zu es selber zu machen!!!
Habe ja schließlich einen Kumpel der auf Audi gelernt hat, aber leider nicht mehr bei Audi Arbeitet!! und zuhause kann er mir ohne dem Gerät auch nicht viel helfen können!!
HAllo!!!
iCH Hatte bei meinem audi a4 b6 genau die gleichen probleme ... bei mir lag es am kabelstrang der zu den pumpendüsen führt...!
Kosten 80 €
Zitat:
Warum sollte sowas denn kostenlos sein? Ist schließlich ein Dienstleistung und somit auch kostenpflichtig. Die Werkstatt bekommt die Tester ja auch nicht geschenkt...
Ein Faire und gute Werkstatt wird einem Kunden für das auslesen ,ausdrucken und auch löschen eines Fehlers kein Geld verlangen das dauert in der Regel kaum mehr wie 5 min .. was willste denn da verlangen ?? Ausserdem haben die ja sogar noch Mist gebaut und den Fehler mal eben mit gelöscht und dafür soll man noch bezahlen ?? Üblicherweise wird das dann erst in Rechnung gestellt wenn tatsächlich ein Fehler behoben wird im Zuge einer Reparatur.
Sorry aber dort wo ich gearbeitet und gelernt habe waren Birnenwechsel , Auslesen und Löschen von Fehlern ec in der Regel für umme, gerade bei Stammkunden. Wer für eine Wechsel als Beispiel für die Standlichtbirne zu der Birne noch ne Arbeitsleistung bezahlt ist selber Schuld
so habe mir jetzt mal für 50€ den kaelstrang für pumpe-düse einheit geleistet.
mal sehen ob es was bringt ^^
Zitat:
Original geschrieben von acafaca26
HAllo!!!
iCH Hatte bei meinem audi a4 b6 genau die gleichen probleme ... bei mir lag es am kabelstrang der zu den pumpendüsen führt...!
Kosten 80 €
Hallo liebe Audi A4 Freund,
habe nun den kabelstrang getauscht, leider
mit ernüchterndem Ergebnis!
Das Ruckeln ab 120 km/h ist nach wie vor
vorhanden.
Hallo! Nico.89— Lösung gefunden?
Aus seinem Profil:
Über Nico.89
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Registriert seit:10. Juli 2009 um 10:52 Uhr
Letzter Beitrag:21. Mai 2014 um 09:02 Uhr
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Ich glaube nicht, dass der sich nochmal meldet. Am einfachsten ist es, wenn du genau dein Problem beschreibst und wir neu anfangen. Auto, Motor, Laufleistung, bisherige Reparaturen in der Beschreibung bitte inbegriffen.