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Hilfe! Extremes Klappergeräusch in Fahrzeugmitte + Kleines Review inside

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:08

Hallo Liebe Foristen.

Ich bin ganz neu hier und muss leider direkt mein Leid über meinen 330i BJ 2005 (Schalter) klagen.

Zuerst: Ich liebe dieses Auto als das was es ist. Ein Auto. Ein Gebrauchsgegenstand, aber ein geliebter. Und da der 330i genau das Auto ist was meinen "Anforderungen" entspricht möchte ich Ihn auch gern bis das der TÜV und scheidet fahren.

Mittlerweile besitze ich ihn rund 7 Jahre (mit 73.000km gekauft). Und ich muss sagen: Im großen und ganzen top! Er hat jetzt 208.000km runter und ich habe weder Kupplung wechseln müssen, noch eine andere größere Reparatur tätigen müssen. Nur mal Stoßdämpfer, Bremsscheiben und sowas...

Aber: Er hat dafür ein haufenweise kleinere Mängel.

-Schon kurz nach kauf wurde das Radio ausgewechselt (was nicht half) da es bei heißen Tagen und längerer (oder manchmal auch kürzerer) Fahrt scheinbar überhitzt. Es geht einfach kurz aus und wieder an. Im Winter aber kein Problem.

-Die Zentralverriegelung der Beifahrertür funktioniert nicht.

-Runterklappelektronik des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang ist ausgefallen

Aber all das juckt mich herzlich wenig. Damit kann ich gut leben und irgendwann mal reparieren lassen.

-Das "Übelste": Seit gut 5-6 Jahren kommt ständig die Motorleuchte. Und geht mal wieder aus.

Natürlich auch je nach Wetter. Im Winter leuchtet sie beinahe ständig. Im Sommer weniger.

Es ist aber KEIN Leistungseinbruch zu bemerken. Weswegen ich es auch auf die leichte Schulter nahm bisher. Zumal es ja offenbar jahrelang auch gut läuft/lief.

Das einzige was Symptom bisher ist, ist eine kurze Drehzahlschwankung (als ob man etwas Gas gibt im Leerlauf) und dann kommt die Leuchte. Tritt auch nur bei kaltem Motor auf.

Ist er warm läuft er Rund wie Lutzi.

Fehlercode: Nockenwellensensor irgendwas.

Ich war in einigen Werkstätten und keiner weiß sich einen sicheren Rat. Und den Motor auf Verdacht auseinandernehmen...nope.

Die neuste vermutliche Diagnose: Steuerkette. Will die Werkstatt auch umgehend wechseln für teures Geld.

Auf die Diagnose kamen die nun neben der Motorleuchte aufgrund eines lauten "Klapperns" bzw. "Rasselns".

Problem meinerseits: Es kommt garnicht aus dem Motorraum.

Anbei ein von mir gedrehtes Video damit ihr es selbst hören könnt. Zuerst Filme ich den Motor. Da höre ich als Laie nicht viel...es klingt in Real auch ein ganzes Stück anders als im Video finde ich. Nach einigen Sekunden filme ich die Unterseite des Autos und das komische Geräusch ist deutlich zu vernehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=Aemuj-WTGgE

Was ist das?

Es tritt auch nicht dauerhaft auf. Aber so ziemlich immer wenn das Auto kalt ist. Direkt nach dem Filmen war es auch weg.

Es tritt auch nur im Stand, beim Anlassen, bei leichtem Gas geben oder Anfahren auf. Während der Fahrt ist Ruhe. Und wenn er warm ist i.d.r auch.

Ein Kollege von mir vermutet ein loses Hitzeblech. Ich weiß nicht genau seit wann das Geräusch da ist, aber ich bin vor Kurzem leicht aufgesessen, könnte da vllt. etwas beschädigt worden sein? Auf dem Video sehe ich aber keinen Schaden...

Die Stammwerkstatt hat leider erst Montag wieder offen und der Freundliche bei dem ich heut Rat suchte meinte der Motor läuft top (da war das Rattern gerade nicht zu hören).

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss bis nächste Woche auch noch ein paar hundert Kilometer fahren. Nicht das mir was auseinanderfliegt...

Help :confused:

Danke schonmal für die Hilfe!:)

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10 Antworten

Der 30i müsste mal auf die Bühne. Hört sich für mich auch nach einem lockeren Hitzeschutzblech an. Aber das ist das maximale, was man im Video hören kann. Für eine exakte und genaue Diagnose muss man vor dem Auto stehen. Das geht im Forum nicht.

Genau so ein Geräusch habe ich auch sporadisch. Es kommt bei mir auch nur beim Gasgeben wenn ich zum Beispiel 30 oder 50 fahre und dann leicht beschleunige. Wie gesagt aber nur sporadisch, also nicht immer.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:32

Hallo liebe Leute.

Ein kleines Update und weitere Bitte um Hilfe/Meinung von mir. Danke auch für die bisherigen Beiträge!

Hier ein neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=qFOsX1TLnk8

Dazu folgendes:

War heute nochmal in der Werkstatt nachfragen wegen der weiteren Vorgehensweise. Da gibts noch nichts neues, erst morgen (müssen für Steuerkettenwechsel Spezialwerkzeug ranschaffen).

Ich fragte nochmal genau nach wie er darauf kommt das es die Steuerkette sein muss, und der Mechaniker meinte wegen :

1. der MKL die sporadisch auftritt

Dazu: Müsste sie nicht dauerhaft kommen wenn die Kette fast hin wäre? Seit Donnerstag und gut 200km Fahrt kam sie nicht mehr.

Einzig "auffälliges" vom Motor her waren (einmalig!) kurze Drehzahlschwankungen (200-300 rpm) im kalten Zustand. Ansonsten läuft er mmn. völlig rund.

2. Dem "Rasseln". Was nicht sein kann, denn das kommt wie bereits festgestellt nicht aus dem Motorraum. Ursache bat ich Ihn gesondert festzustellen.

3. Der Motor spränge schlecht an.

Dazu obiges Video. Springt der tatsächlich schlecht an? Ohne Witz, die MKL kommt seit Jahren (in all der Zeit kam die Werkstatt auch nie auf die Steuerkette!) und der Motor sprang noch nie besser an. Müsste er aber?

Ich als völliger Laie hab einfach Angst über den Tisch gezogen zu werden. Denn alles was ich zu einer defekten oder gelängten Kette gelesen habe klang eben anders.

Und auf gut Glück so einen "Eingriff" machen will ich auch nicht.

Meine Frage ob es vielleicht nur am Kettenspanner liegt (wie bei vielen anderen von allem was ich hier lesen konnte) winkte der Mechaniker auch gleich ab.

Ich bin ratlos. Bitte sagt mir wenn tatsächlich etwas am Start und Klang des Autos auf eine defekte Steuerkette hinweist...wäre sehr hilfreich.

Danke!

Edit: Motor war beim Videodreh bereits halbwegs warm (paar Kilometer gefahren), springt sonst aber glaube ich auch immer so an. Batterie ist übrigens 3 Monate alt falls es was zur Sache tut.

Ganz ehrlich such dir ne ander Werkstatt, wo bitte soll man bei deinem ersten Video und bei dem 2 Video ein defekte steuerkette raus hören so ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Der Motor springt vielleicht ein wenig rauer an aber das ist noch lang kein Zeichen auf defekte Steuerkette.

Such mal in YouTube nach einer defekten steuerkette da hörst du gleich das es sich ganz anderst anhört.

 

das Geklapper lässt sich doch sofort orten, wenn man das Fahrzeug 1x auf die Bühne nimmt, die Abdeckungen kurz wegschraubt und laufen lässt. Dann fasse oder klopfe ich gegen die Kats und Schalldämpfer, gegen alle Hitzeschutzbleche, prüfe lose Auspuffschellen/Halterungen und lose Schrauben. Wenn es das auch nicht ist, werden Gänge eingelegt oder die Kardanwelle gedreht usw. Dann kann man z. B. so auch gleich auf ein defektes Zweimassenschwungrad kommen. Einfach nach dem Ausschlussverfahren.

Ist wirklich einfach, bitte die Werkstatt wechseln!

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:21

Ja da habt ihr wohl Recht mit dem Werkstattwechsel. Hätte ich wohl schon eher machen sollen.

Habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht den Fehlerbericht meines BMW aus dem Jahr 2013(!!!) rauszusuchen.

Es handelt sich heute - 5 Jahre später - noch immer um den selben Fehler.

Nur heute möchte die Werkstatt eben die Steuerkette wechseln.

Da ich teilweise keine Ahnung hab was die Bezeichnungen bedeuten tippe ich einfach mal alles ab.

Fehlerbericht folgt:

MSV 70 - 1

2A99 Synchronisation Nockenwelle zu KW - Signal ausser Bereich

ESP Teves Mk60 E5 - 1

C998 Kummunikation mit Lenksäulen-Schaltergruppe - Fehlerhaft

EZS 2.0 - 2

A0B2 Spannungsversorgung Fehlerhaft

A0B4 Anlassersteuerung - Fehlerhaft

Stehen noch Dinge wie Audio Gateway 2.0 und Zentralelektronik 2 dabei ohne Fehlerdetails. Vermute mal was ist 1. mein Radio das bei Hitze immer mal ausgeht und 2. die Zentralverriegelung der Beifahrertür.

Mittlerweile dürfte da auch der rechte Aussenspiegel mit stehen. Jemand ne Ahnung wieviel der Kleinkram kostet? :D

Und wird wer aus den Fehlern schlau?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:10

Update:

Auto steht beim Freundlichen.

Das Klappern aus der Fahrzeugmitte ist offenbar einer fehlenden Auspuffschelle geschuldet. Liegt zumindest nahe, näheres erfahre ich wenn ich morgen das Auto hole.

Die MKL kommt schonmal nicht von den Magnetventilen. Wurden vom Freundlichen gecheckt und für gut befunden. Was mich wundert, so nach 208.000km? Muss wohl noch Qualität sein...

Er meinte allerdings das es wohl am Nockenwellensensor selbst liegt. Habe den Tausch beauftragt und mal sehen was sich dann ab morgen ergibt.

Falls ich mich nicht mehr melde könnt ihr davon ausgehen das der Fall geklärt ist :P

Naja du kannst ja auch ein kurze Rückmeldung geben was es Schluss endlich war ob es tatsächlich der NWS war.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:02

Also das Klappern ist weg. Lag tatsächlich an der fehlenden Auspuffschelle.

Laut Rechnung wurde der Nockenwellensensor der Auslassnockenwelle ersetzt. Bisher kam die MKL auch nicht mehr (wird wohl eher spannend wenn es wieder kälter wird).

Subjektiv würde ich aber meinen das er im unteren Drehzahlbereich im kalten Zustand etwas laufruhiger ist und Drehzahlschwankungen (bis auf extrem minimale die vermutlich normal sind) sind bisher auch nicht wieder vorgekommen. Aber wie gesagt, auch mit kaputtem Sensor kam die MKL ja die letzte Woche nicht. Könnte also auch ein Fall von zu früh gefreut sein.

 

Ich habe das Auto ausserdem auf alle Mängel checken lassen. Neben den mir bekannten fand der Freundlichen noch ein paar extra.

Hier die "neuen" Mängel:

Druckstange für Stabilisator ersetzen 44,44€ (4 AW) +42,60€ Teilepreis

Höhenstandssensor hinten ersetzen 55,55€ ( 5AW) +78,70€ Teilepreis

Wärmeisolierung hinten ersetzen 218,16€ (18AW) +14,20€ Teilepreis

Alle Preise netto.

Macht das Sinn diese Arbeiten ausführen zu lassen solang ich nichts von den Mängeln bemerke?

Was macht der Höhenstandssensor und die Wärmeisolierung hinten? Ist das schlimm wenn so etwas "defekt" ist?

Ich konnte den Servicemitarbeiter leider nicht fragen da er nicht mehr im Haus war als ich mein Auto abholte.

Alle Mängel (inkl. der Bekannten oben aufgeführten und nicht groß störenden) und Teile würden Brutto übrigens ganze 1300€ zu beheben kosten.

Ist mir momentan ein Stück zu viel für ein 13 Jahre altes Auto mit 208.000km auf dem Buckel...deshalb frage ich ob oben genannte Mängel tatsächlich behoben werden müssen oder ob das auch so tut...

Die Pendelstützen/ koppelstangen kannst du selber wechseln teile bekommst von febi/bilstein das Stück für 14€

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