Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe: F07 und Original Dachträger = brutal laut!

Hilfe: F07 und Original Dachträger = brutal laut!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. August 2012 um 11:33

Servus!

Hat jemand von euch GT-Treibern schon mal den BMW-Dachträger montiert?

Ich hab's heut zum ersten mal gemacht.

Ist das laut!!!

Ab 70 Km/h machst das gekippte Schiebdach freiwillig zu.

Ab 100 rauschts kräftig.

Und schneller als 140 willst nimmer.

Bin ich bescheuert, oder was?

Das ist Original-Qualität?

Oder bin ich zu blöde zum Montieren?

Mit montierter Dachbox ist das Ganze auch nicht besser.

Oder sind diese "Aerodynamik-Leisten" schuld?

vgl. bitte Bild

Kann mir eventuell jemand dringend Tipps geben?

Fahre morgen früh in die Ferien!

 

P.S.: Und nicht einmal abschliessbar sind die blöden Träger!

Dachtraeger-ii
Dachtraeger-aeroleisten
Dachtraeger-i
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sir Francis,

hast du die Gummibänder in die Nuten der Trägerrohre gefummelt? Wenn nicht, ist der Apparat tatsächlich unerträglich laut.

Gruß REU

Themenstarteram 28. August 2012 um 22:30

Servus!

Habe jetzt mal wieder Zeit und Muse mich zu melden.

Ja, die Gummileisten sind drauf.

Es ist allerdings kein Unterschied festzustellen:

Grundträger alleine mit Gummileisten, Grundträger mit BMW-Dachbox ohne Gummi, Grundträger mit BMW-Dachbox und eingestückelte Gummileisten (hab die Dinger extra zerschnippelt!)

Die ganze Fuhre bleibt immer gleich katastrophal!

Ab 130 kann ich die Lautstärke nimmer höher drehen, um die Nachrichten komplett zu verstehen. Die Lautstärke der SA "HiFi" ist am Ende und meine Ohren auch.

Bin stinkesauer!

Da steht überall geschrieben: Original-Zubehör, aerodynamisch getestet.

Das ist laut HGB, BGB, etc. eine zugesicherte Eigenschaft!

Nicht einmal abschließbar sind die Drecksdinger!

BMW-Zubehör?

Nein Danke

mein f11 mir originalem zubehör, träger (abschließbar) wie box (abschließbar) ob mit oder ohne gummi rauscht nicht wie beschrieben.

geht > 200 km/h, säuselt natürlich, aber nicht so laut.

ggf. mal die boxposition ein wenig mehr nach vorne oder hinten.

weiters: "Freude am Fahren"!

Dachbox
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:50

@kanne:

Nee, die Position von der Box bringt nix, da die Fuhre mit Dachbox genauso laut ist wie ohne Box, also Grundträger alleine.

Hatte die Dachbox mittig, fast ganz nach vorne geschoben und als dritten Versuch weiter hinten positioniert. Hatte keinen Einfluss auf die Gesamtlautstärke. Mal rauschts ein wenig dumpfer, mal klingts ein bisserl verwirbelt, aber die Grundlautstärke kommt vom Träger.

Drecksdinger.

Moin,

auf Deinen Bildern kann ich leider nicht genau erkennen, welcher Dachträger bei Deinem Auto vorne montiert ist. Aber der Dachträger mit den kleinen "Spoilern" an der Unterseite muss in Fahrtrichtung vorne montiert werden.

Solltest Du das bereits berücksichtigt haben, vergiß meine Beitrag.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

 

geht > 200 km/h, säuselt natürlich, aber nicht so laut.

> 200 mit Dachbox? Du must kerngesund sein...

danke der nachfrage, gesundheitlich gehts noch:cool:

btw, gibt es 2 Varianten vom Dachträger, 1x mit und 1x ohne schlüssel?

 

weiters: "Freude am Fahren"!

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:22

@kanne66:

Es gibt 3 Varianten:

Es gibt die Variante für den F10 mit Schlüssel und "besserer" Verkleidung für Holme und Schraubenöffnungen. ( TeileNr. 82712150092 )

Ebenso die Variante mit Schlüssel und Verkleidung für den F11 mit Dachreling. ( TeileNr. 82712148228 )

Und es gibt die Variante "Billigheimer", nicht abschliessbar, seitlich überstehende Holme, keine Abdeckung für die Schraubenlöcher, etc. für den F07 ( TeileNr. 82710443668 )

@stefan-v70:

Ja, ist alles korrekt montiert.

Hat auch der Freundliche bestätigt.

Die dämlichen Spoilerchen bringen m.E. gar nix.

 

 

Also mit meinem MB E-Klasse bin ich mit dem original Grundträger auch nie schneller als 160 gefahren da die Windgeräusche nun mal da sind mit so einem Teil.

Und damit 200 km/h zu fahren, kommentiere ich hier mal lieber nicht.

Moin Moin,

ich wollte eben einen ähnlichen Beitrag zu meinem Grundträger von Thule einstellen. Ich bin sehr enttäuscht über die Art der Montage, dem Erscheinungsbild des Trägers und die Geräuschentwicklung. Ich nutze das Thule Kit 3089 nebst 753.

Auf den Bildern SIR FRANCIS kann man erkennen, dass die Füße nicht bis aufs Dach reichen. Dies ist auch bei meinem F10 und dem Thule System der Fall (sogar noch ausgeprägter). Das sieht nicht nur "bescheiden" aus sondern führt meines erachtens auch zu Turbolenzen im Luftstrom die sich als besagte Geräusche bemerkbar machen. Genau wie SIR FRANCIS dachte ich zuerst, dass ich den Träger falsch montiert hätte.

Doch ein längeres Gespräch mit dem Thule Support ergab, dass das so gewollt ist. :confused:

Angeblich gab es Beschwerden über "Rückstände" auf dem Lack die die Gummifüsse hinterlassen.

Gibt es im Forum Nutzer die bestätigen können, dass die Füsse derart weit vom Dach abstehen? -> s. Bilder

Supergrooby

Img-0226
Img-0227
Img-0228
+1

Oh Gott, das schaut ja richtig "russisch" aus. ;(

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:03

Das schaut ja mindestens so blöde aus wie bei mir!

Und ich dachte schon, dass ich die Drecks-Originalteile auf den Mond schiesse und mir Thule besorge.

aber offensichtlich ist das die gleiche Scheisse.....

Das würd' mich aber auch brennend interessieren, ob das bei allen Dachträgern so ist.

Erstaunlich, wie wenig Dachträgerbenutzer es hier im Forum gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Und ich dachte schon, dass ich die Drecks-Originalteile auf den Mond schiesse und mir Thule besorge.

aber offensichtlich ist das die gleiche Scheisse....

Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit noch mehr Recht hast, als dir bewußt ist.

Denn BWM baut die Dachträger sicherlich nicht selbst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

Moin Moin,

ich wollte eben einen ähnlichen Beitrag zu meinem Grundträger von Thule einstellen. Ich bin sehr enttäuscht über die Art der Montage, dem Erscheinungsbild des Trägers und die Geräuschentwicklung. Ich nutze das Thule Kit 3089 nebst 753.

Auf den Bildern SIR FRANCIS kann man erkennen, dass die Füße nicht bis aufs Dach reichen. Dies ist auch bei meinem F10 und dem Thule System der Fall (sogar noch ausgeprägter). Das sieht nicht nur "bescheiden" aus sondern führt meines erachtens auch zu Turbolenzen im Luftstrom die sich als besagte Geräusche bemerkbar machen. Genau wie SIR FRANCIS dachte ich zuerst, dass ich den Träger falsch montiert hätte.

Doch ein längeres Gespräch mit dem Thule Support ergab, dass das so gewollt ist. :confused:

Angeblich gab es Beschwerden über "Rückstände" auf dem Lack die die Gummifüsse hinterlassen.

Gibt es im Forum Nutzer die bestätigen können, dass die Füsse derart weit vom Dach abstehen? -> s. Bilder

Supergrooby

na mit dem gefrickel würde ich keine 200 + fahren:cool:, da sieht die thule-lösung von bmw mal zumindest besser aus und - zumindest bei meinem f11 - machts auch keine turboprobgeräusche...:p

weiters: "Freude am Fahren"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe: F07 und Original Dachträger = brutal laut!