ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE Facelift LED Scheinwerfer

HILFE Facelift LED Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:05

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen A6 4F Bj 2007 mit original Bi Xenon, Kurfenlicht und TFL(mit Birne).

Hab mir nun die Facelift Scheinwerfer besorgt mit LED TFL, das Xenon Steuergerät D4 verbaut und die Brenner dementsprechend gewechselt. Nun ist volgendes Problem: Xenon OK, Kurfenlicht OK, Fernlicht OK, Standlicht keine Funktion, TFL LEDs keine Funktion. Im Display erscheint die Meldung: TFL und Standlicht defekt.

Nun meine Frage: muss ich nur die Codierung ändern wie Beschrieben im untenstehenden Link, da ich ein STG mit Index K habe, oder noch eine Komponente austauschen?

http://www.motor-talk.de/.../...rfer-mit-led-nachruesten-t2283198.html

Danke für jede Antwort!!!

Beste Antwort im Thema

Das wurde wirklich schon 1000mal erwähnt das sowohl RS6 wie auch die FL SW am Bordnetzsteuergerät umgepinnt werden müssen.

http://www.motor-talk.de/.../umpinnen-rs6-45351-i203546021.html

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Du musst auch noch umpinnen, ohne umpinnen wird das sonst auch nichts.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:13

Dachte das umpinnen muss man nur bei den RS6 Scheinwerfern?

Wen doch was muss ich umpinnen?

Das wurde wirklich schon 1000mal erwähnt das sowohl RS6 wie auch die FL SW am Bordnetzsteuergerät umgepinnt werden müssen.

http://www.motor-talk.de/.../umpinnen-rs6-45351-i203546021.html

sobald ich weis mus man die rs6 scheinwerfer eins zu eins verbauen zundgerat und den steuergerat kann amn alten scheinwerfer verwenden.

heir ist mal ein bild furs umpinnen

Pinbelegung-tfl-rs6-sw-15046-5991455748374166432
Pinbelegung-tfl-rs6-sw-15046-5991455748374166432

Am Stecker für den Scheinwerfer muss nichts umgepinnt werden! Am Bordnetzsteuergerät muss umgepinnt werden.

Haben deine Faceliftscheinwerfer auch Kurvenlicht? Wenn ja musst du dein ALWR Steuergerät noch gegen ein AFS II Steuergerät tauschen. Und das AFS II hat einen anderen Stecker mit einer komplett geänderten Pinbelegung.

Desweiteren muss das Bordnetzsteuergerät neu codiert werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:53

ALWR Steuergerät? ich hatte ja vorher schon Kurfenlicht???!!!

VFL Scheinwerfer haben AFS, FL Scheinwerfer haben AFS II.

Haben deine FL Scheinwerfer Kurvenlicht?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:17

Ja sie haben Kurvenlicht. Gibt es dafür eine TeileNr.?

Dann mal viel spaß beim umbauen. Das Handschuhfach muss raus. Dahinter sitzt dein jetziges ALWR Steuergeräte. Das musst du gegen ein AFS II tauschen und mit einem neuem Stecker verbinden. Der muss komplett umgepinnt werden.

Hier ist eine Anleitung

am 3. März 2011 um 17:13

Hallo liebe Forummitglieder!

Erstmals möchte ich sagen, dass Ihr hier eine absolut, bemerkenswerte Hilfe leistet. Ohne euch würden viele Dinge erst gar nicht gehen! Vor allem das mit dem Fl Scheinwerferumbau...

Also jetzt zu mir! Habe einen Dicken gekauft vor etwa 2 Wochen. Bj. 03/2007 4.2 FSI. Der ist komplett auf Facelift umgebaut worden.

Das heisst, neue S-Line Front, neue Scheinwerfer, neue Heckklappe, neue Heckstoßstange; neue LED-Heckrückleuchten.

Bilder folgen.

So jetzt zu meinem Problem: Es geht natürlich um die Scheinwerfer und die Rückleuchten.

Mein A6 ist seit 3 Tagen beim :) und das klappt leider nicht so ganz :(

Also als ich ihn gekauft habe, funktionerten die TFL noch nicht! Alles andere hat funktioniert (Ablend- Fernlicht, Blinker usw.)

Im FIS war aber ein Pfeifkonzert am Start. Linkes TFL/Standlicht defekt, Rechtes TFL/Standlicht defekt, Adaptive Light defekt !!! Und die Rückleuchten waren ebenfalls ROT !!! Also nen 1000er Euronen runter gehandelt und gedacht, ich lasse es von meinem :) machen!

So jetzt habe ich fast ne Woche im Forum verbracht und gelesen und gelesen...

habe ihm auch fast das ganze Forum ausgedruckt! ALSO:

BNSG hat bei mir Index J (Habe auch elektrische Lenksäule)! Umgepinnt ist es wie ihr beschrieben habt (Er hats auch 2 mal nachkontrolliert-es stimmt auf jeden Fall)! Codiert ist es wie ihr beschrieben habt (Kompo ist auch draußen)! So das LED-TFL am linken Scheinwerfer leuchtet für etwa 2 Sekunden dann geht es aus! Aber im FIS kein Fehler mehr am linken Scheinwerfer! Der rechte allerdings geht überhaupt nicht! Fehler im FIS rechter Scheinwerfer weiterhin da! Wenn er den Fehler ausliest, schreibt er ihm "Leistungsmodul kann nicht erreicht werden" am rechten SW (so hat er mir das gesagt!) Daraufhin hat er ein neues Leistungsmodul bestellt. Hat aber auch nichts gebracht! Fehler mit dem nicht erreichen war immer noch da! So dann habe ich ihm eine Anleitung geschrieben mit Auszügen aus dem Forum! So jetzt hat er mal alles durchgecheckt und folgendes ist ihm aufgefallen:

Das LWR-Steuergerät (also das unter dem Handschuhfach) ist noch das alte ASF1! So ein neues hat er bestellt AFS2 (Aber die Teilenummer ist jetzt 4S0... statt 4L0...! 4L0... meinte er bekommt man nicht, da es 2008 durch 4S0... ersetzt wurde! Sei aber kompatibel! Ist das korrekt?).

So, natürlich auch zwei neue AFS2 Module für die Scheinwerfer bestellt! Die 3 Steuergeräte kommen nun morgen! Morgen baut er die ein und dann sehen wir weiter sagte er!

Aber die 3 Steuergeräte haben doch mit den LED-TFL nichts zu tun, oder? Mein A6 hatte vorher auch BI-XENON und Kurvenlicht (AFS1) usw.! Muss er das neue Steuergerät, also den Stecker umpinnen? Ich hatte nämlich im Forum gelesen, dass wenn man Kurvenlicht schon hatte, die Stecker passen würden! Habe ich das richtig verstanden? Und muss er das dann auch umcodieren? Wenn ja wie???

Oh man ich bin schon echt am verzweifeln! Die Rechnung beläuft sich schon auf 1000 Euronen und es geht noch nichts !!!

Das mit den Heckleuchten möchte er est angehen, wenn die TFL funktionieren! Er meinte vielleicht hängt das mit zusammen!!!

Zu den Heckleuchten: (Hoffe ich kann das hier mitreinschreiben...:confused:)

Als ich den Wagen gekauft habe, funktionierten die heckleuchten zwar, aber FIS zeigte Sie mir ROT an. Beide. Alles ging bis auf´s Bremslicht! Normalerweise wenn man bremst leuchten doch alle LED´s stärker!?? Aber bei mir fehlen in der oberen Reihe und in der unteren Reihe in Richtung Heckklappe 4 LED´s !!! So ein Krampf!!! Bei normalem Licht leuchten alle prima! Aber ich könnte damit leben, wenn endlich keine Fehlermeldung im FIS wäre!!! Er hat da jetzt rumcodiert und jetzt leuchten die total durcheinander! Also wenn man blinkt dann blinkt das Bremslicht usw...

ICH BITTE EUCH; BITTE BITTE BITTE HELFT MIR !!!!!!!

Achso er hat auch einen Scheinwerfer bestellt, da er nicht ausschliessen kann, dass am rechte SW die LED´s kaputt sind! (Oh man ein Scheinwerfer 700 Lappen...:eek: )

Ich hoffe so sehr, dass er morgen da weiter kommt, wenn er die Steuergeräte bekommt! Ich bin aus dem Raum Stuttgart/ Heilbronn!

Wenn jemand in der Nähe ist dann bitte sofort melden!

Also nochmals ich würde mich unendlich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen bzw. mir jetzt bei Seite stehen könntet.

Liebe Grüße

Peter

PS: Mein Profilnamen nicht beachten, war damals mein umgebauter A6 Bj. 2000

Cool, für das Geld was Du dem :) in den Rachen wirfst, hättest Du auch gleich ein FL kaufen können? Naja, kommt wohl zu spät der Ratschlag. Die LED hinten solllten mit den Scheinwerfern nichts zu tun haben, die sind entweder defekt oder falsch codiert. Zu der Scheinwerferproblematik kann ich leider nichts sagen, sorry. Grüße, wumbo

Wie sieht denn die Codierung vom Bordnetzsteuergerät aus?

Sind die Rückleuchten richtig codiert?

Edit. Also Index J ist richtig.

am 3. März 2011 um 17:30

Ja er hat sie auf Highline codiert !!!!!!

Index M ??? Habe sogar ein Index M im Auto gefunden! Lag unterm Sitz! Vielleicht hat er das mal eingebaut gehabt ( also der Vorgänger) und das J wieder eingebaut... ??????

Man ihr seit ja schnell!!!

am 3. März 2011 um 17:33

Das Bortnetzsteuergerät hat er laut der Codierung hier im Forum ( habe ihm alles augedruckt) codiert! Kompo hat er auch raus gemacht !!! Rücklichter sind bestimmt nicht richtig codiert, er hat da rumcodiert, hat aber alles irgendwie verstellt! Die gingen ja vorher nur der Fehler im FIS war da !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE Facelift LED Scheinwerfer