ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe! Fahrwerk ist kaputt. Vectra C GTS Bj. 09.2002

Hilfe! Fahrwerk ist kaputt. Vectra C GTS Bj. 09.2002

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:26

Hallo Leute! Es ist was Schreckliches passiert... Das Fahrwerk an meinem Vectra ist hin :-( Und jetzt ist natürlich ein neues fällig. Aber leider kenne ich mich da nicht so besonders aus, und brauche ein wenig Hilfe von erfahreneren Leuten :-)

Erstmal ein paar Angaben zum Auto:

KBA-Nummer: 0035-457

Vectra C GTS 2.2 DTI Baujahr 09.2002. Diesel. Klima.

Ich möchte gerne ein gutes Fahrwerk in das Auto einbauen. Es muss ja nicht ein Originales sein, aber ein vergleichbares. Der Fahrkomfort sollte natürlich bleiben. In welcher Preiskategorie könnte man ein vergleichbares Fahrwerk erwerben? Welcher Hersteller kommt da in Frage? Was würdet Ihr einfach empfehlen?

Was würde denn ungefähr der Einbau kosten?

Die Inspektion ist an meinem Auto auch fällig. Wie teuer ist diese mit dem wechsel aller Filter?

Sagt mir bitte die ungefähren Preise! Ist für einen Student ziemlich wichtig

Danke im voraus

Denis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Ääähhhm, sorry, was heißt denn "Fahrwerk kaputt"? :confused: Bin nun wirklich kein Techniker, aber das Fahrwerk besteht aus Dämpfern, Federn und noch ein "paar" anderen Teilen. Also was ist hinüber? Ist ´ne Feder gebrochen? Wäre ja ein bekanntes und hier viel diskutiertes Thema.

Zu den Inspektionskosten klick doch mal hier...

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:56

Hallo Markus!

Danke für die Links

Es ist beides defekt, die Federn und die Dämpfer. Nach einer Unebenheit auf der Straße federt das Auto noch 3 – 4 mal nach! In der Werkstatt sagte mir, das ich ein neues "Fahrwerk" brauche...

Bei dem alter brauchst du auch Querlenker und Spurstangenköpfe neu und noch so paar Kleinigkeiten.

Mfg David

da solltest Du vielleicht nochmal genauer nachfragen. Fahrwerk kaputt ist ein bischen weit gefasst. Wenn Dein Auto nachfedert, läßt das auf die Stoßdämpfer schließen. Sinds alle 4 oder nur an einer Achse? Das alle 4 Federn gleichzeitig hin sind, halte ich für unwarscheinlich. Also auch hier, welche Feder ist kaputt? Sinds eventuell andere Teile wie Querlenker oder Stabilisatoren?

Ohne genauere Angaben liegt die Preisspanne der Reparaturen von halbwegs günstig bis richtig teuer :)

Mal als Anhaltspunkt:

Bei mir wurden gerade vorne beide Federn getauscht, Spurstangen+Spurstangenköpfe, Koppelstange links, dazu noch eine Achsvermessung = 520,- EUR (in einer freien Werkstatt). Dazu noch Stoßdämpfer hinten = 120,- EUR bei Ebay (Bilstein B4) + 15,- EUR Hebebühne und Werkzeug in einer Selbshilfewerkstatt (Dauer ca. 30 min)

Zitat:

Original geschrieben von nigamuka

Es ist beides defekt, die Federn und die Dämpfer. Nach einer Unebenheit auf der Straße federt das Auto noch 3 – 4 mal nach! In der Werkstatt sagte mir, das ich ein neues "Fahrwerk" brauche...

Ok, hört sich schon anders an. In Deinem ersten Beitrag las es sich so, als sei von jetzt auf gleich was kaputt gegangen, deshalb die Frage nach den Federn.

Ob gleich alles raus muss, sei mal dahingestellt. Die Dämpfer sind halt ein Verschleißteil, die Federn ja eigentlich nicht (ok, bei unseren Vectras schon - siehe Link oben :D ). Wobei es natürlich durchaus Sinn machen kann, ggf. noch ein paar Teile mitzuwechseln, wenn die Kiste grad eh auf der Bühne steht und zerlegt ist. Vieviel km hast Du denn auf der Uhr?

Den Rest des Feldes/die Tauschempfehlungen überlasse ich dann den Leuten, die sich damit auskennen ;)

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:47

110.000 ist mein Mädchen schon gelauen :)))

Danke für die Info, Jungs! Da kommt schon einiges auf mich zu, wie ich sehe...

http://cgi.ebay.de/.../160451101432?...

http://cgi.ebay.de/.../390215303031?...

Würde denn so ein Fahrwerk z.b. zu meinem Auto passen? Alle Anbauteile werde ich dann schon in der Werkstatt kaufen müssen, wenn die originalen nicht mehr halten werden...

Ich möchte natürlich nicht so viel Geld ausgeben... Was meint Ihr, welches fahrwerk von diesen noch um die 2 Jahre hällt?:

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html?...

Währe ne große hilfe!

Jetzt misch ich mich doch noch mal ein: :D

Oben hast Du geschrieben, Du hättest gern ein mit dem Orginalfahrwerk vergleichbares und würdest gerne den Komfort beibehalten.

Dann passen Deine Vorschläge aber eher nicht, schließlich haben die alle ´ne Tieferlegung, die ersten beiden sogar eine recht starke mit 55/40 mm. Und i.d.R. heißt tiefer=härter. Schließlich dürfen die Räder nicht mehr so stark einfedern, sonst kann es Fahrwerk/Reifensalat geben :cool: Dazu kommt die veränderte Optik.

Natürlich ist die Sache mit Härte/Optik reine Geschmachssache (mein Ding ist es eh nicht und ich habe auch keine Erfahrung mit veränderten Fahrwerken), aber in Sachen Komfort gepaart mit dezenter Tieferlegung kommt doch dann wohl eher etwas wie das orginal Sport-Fahrwerk mit 20/20 in Frage (wenn´s denn überhaupt tiefer soll). Meine jedenfalls, aus anderen Beiträgen hier herauszulesen, dass das einen ganz guten Kompromiss darstellen würde.

 

Gruß

Markus

Ah sag doch gleich das Du ein Sportfahrwerk suchst .

Das 55/40 ist schon ein riesen Unterschied zum Serien Sportfahrwerk , deutlich härter und Reifenfressender (Sturz!) .

Ich persönlich würde max 35/30 nehmen , da passt der Komfort noch einigermaßen und wenn Du nicht allzuviel fährst kannst Du bedenkenlos zu was günstigerem greifen .

Querlenker , Koppelstangen und die Spurstangenköpfe solltet Du prüfen lassen , nach 8 Jahren werden die nicht mehr toll sein da macht es Sinn die mit zu tauschen auch wenn es weh tut .

Ebenso würde ich auch gleich die beiden Federbeinlager erneuern , die kosten aber auch nicht sehr viel (15-20 Euro pro Stück) .

Denk daran das die ganze Sache hinterher auch noch eingetragen werden muss (ca. 50 Euro) und eine Achsvermessung (50-100 Euro) fällig wird .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Das 55/40 ist schon ein riesen Unterschied zum Serien Sportfahrwerk , deutlich härter und Reifenfressender (Sturz!) .

Ein Sportfahrwerk reifenfressend? Irgendwie habe ich da wohl was verpasst, mein Vectra B hatte mit dem Serienfahrwerk und dem H&R Cup Kit gleichbleibenden Verschleiss.

Von der Härte her tun sich beide wohl nichts. Als ich meinen GTS geholt habe, bin ich mit dem Vectra B inkl. Cup Kit 55/35mm über die Autobahn... hat auf dem Teil, wo noch die Betonplatten lagen ganz schön gerappelt, lag aber gut auf der Straße.

Nachher mit dem GTS nach Hause, der rappelt genauso, wedelt aber dabei noch mit dem Heck :rolleyes:

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:24

Es soll ja nicht unbedingt ein Sportfahrwerk sein... Ich habe nur nichts anderes gefunden... Und bei den angeboten, die ich gepostet habe, steht ja

Tieferlegung in mm von bis zu ca. VA: 55 mm

Tieferlegung in mm von bis zu ca. HA: 40 mm

Verstehe ich das richtig, das man die Tieferlegung individuell regulieren kann, oder ist dies nur bei teureren Modellen möglich?

Bei den von dir verlinkten Fahrwerken kannst du nichts regulieren, dafür brauchst du ein Gewindefahrwerk. Diese sind aber ziemlich teuer, so 900€ aufwärts... Zum Thema Gewinde-/ Sportfahrwerk auch mal die Suche nutzen, dazu gibt es schon einige Themen ;)

zu den Federn: Eibach in der Bucht kaufen (Vorteil wenn org. Felgen/Reifen verwendet werden ABE)

Dämpfer Sachs bei z.b. Autoteilebox

Mein Vectra ist auch von 2002 und jetzt 82000km gelaufen. Musste vor 6 Monaten auch ein neues Fahrwerk einbauen.

Sozusagen in der selben Situation wie du jetzt.

Habe mich damals schlau gemacht und auch viel hier im Forum mitgelesen bzw. gefragt.

1. Federbeinstützlager und Wälzlager mitwechseln ( Kostet nicht viel und man spart später Arbeitskosten )

2. Komplettfahrwerk von Eibach nehmen ist aber nicht so günstig ca. 700€ oder Sachs Dämpfer mit Eibach Federn ( beides komfortabel und eine gute Optik 30mm tiefer )

da ich günstig Bilstein B4 Dämpfer und Irmscher Federn ( sind die selben wie Eibach Eedern ) bekommen habe wurden bei mir diese Teile eingebaut. Bin bisher zufrieden, muss jedoch dazusagen das ich eigentlich Sachs+Eibach oder Eibachfahrwerk haben wollte, aber wie gesagt der Preis war einfach himmlisch.

Themenstarteram 13. September 2010 um 8:21

Hallo Mustafa! Danke für deine Antwort.

Ich habe auch einen himlischen Preis bei eBay gefunden. Schau es dir doch mal an:

BILSTEIN B4 Stoßdämpfer OPEL Vectra C GTS 2.2 DTI Vorne und Hinten

http://cgi.ebay.de/.../290453767380?...

http://cgi.ebay.de/.../290454508677?...

2x Fahrwerksfeder Federn Opel Vectra C 2,2 DTi GTS VA

http://cgi.ebay.de/.../250667686954?...

2x Fahrwerksfeder Federn Opel Vectra C 2,2 DTi GTS HA

http://cgi.ebay.de/.../310234461811?...

Würden diese Teile zusammenpassen?

 

Und was würde mich der Einbau ungefähr kosten? Damit ich weiß, woran ich mich Orientiren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe! Fahrwerk ist kaputt. Vectra C GTS Bj. 09.2002